Inspektionsplan
Hat jemand Zugriff auf den Inspektionsplan aus dem Serviceheft / Bordbuch für den Benziner und kann Auskunft geben oder ein Bild laden? Erste Inspektion nach 1000Km dann alle 20TKm oder 1x im Jahr?
Beste Antwort im Thema
Ich stelle hier mal ein paar Seiten ein, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.
Ich hoffe, dass die Unkenntlichmachungen dem neuen Datenschutz gerecht werden.😉🙂
129 Antworten
Hallo,
unser Allspace mit 190 PS-Diesel ist nun zwei Jahre alt und war gerade zum Service (Ölwechsel und Inspektion). Die Serviceanzeige zeigt nun an, dass er in einem Jahr schon wieder Inspektion haben will und in zwei Jahren Ölwechsel. Ich halte das für ziemlich blöd, denn statt der versprochenen langen Serviceintervalle müsste ich ja nun jährlich in die Werstatt und jährliche Inspektion ist ja nun wirklich von vorgestern. Der Meister erklärte mir die Anzeige mit dem nach drei Jahren fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem HU-Termin. Aber dafür gleich wieder (teure) Inspektion???
Wie geht Ihr denn so mit dem Service um?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unklare Wartungsintervalle' überführt.]
@SpeedyGerd
Das kann schon sein. Es gibt Inspektionsarbeiten, die nach 2 Jahren anfallen und dann welche, die erst nach 3 Jahren anstehen.
Bei meinem vorherigen Audi A5 war es so, dass der nach 3 Jahren auch zur Inspektion wollte, aber dieses nur HU & AU waren. Wird (zumindest bei Audi) auch darüber erinnert.
VG
Reifi
Nach 2 Jahren fällt der Service (damit ist nicht der Motor-Ölwechsel gemeint) jährlich an. Der Service beinhaltet unterschiedliche Arbeiten wie Bremsflüssigkeit, Getrieböl etc
Für den Wartungsplan guckst du >hier<
Ich halte mich an die Vorgaben für Inspektionen. Der Meister sollte Dir schon fundiert die Zusammenhänge erklären können. Nach 3 Jahren oder 60 000 km steht zum Beispiel ein Ölwechsel der Haldex an und einige Zusatzarbeiten. Der HU Termin ist für mich eine blö... Erklärung, die kann ich machen wie und wo ich will.
Mein erster Ölwechsel erfolgte nach ca. 18600 km und 18 Monaten, nach 24 Monaten die erste Inspektion.
Hallo,
danke erstmal für die informativen Antworten. Dann werde ich also zunächst noch im November 2020 zur VW-Werkstatt fahren, um Inspektion und dann gleich HU machen zu lassen und ab 2021 wird dann wieder selber geschraubt. Da lobe ich mir doch das weitaus simplere Wartungssystem bei meinem Mini (wenig km): Der ruft alle 2 Jahre zum Ölwechsel (LL04) und alle 4 Jahre zur Inspektion - so einfach kann ein Wartungssystem auch sein!!!
Hallo
Unser Tiguan zeigt Service an er war 12 /2018 beim Service beim Vw Hänler.
Öl Service und Inspektion wurde gemacht .
Jetzt nach einem Jahr zeigt er Service an für inspektion , das mir auch verständlich ist nach einem Jahr.
Aber Öl Service nach 9tkm und resttage 70 Tage. Das kommt mir seltsam vor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Service' überführt.]
Hallo
Wann Erstzulassung? Viele Kurzstreckenfahrten? Benziner oder Diesel?
Ez.6/2017 Benziner bei 24 km wurde der Service 2018 gemacht .jetzt km stand 2019 33tkm
Äeee 24 Km, Tippfehler?
Bei viel Kurzstrecke beim TSI geht der Intervall runter bis auf 1 Jahr, ist leider normal.
Sorry ja ...24 tkm.
Aber dann ist es ja Irrsinn longlife öl zu verwenden was recht teuer ist .
Auch LL Öl ist nicht teuer... man darf nur nicht das aus dem Fass beim Händler nehmen 😉
Oder auf festen Intervall (ein Jahr oder 15 tkm) einstellen lassen und das etwas billigere Öl nehmen.
Zitat:
@Mirkose schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:20:28 Uhr:
Sorry ja ...24 tkm.
Aber dann ist es ja Irrsinn longlife öl zu verwenden was recht teuer ist .
Liess dazu mal >
hier<
Guten Tag,
Kann sein das ich es nicht gefunden habe, aber:
Wann soll laut VW der ( Motor) Luftfilter Gewechselt werden?
Fahrzeug ist ein 2,0 TDI 4 Motion mit 190 PS EZ 2017
Danke