Inspektionskosten
Hallo, zusammen!
Aus der Garantie 'raus, genau 4 Jahre alt und 44.000 Km auf dem Tacho habe ich die 2- Jahresinspektion in einer freien, aber zertifizierten Werkstatt gemacht: Ölwechsel, Ölfilter, Microfilter, Luftfilter, Kerzen, neue Bremsscheiben vorne mit Klötze, hinten nur Klötzer (incl. Fühler), vorne neue Wischerblätter. Bezahlt habe ich genau 1.200,00 € incl. MWSt. Netto rd. 1.010,00 € - gerundet. Eine Wagenwäsche (innen u. außen) war auch hier kostenlos dabei. Ich hatte auf BMW Original Ersatzteile bestanden!
Mich würde mal interessieren, was eine ähnliche Arbeit bei BMW kosten würde ...? Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Inspektion bei BMW machen lassen...?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus
Grußm >rarod<
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
unser F46 220d (EZ 9/17) habe ich heute von der Inspektion abgeholt.
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter u. Mikrofilter gewechselt
- Kraftstoffilter gewechselt
- Fahrzeugcheck
- TÜV/AU durchgeführt
- Service Bremsflüssigkeit
- kostenloser Leihwagen für 1 Tag
- Fussraumsaugen kostenlos
- maschinelle Fahrzeugwäsche kostenlos
Alles für 751,- €
Unterm Strich finde ich das okay...
Gruß
Joopi
48 Antworten
Ja, so ein Zwischenölwechsel ist immer gut. Mache kaufen auch neue Reifen, wenn die ersten zwei Millimeter runter sind. Das ist auch gut.
Jupp, da reicht dann auch das billige Baumarktöl für den Wechsel zwischendrin 😉
Zitat:
@herm1947 schrieb am 25. September 2020 um 16:39:39 Uhr:
Ja, so ein Zwischenölwechsel ist immer gut. Mache kaufen auch neue Reifen, wenn die ersten zwei Millimeter runter sind. Das ist auch gut.
Einen Ölwechsel nach 20.000 km findest du lächerlich?
Die Logik mit ATU verstehe ich aber nicht. Warum sollte man den nicht eintragen lassen?
Ja, das ist sündhaft teures Öl und für diese Distanz ausgelegt! Warum sollte ich das denn wechseln? Oder werft ihr auch die Lebensmittel weg, wenn die Hälfte des Haltbarkeitsdatum erreicht ist?
Falsch. Das Öl ist spottbillig. Der Durchschnittskunde lässt sich aber abzocken und es vom Händler für 30€ pro Liter einfüllen.
Ein Ölwechsel nach 20.000 km ist sicher kein rausgeworfenes Geld. Ich selbst halte mich auch an die berechneten Intervalle, aber nach 30.000 km hat das Öl sicher nicht mehr die gleiche Qualität, wie nach 20.000 km. Dass es immer noch ausreichend gut schmiert, steht außer Frage, sonst würde BMW die Intervalle nicht so lang auslegen. Schließlich verdienen sie im Service an jedem Ölwechsel. Das sieht man gut an diversen Herstellern, die nach einem Jahr schon zum Ölservice rufen.
Aber einen Wechsel nach 20.000 km deshalb ins Lächerliche zu ziehen, ist auch nicht nötig.
Ich habe gestern doch tatsächlich einen Service inklusive Vertrag abgeschlossen. Es gibt wohl eine Aktion, bei der BMW 150 Euro dazu spendiert zur Zeit.
734 Euro für 40000tkm bzw. 36 Monate. Wir haben ausgerechnet, dass auf jeden Fall eine kleine (die 2te) und eine grosse (die 3te inkl. Kerzen wohl) Inspektion und ein Bremsflüssigkeitswechsel mit dabei sind. Brauche ich vielleicht wirklich mal einen Liter Öl in dem Zeitraum, wird es bei jeder BMW Werkstatt kostenlos nachgefüllt.
Somit habe ich bei meinem Fahrprofil jetzt für etwa 4 1/2 Jahre Ruhe mit dem Thema Inspektionskosten, wobei das Thema Bremsen natürlich auch noch irgendwann separat kommen wird.
Mit 183 Öre im Jahr für die Inspetionsgeschichten möchte ich allerdings nicht meckern. 218i Gran Tourer mit derzeit 36500 km. EZ 11/2017 Ich bin zufrieden.
Schönes Wochenende an alle
Maastah
Hab ich vorige Woche auch beim Bremsflüssigkeitswechsel abgeschlossen. Kurz überlegt, weil man ja erstmal in Vorleistung geht. Ich hab jetzt in fünf Jahren 50000 km runter, da reichen 40000 km für drei Jahre dicke. Man spart 48% laut BMW, ist auch nicht Händler abhängig, falls der Pleite macht und gilt Deutschland weit. Ich hatte ja mal mit einem X1 geliebäugelt, aber wo zu das ganze Geld ausgegeben wenn man eigentlich in einem gut ausgestatteten F46 220i alles hat. Wenn man sieht wie die hier in Berlin alle parken usw. da kann man froh sein das man kein neues Auto hat. Aber das ist ja in den Städten überall gleich. Ansonsten werden sie natürlich bei neuen Bremsen usw. an einem verdienen aber gut, da hat ja jeder auch die Wahl wo anders hinzu fahren.
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 25. September 2020 um 16:19:47 Uhr:
Bin jetzt seit meiner letzten Inspektion Ende Juli rd 4.000 km gefahren und heute ist meine Anzeige für die nächste Inspektion von 31.000 km auf 30.000 km gesunken. Kurz nach der Inspektion ist der Wert von 30.000 km auf 31.000 km gestiegen. Wenn ich die Fahrzeughistorie im Display anschaue, dann hatte der Vorbesitzer seine Inspektion bei 77 tkm gemacht und ich dann bei 113 tkm, das sind auch 36 tkm für einen Intervall. Liegt sicher an dem Fahrcharakteristik (keine bzw kaum Kurzstrecke, Landstr und AB 50 : 50) und der persönlichen Fahrweise (hauptsächlich ECO und Tempomat). Bei jährlich +30 tkm ist somit 1x im Jahr der Service fällig. Hab mir vorgenommen nach 20 tkm einen Ölwechsel machen zu lassen bei ATU. Der muss auch gar nicht in die Fahrzeughistorie eingetragen werden, ist ja außer der Reihe. Denke mal, das kann nicht schaden bei einem so langen Intervall und der Laufleistung.
Genau richtig, das vorgegebene Intervall nicht auszunutzen, insbesondere wenn Du das Auto länger fahren möchtest.
Und das Öl, das BMW einfüllt ist ganz einfaches 5W-30 von Shell. Auch wenn der Preis bei BMW es vermuten ließe, ist das keine Wunder-Lotion und Blattgoldflocken sind auch keine drin.
Zitat:
@Teodo schrieb am 26. September 2020 um 16:49:09 Uhr:
Hab ich vorige Woche auch beim Bremsflüssigkeitswechsel abgeschlossen. Kurz überlegt, weil man ja erstmal in Vorleistung geht. Ich hab jetzt in fünf Jahren 50000 km runter, da reichen 40000 km für drei Jahre dicke. Man spart 48% laut BMW, ist auch nicht Händler abhängig, falls der Pleite macht und gilt Deutschland weit. Ich hatte ja mal mit einem X1 geliebäugelt, aber wo zu das ganze Geld ausgegeben wenn man eigentlich in einem gut ausgestatteten F46 220i alles hat. Wenn man sieht wie die hier in Berlin alle parken usw. da kann man froh sein das man kein neues Auto hat. Aber das ist ja in den Städten überall gleich. Ansonsten werden sie natürlich bei neuen Bremsen usw. an einem verdienen aber gut, da hat ja jeder auch die Wahl wo anders hinzu fahren.
Haha... Ich war nur zögerlich, weil ich noch nachfragte, was mit dem bezahlten Service bei einem Totalschaden passiert.
Dann ist unser Geld nämlich futsch...
Das ist wohl wahr ;-), aber eher unwahrscheinlich. Und ein bißchen Risiko, gehört im Leben immer dazu.
Zitat:
@Maastah schrieb am 26. September 2020 um 11:14:35 Uhr:
Ich habe gestern doch tatsächlich einen Service inklusive Vertrag abgeschlossen. Es gibt wohl eine Aktion, bei der BMW 150 Euro dazu spendiert zur Zeit.734 Euro für 40000tkm bzw. 36 Monate. Wir haben ausgerechnet, dass auf jeden Fall eine kleine (die 2te) und eine grosse (die 3te inkl. Kerzen wohl) Inspektion und ein Bremsflüssigkeitswechsel mit dabei sind. Brauche ich vielleicht wirklich mal einen Liter Öl in dem Zeitraum, wird es bei jeder BMW Werkstatt kostenlos nachgefüllt.
Somit habe ich bei meinem Fahrprofil jetzt für etwa 4 1/2 Jahre Ruhe mit dem Thema Inspektionskosten, wobei das Thema Bremsen natürlich auch noch irgendwann separat kommen wird.
Mit 183 Öre im Jahr für die Inspetionsgeschichten möchte ich allerdings nicht meckern. 218i Gran Tourer mit derzeit 36500 km. EZ 11/2017 Ich bin zufrieden.
Schönes Wochenende an alle
Maastah
Hast du einen Link zu dieser Aktion ?
Danke!
Grüße
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 27. September 2020 um 08:13:39 Uhr:
Hast du einen Link zu dieser Aktion ?Danke!
Grüße
Ich habe dazu etwas gefunden - nennt sich Einstiegspaket und nur die 3 Jahre 40000er ist günstig
https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html
Gruß
Maastah
Hallo, danke für den Link. Den Preis habe ich bereits vor 2 Monaten angegeben bekommen, Ich hatte auf einen Link kit der 150€ Aktion gehofft...
@herm1947 vielen Dank für Deine Meinung. Meine ist etwas anders. Zum einen ist die Auslegung für ein Langlauföl 30 tkm und wenn mein Intervall dann 36 tkm ist und ich ohnehin bei 28 tkm vom BC aufgefordert werde Öl nachzukippen, kann es nicht schaden einen Zwischenwechsel bei 20 tkm zu machen. Ich möchte nämlich gern mind. 300 tkm auf der Uhr haben bevor der TÜV uns scheidet. Du verstehst, wer gut schmiert, der gut fährt.
Aber Du hast Recht, es gibt Menschen, die wechseln täglich Ihre Unterwäsche und andere erst dann, wenn sie allein in der Ecke stehen kann. Soviel zum Thema zu früh wechseln. ;-)
@bartender ich hatte gehört, dass ATU den Ölwechsel nicht in das elektronische Serviceheft eintragen kann und man daher nur einen Ausdruck als Bestätigung erhält. Kann natürlich auch wieder anders sein.
Zitat:
@bartender schrieb am 26. September 2020 um 09:38:36 Uhr:
Zitat:
@herm1947 schrieb am 25. September 2020 um 16:39:39 Uhr:
Ja, so ein Zwischenölwechsel ist immer gut. Mache kaufen auch neue Reifen, wenn die ersten zwei Millimeter runter sind. Das ist auch gut.Einen Ölwechsel nach 20.000 km findest du lächerlich?
Die Logik mit ATU verstehe ich aber nicht. Warum sollte man den nicht eintragen lassen?
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 28. September 2020 um 15:12:27 Uhr:
@herm1947 vielen Dank für Deine Meinung. Meine ist etwas anders. Zum einen ist die Auslegung für ein Langlauföl 30 tkm und wenn mein Intervall dann 36 tkm ist und ich ohnehin bei 28 tkm vom BC aufgefordert werde Öl nachzukippen, kann es nicht schaden einen Zwischenwechsel bei 20 tkm zu machen. Ich möchte nämlich gern mind. 300 tkm auf der Uhr haben bevor der TÜV uns scheidet. Du verstehst, wer gut schmiert, der gut fährt.Aber Du hast Recht, es gibt Menschen, die wechseln täglich Ihre Unterwäsche und andere erst dann, wenn sie allein in der Ecke stehen kann. Soviel zum Thema zu früh wechseln. ;-)
@bartender ich hatte gehört, dass ATU den Ölwechsel nicht in das elektronische Serviceheft eintragen kann und man daher nur einen Ausdruck als Bestätigung erhält. Kann natürlich auch wieder anders sein.
Zitat:
@Koi_normaler_Q7 schrieb am 28. September 2020 um 15:12:27 Uhr:
Zitat:
@bartender schrieb am 26. September 2020 um 09:38:36 Uhr:
Einen Ölwechsel nach 20.000 km findest du lächerlich?
Das ist ja das gute in Deutschland. Hier kann ja jeder die Inspektionen so machen, wie er möchte.