ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. März 2012 um 19:05

Hallo!

Ich wollt nur kurz in die Runde fragen, nachdem mein V60 bei der ersten Inspektion war, wie viel Ihr bezahlt habt.

Ich liege bei genau 450 Euro und irgendwie finde ich das für die erste Inspektion relativ viel.

Ich zähle auf :

- 1. Jahresinspektion 100,62

- Zusatzkontrollen 23,22

- Bremsentest 9,90

- Ölfilter 13,55

- Dichtring 2,40

- Scheibendefrost-Reinig 3,39

- Pollenfilter 50,60

- Wischerblätter 52,14

- Systemreiniger 14,10

- Diverses Kleinzeug -

Motoröl Aral super tronic 98,83

0 W 30

Endbetrag 450,78

Des weiteren habe ich ein "Inspektions-Serviceprogramm" bekommen bei der ganz oben mein Fahrzeug genannt wurde mit KM-Stand.

Was genau hat dieser KM-Stand hier zu bedeuten, denn ich habe momentan 18500 auf der Uhr und hier stehen 295000 ??!!

Ich bin nicht der kritisch/hinterfragende Typ direkt beim Autohaus deswegen dachte ich mir, frage ich hier mal zuerst in die Runde :)

Danke schonmal für Eure Antworten !

Ps: Ich habe in der SuFu nichts gefunden

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 7:08

Einverstanden mit den beiden letzten Beiträgen, auf manche Positionen ist eine "großzügige" Gewinnspanne berechnet. Trotzdem sehe ich das etwas anders:

- wenn euch der Unterhalt insgesamt beim Volvo-Händler zu (unverschämt) teuer erscheint, dann geht halt zur freien Werkstatt um die Ecke.

- irgendwo müssen die Betriebskosten mit einkalkuliert werden. Wenn auf Neuwagen wegen E-Importen, Internet-Händlern usw nicht mehr viel zu verdienen ist, dann wird's eben woanders mit eingerechnet. Vom Händler vor Ort zu profitieren (Showroom und Probefahrt) und dann den Wagen im Internet zu bestellen finde ich nicht ok, genauso finde ich verhält es sich wenn man das Öl mitbringt. Nur mal so als kleiner Denkanstoss: was kostet eine komplette Werkstatteinrichtung? Hat euer Internet-Ölhändler die auch?

- wenn jeder so denkt wie ihr (Öl mitbringen und dafür dem Mechaniker 50 euro in die Hand), dann hat der Mechaniker Ende vom Monat 2000 euro in der Hand und eure Werkstatt wird die Kosten anders aufteilen, z.B. den Stundensatz für die Mechaniker erhöhen. OK, dann bringt ihr eben den eigenen Mechaniker mit, bis die Werkstatt die Kosten als Miete für die Hebebühne rechnet. Die eigene Hebebühne mitbringen wird aber schwer...

- wieviel verdient ein Restaurant auf eine Tasse Kaffee? Nehmt ihr die selber mit und gebt dafür dem Kellner ein Trinkgeld?

- meine Werkstatt ist vor Ort, hat immer ein offenes Ohr, hat völlig normale Stundensätze (mein Vater bezahlt bei Audi fast das doppelte für eine Mechaniker-Stunde), ich bekomme beim Unterhalt immer einen kostenlosen Ersatzwagen, die Jungs tun ihr bestes, wenn der Lehrling grad Zeit hat wird das Auto auch noch gratis geputzt, und über die Preise hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.

- hier die Preise der letzten Inspektion (alls ohne MwST): Ölfilter 12,79, Multi-Filter 44,69, Luftfilter 24,26, Öl 3,90 Liter x 18,00, Kleinteile 2,30 euro. Ist das normal oder viel?

Ich bleibe dabei: wenn ich dem Mechaniker ein Auto für 50.000 euro auf die Bühne stelle und dann sage "Bitte nimm das Öl aus dem Kofferraum, dann spare ich 50 euro", dann stimmen irgendwo die Verhältnisse nicht. Aber gut, kann jeder sehen wie er will...

883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
883 Antworten
am 2. März 2012 um 7:03

... und 0,2Liter Servoöl würde ich mir auch erklären lassen!

Das ist ja ein Schoppen Wein! Glaube kaum, dass so viel Verlust in der Zeit war:confused:

Das habe ich bei meinem Dienst-Volvo7000, einem Bus, in 2 Jahren nicht gehabt.

Vielleicht hattest Du einen hohen Rabatt beim Kauf, so dass man jetzt wieder versucht, den "Verlust" gut zu machen:D

Grüße

teonash

Meiner hat gesagt:

der Pollenfilter wird jährlich gewechselt,

unabhängig von der Km-Leistung

Jährlicher Wechsel des Pollenfilters ist nicht unüblich. Scheibenwischer nach einem Jahr halte ich für fraglich. Scheibenwaschfrostschutzmittel verbitte ich mir grundsätzlich, ebenso diverse nicht näher begründete Kleinteile = frei nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:10

Danke ! Ich mag dieses Forum echt gerne, mal wieder :)

Beim Rückruf und der Nachfrage nach meiner Zufriedenheit werde ich dann erwähnen das ich beim nächsten Mal bitte vorher gefragt werden möchte was gemacht und was gemacht werden darf ...

Schönes Wochenende !

Üblich oder unüblich hin oder her. Gemäß des Inspektionsheftes muss der Pollenfilter beim XC60 nicht bei der ersten Inspektion gewechselt werden. Daher wird dieser bei der ungefähren Preisangabe, die man vorher für diese Inspektion erfragen kann, auch nicht berücksichtigt (und wunders sich womöglich nachher, dass die Inspektion nicht knapp 300 EUR kostet, sondern 350 EUR).

Bin gerade am überlegen meine E-Klasse - E280T Mopf- gegen einen XC60 zu tauschen.

Geht mal zu MB zum Service. Dann freut Ihr Euch über die Rechnungen von Volvo. Allein der Liter Öl kostet bei MB 28€.

Mein vor vier Wochen durchgeführter Service kleiner Wartungsumfang hat 645.- € gekostet.

sid2006

Also ich kann sid2006 da nur zustimmen, Mercedes ist tatsächlich unverschämt teuer bei Inspektionen und Reparaturen. Das ist auch bei uns einer der Gründe, warum wir uns nach einer anderen Marke umschauen ... :-)

MfG, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Geht mal zu MB zum Service. Dann freut Ihr Euch über die Rechnungen von Volvo. Allein der Liter Öl kostet bei MB 28€.

Das kann Volvo aber leicht toppen: Ich habe bei meiner Volvo-Werstatt im September 2011 26,75€ netto für den Liter Öl bezahlt. Das sind incl. MwSt. 31,83€

 

Gruß Hugo

Zitat:

Original geschrieben von Hugo_112233

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Geht mal zu MB zum Service. Dann freut Ihr Euch über die Rechnungen von Volvo. Allein der Liter Öl kostet bei MB 28€.

Das kann Volvo aber leicht toppen: Ich habe bei meiner Volvo-Werstatt im September 2011 26,75€ netto für den Liter Öl bezahlt. Das sind incl. MwSt. 31,83€

Gruß Hugo

Da stimme ich Hugo voll und ganz zu.

Volvo will sich bei den Premium Herstellern einreihen und lässt sich das auch bezahlen.

Mercedes ist im Vergleich dazu auch nicht teurer. In manchen Sachen sogar günstiger. Vergleicht z.B. nur mal die Preise für`s Zubehör. Die liegen bei Mercedes zum Teil 50% unter denen von Volvo.

 

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Bin gerade am überlegen meine E-Klasse - E280T Mopf- gegen einen XC60 zu tauschen.

 

Geht mal zu MB zum Service. Dann freut Ihr Euch über die Rechnungen von Volvo. Allein der Liter Öl kostet bei MB 28€.

 

Mein vor vier Wochen durchgeführter Service kleiner Wartungsumfang hat 645.- € gekostet.

Das ist aber nicht repräsentativ und variiert wie überall sehr stark. Gerade der Literpreis für´s Öl geht von halbwegs angemessen bis absolut unverschämt, wo ich die von Dir genannten 28 Euro bei Letztgenanntem einordne. In meinem Umfeld werden einige Mercedes gefahren. Die Fahrer zahlen für z.B. neuere C- und E-Klassen ab ca. Bj. 2006 in der Inspektion deutlich weniger als die von Dir genannten 645 Euro. Selbst für den umfangreicheren Assyst-Service kam kaum einer über 500 Euro. Deine Werkstatt scheint ein Ausreißer nach oben zu sein.

 

Ich bin gespannt was mich bei Volvo erwartet. Von Opel war ich ein heftiges Preisniveau gewöhnt. Kleine Inspektion (nur Ölwechsel mit ein paar Sichtprüfungen) um die 240 Euro, große Inspektion alle 2 Jahre mit Wechsel div. Filter um die 450 Euro. Diese Beträge habe ich etwas reduziert, da ich seit Jahren mein bevorzugtes Mobil1 0W-40 Öl mitbringe. Mögen manche bescheuert finden a la "man bringt sein Bier ja auch nicht mit in die Kneipe", aber 1. schwöre ich auf das Mobil, welches die meisten Wekstätten nicht haben, und 2. mache ich die Ölabzocke für Faßware jenseits der 20 Euro/Liter nicht mit.

 

IMHO kann man das nicht über einen Kamm scheren. Meine Volvo-Werkstatt, zu der ich meine Autos nunmehr seit 15 Jahren bringe, hat aus meiner Sicht eine sehr anständige Praxis, eine "normale Inspektion" kostet um die 300-350 Euro (das war es auch für die  20.000er und 40.000er bei meinem V70).

 

Den Innenraumluftfilter halte ich für (zu) teuer, aber ein jährlicher Wechsel macht Sinn, meine Tochter hat Heuschnupfen, da lasse ich die 50 Euro gerne springen. Wischerblätter tausche ich in der Regel selbst, günstig gekauft in der Bucht, und Scheibenwaschflüssigkeit kann ich auch selber auffüllen, sage ich bei der Reparaturannahme.

 

Richtig spannend wird es mit einer Werkstatt erst bei größeren Reparaturen. Mein 850er ist damals durch die AU gefallen, und es hat viele Stunden gedauert bis das Motorsteuergerät als Übeltäter eingegrenzt werden konnte. Ein neues hätte damals 1500 Mark gekostet, aber die Werkstatt hat ein gebrauchtes Teil für 500 Mark aufgetrieben. Zudem wurde mir nur ein Bruchteil der Arbeitskosten berechnet, die haben ewig nach dem Fehler gesucht. Dafür haben sie aber einen treuen Kunden gewonnen, der auch mal einen Schoppen Servoöl auf der Rechnung schluckt.

 

Ciao

Marvin D5

Komme gerade mit meinem Elch / XC60 D3 AWD / von der "kleinen" Inspektion (1. Jahr / 14.000km).

Kosten insgesammt 198,- Euronen, davon gehen alleine 133,- für Öl drauf (entspricht 23,-/l).

Alle Preise brutto. Finde, das geht schon in Ordnung.

Gruß

Inuksuk

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Komme gerade mit meinem Elch / XC60 D3 AWD / von der "kleinen" Inspektion (1. Jahr / 14.000km).

Kosten insgesammt 198,- Euronen, davon gehen alleine 133,- für Öl drauf (entspricht 23,-/l).

Alle Preise brutto. Finde, das geht schon in Ordnung.

Gruß

Inuksuk

198 EUR bei einer Volvo Fachwerkstatt? Muss es vllt. 298 EUR heißen? Ich kann das nicht glauben, wenn da das Öl schon inkludiert ist. Irgendwie müssten gerade die Fachwerkstätten doch nahezu den identischen Preis haben.

Es scheinen ja nicht alle Händler überteuert zu sein: Hatte heute meinen V60 D3 zur 1. Inspektion bei Km Stand 12434.

Berechnet wurde ein kleiner Service wegen der wenigen km:

die Wartung incl. Öl (5,9l zu 24,06€) und Dichtungen: 165,35€

Ersatzwagen für 6 Stunden: 13,00€

deutsche Software für den Bordcomputer (EU-Fahrzeug): 149,65€

Also in Summe schlanke 328,00€

(alle Preise brutto)

Bevor mir jetzt jemand sagt das sich der Diesel bei der Fahrleistung nicht rechnet hier schon mal die Antwort. Mein altes Auto war 13 Jahre alt, der Weg zur Arbeit vor einem Jahr noch 30 km und jetzt 5 Minuten zu Fuß! Und den Volvo werde ich, wenn nichts Ernstes dazwischen kommt, mindestens 10 Jahre fahren.

Grüße

Barni

P.S.: Dem :) war es total egal das der V60 ein Import aus DK ist!

am 7. Mai 2012 um 20:30

hallo zusammen

also ich kann zwar noch nicht richtig mitreden denn ich habe den XC60 D5 AWD Summum 2013 erst bestellt. Aber die Volvo Schweiz AG bietet das Volvo Swiss Premium Paket inklusive an. Darin sind bis 10 Jahre oder 150000 km die Inspektionen gratis.

Das exklusive, umfassende Dienstleistungs- und Garantiepaket für Volvo Neuwagenkäufer ist im Kaufpreis inbegriffen und übernimmt die Kosten für alle von Volvo vorgeschriebenen Wartungsarbeiten inklusive Teile während 10 Jahren oder 150000 km. (es gilt das zuerst erreichte) Die Volvo Werksgarantie schützt Sie bis 5 Jahre oder ebenfalls 150000 km. vor unvorhergesehenen Reparaturen. Ebenso inbegriffen sind alle Verschleissreparaturen bis 3 Jahre bzw. 150000 km. Genau so stehts im Vertrag.

Gibt es das in Deutschland nicht?

(ich weiss, das ist jetzt vielleicht etwas schadenfroh...)

aber zum Thema Opel kann ich auch was sagen. Ich hatte einen Opel Astra mit 1.8 Liter Motor.

Ein kleiner Service kostete da gut und gerne bis 450.- CHF, ein grosser zwischen 800 bis 1000.- CHF.

Und das für so ne "Gurke"

Da war der Honda Accord Sedan um einiges günstiger.

Bin gespannt was alles auf mich zukommt, wenn ich bedenke was hier so alles zu lesen ist....

Schönen Abend noch

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen