Inspektionskosten
Hallo, zusammen!
Aus der Garantie 'raus, genau 4 Jahre alt und 44.000 Km auf dem Tacho habe ich die 2- Jahresinspektion in einer freien, aber zertifizierten Werkstatt gemacht: Ölwechsel, Ölfilter, Microfilter, Luftfilter, Kerzen, neue Bremsscheiben vorne mit Klötze, hinten nur Klötzer (incl. Fühler), vorne neue Wischerblätter. Bezahlt habe ich genau 1.200,00 € incl. MWSt. Netto rd. 1.010,00 € - gerundet. Eine Wagenwäsche (innen u. außen) war auch hier kostenlos dabei. Ich hatte auf BMW Original Ersatzteile bestanden!
Mich würde mal interessieren, was eine ähnliche Arbeit bei BMW kosten würde ...? Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Inspektion bei BMW machen lassen...?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus
Grußm >rarod<
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
unser F46 220d (EZ 9/17) habe ich heute von der Inspektion abgeholt.
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter u. Mikrofilter gewechselt
- Kraftstoffilter gewechselt
- Fahrzeugcheck
- TÜV/AU durchgeführt
- Service Bremsflüssigkeit
- kostenloser Leihwagen für 1 Tag
- Fussraumsaugen kostenlos
- maschinelle Fahrzeugwäsche kostenlos
Alles für 751,- €
Unterm Strich finde ich das okay...
Gruß
Joopi
48 Antworten
Wie oft muss ein 218i in die Werkstatt zur Inspektion und was kosteten so die ersten 4 ?
Alle max. 30k km / 2 Jahre oder wie vom BC berechnet.
Kosten teilt dir die Werkstatt deines Vertrauens mit. Gibt auch Servicepakete.
Pauschal alle 2 Jahre wird mit der Realität nicht passen. Die 1. Inspektion ist im Schnitt nach 20-24 Monaten (Annahme, dass man unter 15tkm Laufleistung ist) und ein Jahr später (36 Monate) kommt schon Bremsflüssigkeit. Im 4. Jahr kommt dann die große Inspektion. Erfahrungsgemäß kommen in den ersten 4 Jahren noch Bremsbeläge/ Bremsscheiben dazu.
Inspektionskosten gerundet, kann aber nach Örtlichkeit abweichen:
1. Inspektion 400€
Bremsflüssigkeit 150€
2. Inspektion 600-700€
Wie mein Vorredner erwähnt, lohnen sich die Servicepakete. U.a. sind da auch Zündkerzen für den Fall der Fall inkludiert.
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:16:20 Uhr:
Der Geradeauslauf auf der AB war einwandfrei und geräuschlos.
Anruf vom Freundlichen: Stabilisator rechts gebrochen. Kosten 400 Material und 500 Lohn - oder umgekehrt.
Im ersten Schock viel mir gleich meine Gebrauchtwagengarantie ein, die mir für 700 € beim Kauf des Kfz so als großer Vorteil aufgezeigt wurde.
Leider fallen darunter keine Teile des Fahrwerks - schluck. So der Freundliche.
Bevor ich richtig loslegen konnte hat mich der Freundliche gleich beruhigt, er habe aber schon mit BMW München gesprochen. Da das Fahrzeug Bj 14 und schon über 100 tkm hat, gibt es normal keine Kulanz mehr. - schluck
Aber BMW ist ja so ein außergewöhnlicher Hersteller und er ein so überzeugender Freundlicher, BMW würde 100% übernehmen.
Jetzt frag ich mich, ist das ein bekannter Fehler, dass ein Stabi bricht? Hat BMW da schon einen auf die Mütze bekommen? Oder warum werden hier so relativ großzügig einfach mal 1.000 € Werkstattkosten übernommen.
Nicht dass ich unzufrieden wäre. Es freut mich ungemein.
Ich kenne nur aus der Vergangenheit keinen Hersteller, der freiwillig so schnell 100% Kosten übernommen hat.
Dazu muss ich sagen, ich habe den BMW Ende 10/19 mit 88 tkm von BMW als günstigen Gebrauchten gekauft und bei mir gab es keinen Unfall und kein Bordsteinkontakt oder Schlagloch oder sonst etwas, das zu einem Bruch des Stabi geführt haben könnte. So gepflegt wie der BMW vom Vorbesitzer an den Freundlichen zurückgegeben wurde aus dem Leasing, ohne Steinschlag oder Parkrempler und auch der Innenraum top gepflegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer hier etwas vertuscht hat.
Ist jemand von Euch bekannt, dass es bei den Stabi Probleme gab?Danke
Uwe
Hallo Uwe,
Habe genau den gleichen Schaden, wie du ihn hattest. BMW war nicht bereit den Schaden über Kulanz abzurechnen :-( Hab jetzt einen neue Pendelstützen Stabi bei Ebay gekauft, 69€ und von meiner örtlichen Werkstatt einbauen lassen. Kosten inkl. Stabi ges. 300€
https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Gruß Henning