ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionskosten?

Inspektionskosten?

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:30

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen Grand Vitara 2.4, Ez. 3/11, rund 38.000 km. Im März habe ich den in einer Suzuki-Vertragswerkstatt zur 4. Jahresinspektion angemeldet. Nun hat mich der freundliche Mitarbeiter gefragt, ob ich bei diesem Termin auch die Klimaanlagenwartung und den Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen lassen wolle! Die Inspektion + Klima + Bremsflüssigkeit soll dort ca. 600,- Euro kosten; nach den Einzelpreisen habe ich leider nicht gefragt!

Frage:

Was darf die reine 4. Jahresinspektion so in etwa in der Suzuki-Werkstatt kosten?

Kann ich diese beiden Zusatzarbeiten bedenklenlos dort mitmachen lassen oder wäre es bedeutend günstiger, wenn ich das woanders machen lasse? Bremsflüssigkeitswechsel bekommt man ja tlw. schon für 25-30 Euro und Klimaanlagenwartung bekommt man ab ca. 60,- Euro in diversen freien Werkstätten.

Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar "nur" einen Jimny, Wartung in der Suzuki-Werkstatt bekam er nur während der Garantiezeit. Seit dem Ablauf der Garantiezeit wird die Wartung nach meinen eigenen Vorgaben bei ATU durchgeführt.

Speziell Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagenwartung ließ ich bei ATU machen als es dort günstige Angebote gab, ebenso verfahre ich mit dem Ölwechsel. Ölwechsel mit Castrol Edge 5W30 inkl. Allem für € 69,90. Einmal jährlich, der Jimny wird nur 5000 Kilometer im Jahr gefahren. Nach knapp 6 Jahren ließ ich sämtliche Öle des Antriebs erneuern, beide Achsen, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe.

Mein Jimny ist nunmehr gut 8 Jahre alt und hat 40000 Kilometer drauf. Im Frühjahr werde ich mir mal die Bremsen vornehmen, auch das darf wahrscheinlich ATU erledigen, Stichwort günstiges Komplettangebot.

Nachdem die Suzuki-Vertragswerkstatt bereits mit dem Spannen der Keilriemen und der Gängigmachung der Aufrollautomatik der vorderen Gurte überfordert war habe ich mich von dieser Werkstatt verabschiedet.

Franz

 

Nachtrag: Klimaanlagenwartung inkl. 50 g Kältemittel € 62,30, Wechsel sämtlicher Öle und der Bremsflüssigkeit € 250,-.

Vertragswerkstatt ? Nein, danke.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Fliegentod,

wenn ich einen guten Draht zu meiner Suzi-Werkstatt hätte würde ich dort alles machen lassen. Bei den Kosten der Inspektion könnte man dort auch sparen, wenn man das Öl besorgt und einige leichte Wartungsdienste selbst erledigt. Allerdings könnte man bei Garantieablauf nach 4 Jahren sich durchaus eine günstigere freie Werkstatt suchen, die entsprechende Leistungen anbietet. Da wären schon 30-40 % Ersparnis drin. Schwarze Schafe gibt es

da aber auch zur Genüge.

Gruß Hemming

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:13

Der NGV ist mein erster Suzuki und dies für mich die erste Inspektion in einer Suzuki-Werkstatt überhaupt! Ich habe also noch überhaupt keinen Draht zu der!

Mir gehts auch nicht um die Inspektion selbst, denn die lass ich auf jeden Fall dort machen, alleine schon wegen dem lückenlosen Serviceheft!

Aber Klimawartung und Bremsflüssigkeitswechsel, was ja beides nicht zum Inspektionsumfang zählt, sondern Zusatzarbeiten sind, würde ich nur dann dort machen lassen, wenn das nicht unverhältnismäßig teurer kommt, als in einer freien Werkstatt! Nur was kosten diese beiden Dinge bei Suzuki?

Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice kosten zusammen ca. 120,-€. Dann blieben für die Inspektion noch 480,-€! Und bei 45.000Km ist eigentlich nur das Motoröl zu wechseln + Abschmiermaterial. Evtl. noch ein Luftfilter, und eine Glühbirne, das wars! Ich denke, der Preis ist zu hoch angesetzt.

am 25. Februar 2015 um 8:38

Das macht mir Angst .... habe grade mein NGV bei Händler zur 15.000er abgegeben ... :(

Ich habe zwar "nur" einen Jimny, Wartung in der Suzuki-Werkstatt bekam er nur während der Garantiezeit. Seit dem Ablauf der Garantiezeit wird die Wartung nach meinen eigenen Vorgaben bei ATU durchgeführt.

Speziell Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagenwartung ließ ich bei ATU machen als es dort günstige Angebote gab, ebenso verfahre ich mit dem Ölwechsel. Ölwechsel mit Castrol Edge 5W30 inkl. Allem für € 69,90. Einmal jährlich, der Jimny wird nur 5000 Kilometer im Jahr gefahren. Nach knapp 6 Jahren ließ ich sämtliche Öle des Antriebs erneuern, beide Achsen, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe.

Mein Jimny ist nunmehr gut 8 Jahre alt und hat 40000 Kilometer drauf. Im Frühjahr werde ich mir mal die Bremsen vornehmen, auch das darf wahrscheinlich ATU erledigen, Stichwort günstiges Komplettangebot.

Nachdem die Suzuki-Vertragswerkstatt bereits mit dem Spannen der Keilriemen und der Gängigmachung der Aufrollautomatik der vorderen Gurte überfordert war habe ich mich von dieser Werkstatt verabschiedet.

Franz

 

Nachtrag: Klimaanlagenwartung inkl. 50 g Kältemittel € 62,30, Wechsel sämtlicher Öle und der Bremsflüssigkeit € 250,-.

Vertragswerkstatt ? Nein, danke.

Generell muss man schon sagen, dass ich von einer Vertragswerkstatt mehr Kompetenz erwarten kann, weil die Mechaniker entsprechende Schulungen absolviert haben, und sie die Fahrzeuge besser kennen (was die bei ATU wohl sagen, wenn man mit seinem Jimny und dem Problem "Lenkradflattern" ankommt)!

Allerdings ist das kein Freibrief für weit überhöhte Inspektionskosten. Aber auch unter den Vertragswerkstätten gibt es deutliche Preisunterschiede. Die machen auch günstige Komplettangebote, wenn man denen "die Pistole auf die Brust setzt"!!!! (genausogut nehmen die "Jungs" von ATU reichlich, wenn die keine genaue "Ansage" bekommen!!!!)

Ich würde dem Vertragshändler klarmachen, dass er mich gerne als Kunden gewinnen kann, aber nur wenn er beim Preis Abstriche macht. Vernünftges Öl, Originalteile, kein unnötiger Schnickschnack und max. 300,-€ für die Inspektion, und "Ihr werdet Freunde"! Er hat die Wahl!

Der Bremsflüssigkeitswechsel und der Klimaservice sind natürlich auch irgendwann zu machen! Da muss man mal nachsehen, ob sie schon mal durchgeführt wurden, ansonsten wird das nach 4 Jahren auch mal Zeit (vor allem die BFk!).

Hi Fliegentod,

hab meinen Dicken (V6, 233 PS, 20 Jahre Edition) letztes Jahr im Dezember bei der 90 000er Inspektion gehabt und alles in allem 356€ beim freundlichen Suzuki Händler bezahlt. Fand ich persönlich als fair. Da kenne ich andere Fahrzeughersteller, bei denen du wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst, alleine schon wenn du nur dein Fahrzeug über die Schwelle der Werkstatt bewegen lässt.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:44

Hallo!

Danke schon mal für die Meinungen!

Ich denke ich werde die Klimaanlagenwartung und den Bremsflüssigkeitswechsel doch woanders machen lassen! Verschiedene freie Werkstätten bieten die Klimawartung hier im Raum Mainz für rund 60,- Euro und den Bremsflüssigkeitswechsel für 25,- bis 30,- Euro an.

Die Suzuki-Werkstatt kann dann die eigentliche Inspektion Ende März machen! Bin mal gespannt, was die dann letztlich kostet; werde berichten!

Gruß

Fliegentod

Also ich hatte meinen (1,9 DDiS, EZ 1/12) neu gekauft. Ich musste jedes Jahr zur Garantieerhaltung zur Inspektion. Allerdings war ich von den Preisen überrascht und halte diese für zu hoch. Z.B. hatte das Öl über 20,-/L ohne Mwst gekostet. Bei der 2. Inspektion hatte ich das Öl mitgebracht (5,-/L im Internet gekauft). Nur widerwillig wurde dies akzeptiert und dann pro Liter 2,- für Entsorgung verlangt.

In Summe habe ich deshalb die 3. Inspektion "sausen lassen". Den Ölwechsel mache ich selbst und "der Rest" kann warten.

Ich muß noch dazusagen, dass ich als Erstwagen eine E-Klasse von Mercedes fahre. Nach meinen Erfahrungen sind die Kosten bei Mercedes nicht unbedingt höher als bei Suzuki. Und weshalb der NGV jährlich zum Service muß, konnte ich bislang nicht erklären.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:45

Hallo!

Kaum hab ich mich entschieden, flattert mir das aktuelle A.T.U. -Prospekt auf den Tisch...... Bremsflüssigkeitswechsel für 19,90€ und Klimawartung für 49,90€....! :cool:

Preise gelten zwar nur für einen bestimmten Tag, dennoch werd ich dann wohl mal Termine machen! :p

Gruß

Fliegentod

Dann teile uns bitte mit, ob es bei den Kosten geblieben ist. Mit diesen Lockangeboten (spricht ja auch nichts dagegen) werden natürlich Fahrzeuge/Kunden in die Werkstatt geholt, denen man gerne noch Zusatzarbeiten aufschwatzt ("Uijuijui, beim Bremsflüssigkeitswechsel haben wir festgestellt, dass unbedingt die Bremsen kpl. überholt werden müssen. Mit den abgefahrenen Bremsen können wir Sie auf keinen Fall nach Hause fahren lassen" etc.)!

An den Arbeiten verdienen die dann das Geld!

Übrigens, die Bremsscheiben/hinten beim Grand Vitara, neigen dazu, ungleichmäßig abzunutzen (schlechtes Tragbild, größere Bereiche der Scheiben sind verrostet und nicht blank geschliffen), da sie nur selten richtig gefordert werden. Das kann man schon durch die Felgen erkennen. Hier hat ATU und auch jede andere Werkstatt was zu reparieren!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:31

Zitat:

@sc100 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:10:45 Uhr:

Dann teile uns bitte mit, ob es bei den Kosten geblieben ist. Mit diesen Lockangeboten (spricht ja auch nichts dagegen) werden natürlich Fahrzeuge/Kunden in die Werkstatt geholt, denen man gerne noch Zusatzarbeiten aufschwatzt ("Uijuijui, beim Bremsflüssigkeitswechsel haben wir festgestellt, dass unbedingt die Bremsen kpl. überholt werden müssen. Mit den abgefahrenen Bremsen können wir Sie auf keinen Fall nach Hause fahren lassen" etc.)!

An den Arbeiten verdienen die dann das Geld!

(...)

Mach ich!

Ich beschwere mich ausdrücklich nicht über die Kosten der beiden Inspektionen die ich beim Suzuki-Händler machen ließ, wohl aber über die Arbeitsqualität bei einigen Garantiesachen. Wie ich schon schrieb, die waren bereits mit dem Spannen der Keilriemen überfordert und nicht Willens oder in der Lage dafür zu sorgen daß sich die Sicherheitsgurte von selber aufrollen. Es wurde einfach irgend ein Gleitspray in die obere Umlenkung gesprüht. Auch den quietschenden Keilriemen wollte man erst mit einem Spray zu Leibe rücken.

Dafür brauche ich keine "Meisterwerkstatt".

Die Methoden bei ATU zur Umsatzsteigerung sind bekannt.

Ich gebe einen klaren Auftrag was gemacht werden soll und dabei bleibt es.

Franz

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:50

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 26. Februar 2015 um 18:06:09 Uhr:

(...)

Die Methoden bei ATU zur Umsatzsteigerung sind bekannt.

Ich gebe einen klaren Auftrag was gemacht werden soll und dabei bleibt es.

Franz

Moin!

Hab gestern Termine mit fester Uhrzeit bei ATU gemacht und versuche dann auch währenddessen dabei zu sein! Und ich werde mit Sicherheit darauf achten und ggf. dann auch ausdrücklich darauf bestehen, dass nix zusätzliches gemacht wird, bin ja jetzt vorgewarnt! ;)

Ich habe bisher erst 1x etwas bei ATU machen lassen (Bremsleitungen und Kupplungsnehmerzylinder erneuert an einem Mazda 626 Coupé), ist aber schon Jahre her. Da gab es nix zu beanstanden, wurde sauber und gut gemacht.

Ich denke aber auch, dass solche Werbeaktionen und damit verbundene "plötzlich" auftretende Zusatzarbeiten nicht nur auf ATU zu beschränken sind, sondern dass dies bei fast allen Werkstätten zum Tagesgeschäft gehört! Wenn man bedenkt wieviele Menschen ihre Autos in die Werkstatt geben mit dem Pauschalauftrag "TÜV-fertig machen" und dann lediglich telefonisch informiert werden, dass Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung oder, oder, oder kaputt seien und (für teuer Geld) dringend erneuert werden müssen.....! :eek:

Deswegen ist es mir eigentlich immer lieber, wenn ich die Möglichkeit habe, bei solchen Standardarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel und Klimawartung mit dabei zu sein, um dann auch zu sehen, was gemacht wird und angebliche Mängel auch selbst in Augenscheion nehmen zu können und zu beurteilen, ob diese relevant sind! Leider ist das aus zeitlichen Gründen halt nicht immer möglich!

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionskosten?