ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. März 2012 um 19:05

Hallo!

Ich wollt nur kurz in die Runde fragen, nachdem mein V60 bei der ersten Inspektion war, wie viel Ihr bezahlt habt.

Ich liege bei genau 450 Euro und irgendwie finde ich das für die erste Inspektion relativ viel.

Ich zähle auf :

- 1. Jahresinspektion 100,62

- Zusatzkontrollen 23,22

- Bremsentest 9,90

- Ölfilter 13,55

- Dichtring 2,40

- Scheibendefrost-Reinig 3,39

- Pollenfilter 50,60

- Wischerblätter 52,14

- Systemreiniger 14,10

- Diverses Kleinzeug -

Motoröl Aral super tronic 98,83

0 W 30

Endbetrag 450,78

Des weiteren habe ich ein "Inspektions-Serviceprogramm" bekommen bei der ganz oben mein Fahrzeug genannt wurde mit KM-Stand.

Was genau hat dieser KM-Stand hier zu bedeuten, denn ich habe momentan 18500 auf der Uhr und hier stehen 295000 ??!!

Ich bin nicht der kritisch/hinterfragende Typ direkt beim Autohaus deswegen dachte ich mir, frage ich hier mal zuerst in die Runde :)

Danke schonmal für Eure Antworten !

Ps: Ich habe in der SuFu nichts gefunden

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 7:08

Einverstanden mit den beiden letzten Beiträgen, auf manche Positionen ist eine "großzügige" Gewinnspanne berechnet. Trotzdem sehe ich das etwas anders:

- wenn euch der Unterhalt insgesamt beim Volvo-Händler zu (unverschämt) teuer erscheint, dann geht halt zur freien Werkstatt um die Ecke.

- irgendwo müssen die Betriebskosten mit einkalkuliert werden. Wenn auf Neuwagen wegen E-Importen, Internet-Händlern usw nicht mehr viel zu verdienen ist, dann wird's eben woanders mit eingerechnet. Vom Händler vor Ort zu profitieren (Showroom und Probefahrt) und dann den Wagen im Internet zu bestellen finde ich nicht ok, genauso finde ich verhält es sich wenn man das Öl mitbringt. Nur mal so als kleiner Denkanstoss: was kostet eine komplette Werkstatteinrichtung? Hat euer Internet-Ölhändler die auch?

- wenn jeder so denkt wie ihr (Öl mitbringen und dafür dem Mechaniker 50 euro in die Hand), dann hat der Mechaniker Ende vom Monat 2000 euro in der Hand und eure Werkstatt wird die Kosten anders aufteilen, z.B. den Stundensatz für die Mechaniker erhöhen. OK, dann bringt ihr eben den eigenen Mechaniker mit, bis die Werkstatt die Kosten als Miete für die Hebebühne rechnet. Die eigene Hebebühne mitbringen wird aber schwer...

- wieviel verdient ein Restaurant auf eine Tasse Kaffee? Nehmt ihr die selber mit und gebt dafür dem Kellner ein Trinkgeld?

- meine Werkstatt ist vor Ort, hat immer ein offenes Ohr, hat völlig normale Stundensätze (mein Vater bezahlt bei Audi fast das doppelte für eine Mechaniker-Stunde), ich bekomme beim Unterhalt immer einen kostenlosen Ersatzwagen, die Jungs tun ihr bestes, wenn der Lehrling grad Zeit hat wird das Auto auch noch gratis geputzt, und über die Preise hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.

- hier die Preise der letzten Inspektion (alls ohne MwST): Ölfilter 12,79, Multi-Filter 44,69, Luftfilter 24,26, Öl 3,90 Liter x 18,00, Kleinteile 2,30 euro. Ist das normal oder viel?

Ich bleibe dabei: wenn ich dem Mechaniker ein Auto für 50.000 euro auf die Bühne stelle und dann sage "Bitte nimm das Öl aus dem Kofferraum, dann spare ich 50 euro", dann stimmen irgendwo die Verhältnisse nicht. Aber gut, kann jeder sehen wie er will...

883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
883 Antworten

guten morgen!

mein weißelch hatte gestern seinen ersten service (30.000km).

hier die konditionen (alles netto) des volvo-haendlers:

vollstaendige wartung bei 30.000km: € 104,04

dichtung: € 1,20

filtereinsatz: € 13,55

multi-filter: € 50,60

spuelfluessigkeit: € 4,38

wischerblattsatz vo.: € 52,14

wischerblatt hinten: € 15,99

supertronic öl: € 156,06 (€26,45/l!)

funktionssicherung: € 5,63

somit € 403,59 netto, € 480,27 brutto

gruesse, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Komme gerade mit meinem Elch / XC60 D3 AWD / von der "kleinen" Inspektion (1. Jahr / 14.000km).

Kosten insgesammt 198,- Euronen, davon gehen alleine 133,- für Öl drauf (entspricht 23,-/l).

Alle Preise brutto. Finde, das geht schon in Ordnung.

Gruß

Inuksuk

198 EUR bei einer Volvo Fachwerkstatt? Muss es vllt. 298 EUR heißen? Ich kann das nicht glauben, wenn da das Öl schon inkludiert ist. Irgendwie müssten gerade die Fachwerkstätten doch nahezu den identischen Preis haben.

Wie schon geschrieben, handelt es sich nur um die kleine Wartung, da unter 15Tkm. Es wurde eigentlich nur der Ölwechsel gemacht und alles kontrolliert, nichts weiter gewechselt oder erneuert.

Hier nochmal die genaue Aufschlüsselung:

Vollständige Wartung bei 30Tkm: € 41,40

Dichtung: € 1,09

Filtereinsatz: € 12,32

Öl SLX SAE 0W-30 - 5,8l: € 112,06

Summe: € 166,87 netto / 198,58 brutto

Laut Aussage des Meisters wird die nächste Wartung bei € 350,- liegen.

Das die Preise der Werkstätten mächtig auseinander liegen, konnte man ja schon mehrfach in anderen Beiträgen lesen. Umso mehr war ich über meine Rechnung überrascht. Positiv natürlich :cool:.

Gruß

Inuksuk

Interessant, was es so für unterschiedliche Preise für vergleichbare Basisleistungen gibt. Hatte gestern die erste Inspektion beim XC60 D3. Komme auf 314,46 Euro netto. Davon entfallen 123,31 auf 5,9 l Castrol Edge A5 0W-30 und 56,58 Euro auf den Multifilter.

Darüber hinaus sind Preise nur zusammengefasst (Lohn, Teile gesamt, etc.), d. h. es sind keine weiteren Einzelleistungen ersichtlich.

@Inuksuk: Und das alles mit Stempel im Scheckheft? Das würde mich natürlich irritieren, da dort andere/weitere Maßnahmen drin stehen, die bei der kleinen Insp. zu erfüllen sind. Und dann wären wir auch wieder bei rund 100 EUR mehr.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

@Inuksuk: Und das alles mit Stempel im Scheckheft? Das würde mich natürlich irritieren, da dort andere/weitere Maßnahmen drin stehen, die bei der kleinen Insp. zu erfüllen sind. Und dann wären wir auch wieder bei rund 100 EUR mehr.

Ich hatte ja mit dem V60 auch gerade diese kleine Wartung (unter 15000 km) und komme auf fast den selben Preis. Der Meister hat mir versichert das er wie bei einer normalen Wartung alle Punkte geprüft hat. Es wurden aber ausser dem Ölfilter keine Filter gewechselt und auch keine vergoldeten Scheibenwischer, kein Waschwasser aufgefüllt (war voll :p ) usw. Sondern einfach nur Ölwechsel und Sichtkontrolle.

Barni

Hallo, bei mir folgende Postitionen nach einem Jahr und 13.069 KM

V60 D3

Vollständige Wartung       51,20

Dichtung                         1,09

Ölfilter                           12,32

Castrol SLX 0W-30 A5/B  123,43

Multifilter                        46,00

Scheibenklar :mad:                  2,91

Märchsteuer                    45,02

Zahlung somit                  281,97

Stempel in Serviceheft bei normaler Inspektion

Grüsse in die Runde

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hallo, bei mir folgende Postitionen nach einem Jahr und 13.069 KM

V60 D3

Vollständige Wartung       51,20

Dichtung                         1,09

Ölfilter                           12,32

Castrol SLX 0W-30 A5/B  123,43

Multifilter                        46,00

Scheibenklar :mad:                  2,91

Märchsteuer                    45,02

Zahlung somit                  281,97

Stempel in Serviceheft bei normaler Inspektion

Grüsse in die Runde

sag ich doch : Volvo liegt bei den Preisen gleichauf mit Mercedes :(

erste Insp. bei unserer C-Klasse, 18.000km : 293€

Der Unterschied ist, wenn ich das Auto gebracht habe und nicht weis wie ich nach Hause kommen soll:

Da wird bei Mercedes mal eben ein Taxi bestellt was einen nach Hause bringt, ohne Kosten!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

@Inuksuk: Und das alles mit Stempel im Scheckheft? Das würde mich natürlich irritieren, da dort andere/weitere Maßnahmen drin stehen, die bei der kleinen Insp. zu erfüllen sind. Und dann wären wir auch wieder bei rund 100 EUR mehr.

Selbstverständlich mit Stempel im Scheckheft! Den natürlich in der Spalte "Kleiner Wartungsdienst".

Was alles dazu gehört, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Scheckheft ist dazu nichts weiter aufgeführt.

Dort steht nur:

" Für den 12-Monats-Intervall kann ein kleiner Wartungsdienst erforderlich sein, wenn das Fahrzeug eine geringere Kilometerleistung als 15000km seit dem letzten Service aufweist."

In meinem Serviceheft sind keine genaue Angaben zu finden, was alles bei welcher Wartung zu erfolgen hat.

Gruß

Inuksuk

man muss aber auch sagen das es von werkstatt zu werkstatt doch schon große preisunterschiede gibt.

wenn ich sehe was hier für denn 1. service für preise aufgerufen werden....bei meinen alten v50 hat die große mit dpf additiv auch nur 480€ gekostet. hatte jetzt die 1. beim s60 gehabt und dank volvo pro nix bezahlt...denke aber mal das es auch nur so ca. 260 euro waren wenn ich mir ansehe was gemacht worden ist.

Was mich beim Thema Inspektion etwas irritiert, ist, daß im Serviceheft meines V70 Mj. 2010 keinerlei Hinweis oder eine Übersicht über die durchzuführenden Arbeiten enthalten ist. Das ärgert mich sogar ein wenig, denn in 20 Jahren Autofahrerkarriere mit 14 Autos ist der Volvo der erste Wagen, bei dem ich vor der Inspektion nicht einsehen kann, welcher Umfang ansteht. Bei allen anderen Fahrzeugen vorher (mehrere VW, Saab, Opel) und den aktuellen außer dem V70 war/ist im Serviceheft der detaillierte Serviceumfang aufgeführt. So bin ich gezwungen, mir vorab einen Serviceplan beim Volvo-Dealer zu holen.

Seid doch froh, dass ihr keinen Audi habt, da kostet die kleine Insp. 400 EUR und die groß 600 EUR (A4)

...wie so oft kein Grundsatz, sondern eine Einzelaufnahme. :rolleyes: Im Vectra-Forum, wo ich vorher unterwegs war, gibt es einen Sammelthread, in den jeder seine Inspektionskosten eintragen kann. Die Differenzen für den gleichen Arbeitsumfang sind extrem.

Öl im Internet gekauft. Den gelieferten Karton so wie er war in den Kofferraum gestellt und 60 Euro gespart. Mache ich bei der nächsten Inspektion wieder so!

Mache ich seit Jahren so. So kommen meine Motoren kostengünstig in den Genuß von Mobil1 0W-40. Mein Volvo-Händler hat auch nichts gegen das Mitbringen von Öl. Gut so, denn die Castrol 5W-30 Plörre will ich nicht. :p Gute Adresse bei ebay => Verkäufer "Opaplette". Dort kaufe ich seit Jahren. Wenn man die Versandkosten mit reinrechnet kostet der Liter des o.g. Öls dort um die 7,60 Euro.

am 9. Mai 2012 um 12:45

Kleiner Tipp zum Multifilter: dieser ist zz. bei Volvo im Sommerangebot für 40€.

Mein :-) "wusste" das auch nicht und hat entsprechend mehr berechnet. Nach Blick auf die Volvo Webseite hat er den Reis allerdings reduziert.

Damit kam die erste Inspektion auf 284€ bei 19000km D3 AWD XC60

Deine Antwort
Ähnliche Themen