ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Installation Marder Abwehr

Installation Marder Abwehr

VW Passat
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:10

Hallo,

Ich möchte ein Anti Marder Gerät installieren.

Noch habe ich es nicht da, wüsste aber gern, welche Anschlüsse ich im Motorraum am besten verwende.

Wie ich der Online Beschreibung entnommen habe, ist das Gerät für can Busse geeignet. Zudem muss es mit 12v auf der einen und 0V bei ausgeschalteter Zündung auf der anderen Seite verbunden werden. Da ist von einer sogenannten Klemme 15 die Rede, an der wohl 12V anliegen, wenn der Motor läuft und eben 0V, wenn Zündung aus.

Soll wohl den Effekt haben, dass das Gerät nur im abgestellten Zustand arbeitet.

Kann jemand Tipps geben, oder sieht da jedes Modell unter der Haube gänzlich anders aus?

Meiner siehe Signatur. Danke im voraus und Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

habe mir so ein Teil vom Freundlichen einbauen lassen, da mich der Marder 2 x besucht hat.

Hat zusammen knapp 160 EUR mit Einbau gekostet, seitdem ist Ruhe.

Lohnt also. Wie es funktioniert und welche Marke das ist kann ich die nicht sagen. Mein Freundlicher verkauft nur diese Modell und hat bei allen Kunden immer Erfolg gehabt.

Img-20160513-1052449
Img-20160513-1052304
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:37

Danke Dir für die Info. So ein ähnliches Gerät will ich auch einbauen.

Könntest Du, falls ohne Aufwand möglich, beschreiben oder fotografieren, wo genau die beiden Adern aufgeklemmt sind?

Oha,

also wenn ich den Batteriekasten aufmache ist nichts zu erkennen, außer dass ein Rotes Kabel an einem Kabel angeschlossen ist welches auch an der Batterie angeschlossen ist.... ich suche mal im Netz ob ich was finde!

So hier nochmal Marke und Typ, vielleicht kannst du damit noch was rausbekommen. Im youtube gibt es einige Videos dazu ...

Image

Das ist ein Ultraschallgerät und die bringen gar nichts, außer dass der Marder taub wird, zumal der Schall sich im Motorraum auch nicht optimal ausbreiten kann. Das einzige was nachweislich hilft, ist eine Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip, weil sie sich daran nicht gewöhnen können. Hatte auch jahrelang mit dem Marder zu kämpfen und von Ultraschall über Hundehaare bis zum Maschendraht unterm Auto alles ausprobiert. Marder sind sehr neugierig und intelligent, mit allem wo sie feststellen, dass es ihnen letztlich nicht wehtut oder schadet, kommen sie irgendwann klar, denn sie betrachten den Motorraum als "ihre" Höhle. Die Kontakte für die Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip müssen so verlegt werden, dass sie im Eingangsbereich des Marders liegen, also Radhäuser, und Abgasstrang z.B. mit berücksichtigen. Empfehlen kann ich z.B. den Sensor 717, das System hatte ich Jahre verbaut.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Mai 2016 um 22:16:36 Uhr:

Das ist ein Ultraschallgerät und die bringen gar nichts, außer dass der Marder taub wird, zumal der Schall sich im Motorraum auch nicht optimal ausbreiten kann. Das einzige was nachweislich hilft, ist eine Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip, weil sie sich daran nicht gewöhnen können. Hatte auch jahrelang mit dem Marder zu kämpfen und von Ultraschall über Hundehaare bis zum Maschendraht unterm Auto alles ausprobiert. Marder sind sehr neugierig und intelligent, mit allem wo sie feststellen, dass es ihnen letztlich nicht wehtut oder schadet, kommen sie irgendwann klar, denn sie betrachten den Motorraum als "ihre" Höhle. Die Kontakte für die Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip müssen so verlegt werden, dass sie im Eingangsbereich des Marders liegen, also Radhäuser, und Abgasstrang z.B. mit berücksichtigen. Empfehlen kann ich z.B. den Sensor 717, das System hatte ich Jahre verbaut.

Zu sagen dass sie gar nichts bringen finde ich plump. Seit Einbau hatte ich keinen Marderschaden mehr, vorher 3 x. Und wenn Die Tierchen taub werden, gut so, Lektion gelernt, ich bin zufrieden und freue mich über die Empfehlung der Werkstatt.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:55

Fakt ist, dass Anlagen mit Hochspannung UND Ultraschall effektiver sind. Das kann man in Tests lesen.

Allerdings sind die Geräte deutlich teurer und komplizierter einzubauen. Im Netz und im Bekanntenkreis habe ich doch einige gefunden, denen die reine Abwehr per Audio sehr wohl geholfen hat.

Vor 1 Woche habe ich zunächst "Cartrend Anti Marderspray" im Motorraum versprüht. Seitdem war er noch nicht wieder drin (keine Haare /Spuren).

Zitat:

@Otello80 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:39:51 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Mai 2016 um 22:16:36 Uhr:

Das ist ein Ultraschallgerät und die bringen gar nichts, außer dass der Marder taub wird, zumal der Schall sich im Motorraum auch nicht optimal ausbreiten kann. Das einzige was nachweislich hilft, ist eine Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip, weil sie sich daran nicht gewöhnen können. Hatte auch jahrelang mit dem Marder zu kämpfen und von Ultraschall über Hundehaare bis zum Maschendraht unterm Auto alles ausprobiert. Marder sind sehr neugierig und intelligent, mit allem wo sie feststellen, dass es ihnen letztlich nicht wehtut oder schadet, kommen sie irgendwann klar, denn sie betrachten den Motorraum als "ihre" Höhle. Die Kontakte für die Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip müssen so verlegt werden, dass sie im Eingangsbereich des Marders liegen, also Radhäuser, und Abgasstrang z.B. mit berücksichtigen. Empfehlen kann ich z.B. den Sensor 717, das System hatte ich Jahre verbaut.

Zu sagen dass sie gar nichts bringen finde ich plump. Seit Einbau hatte ich keinen Marderschaden mehr, vorher 3 x. Und wenn Die Tierchen taub werden, gut so, Lektion gelernt, ich bin zufrieden und freue mich über die Empfehlung der Werkstatt.

Warte ab, eine Zeit wird es ihn vielleicht abhalten. Wenn du mal ein bisschen zum Thema Marder suchst, wirst du feststellen dass Ultraschall auf Dauer nicht hilft. Und natürlich ist es einfacher ein Ultraschallgerät an die Batterie anzuschließen und zu hoffen damit wärs getan. Abgesehen davon habe ich meine Erfahrungen beitragen wollen, was nichts mit "plump" zu tun hat. Schon eher ist es das was dein Freundlicher dir für das Gerät mit Einbau abgenommen hat. Also, mal schön Bälle flach halten! Thema für mich erledigt.

Die Eingangsfrage, wo beim B8 denn nun die Klemme 15 zu finden ist wurde in diesem Forum gar nicht beantwortet.

Auch ich möchte, wie der Themenstarter "Caddy", selber eine Marderabwehranlage nach dem

Weidezaunprinzip in meinen B8 einbauen.

Wer ist so freundlich und kompetent ggf. ein Foto einzustellen?

Bei mir funktioniert der Marderschreck den VW selbst auch verkauft sehr gut, schon das zweite Auto. Davor regelmäßige Besuche durch das scheiss Vieh....noch nie war der Marder bei mir im Motorraum dank dem System.

Ich verwende seit Jahren eine Socke mit Hunde Haaren drin :D

Zitat:

Seit Einbau hatte ich keinen Marderschaden mehr,

seit ich morgens kaffee trinke habe ich auch keine marder mehr. das problem ist häufig, das man nicht erkennen kann, ob die eigene änderung überhaupt zum erfolg führt oder ob ein anderer grund die ursache ist. der marder könnte ja nach den letzten besuch und der eingebauten abwehr überfahren worden sein oder ähnliches. trotzdem glaubt man, das die abwehrmaßnahmen funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen