ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 180.000km Inspektionskosten

Volvo V60 180.000km Inspektionskosten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 6:06

Guten Morgen,

bei mir steht demnächst die 180.000km Inspektion inkl des ZR an.

Mit welchen Kosten muss ich bei Volvo ca. rechnen?

Sonstige Kosten wie Bremsen kommen nicht dazu, die wurden bereits erneuert.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geh zu ATU. Als nächstes fliegt Dir der Nebenriemen um die Ohren und dann gibt es sicher von ATU ein extrem günstiges Angebot für nen Austauschmotor, Hast Du viel Geld gespart. Sogar drei mal hintereinander, wenn man den Klimaservice mitrechnet. Mehr kannst Du nicht sparen...

Alternativ ruft ATU doch noch während des Riemenswechsels an und fragen ob sie den Nebenriemen gleich mit machen sollen, kostet dann nur 1000,- zusammen. Und die sind aus der Gewährleistung raus wenn Du ablehnst...

Und wie schon ein Vorredner angefragt hat: Bei Volvo scheint ja der komplette Service 180.000km enthalten zu sein. Bei ATU auch? Oder hast Du dort nur den Riemenwechsel solo angefragt?

Alleine die Materialien -für den kompl. Service- kosten doch so viel wie ATU als Gesamtpreis aufruft. Gibts da zur Zeit Geschenke?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Habe für unseren Volvo XC60 D5 AWD, Bj 2011 ein Angebot von unserem Volvohändler bekommen: 885€ inkl. Wasserpumpe. :eek:

ATU ruft 479€ auf!

Habe jetzt am Donnerstag Termin bei ATU.

Bei Volvo wird auch der Nebenriemen und deren Rollen mitgewechselt, oder? Macht ATU das auch?

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:52

Das wäre auch meine Frage.

885€ sind auxh nur der ZR Wechsel? Oder inkl. Inspektion?

Gruß

Normal müsste aber der ganze Nebenantriebriemen, mit Rollen usw. mitgemacht werden, denke mal das wird bei Volvo drin sein, aber bei atu nur der ZR

Gruß

Dan

Wieso werden der Riemen für Klima und der Keilrippenriemen mit gewechselt? Wird das nicht bei der Durchsicht gemacht? :o

PS: Nur ZR Wechsel!!!

Bei mir sind alle Riemen bei 180000 Km dran, war doch beim Diesel auch so oder kam der Nebenriemen schon eher?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Mai 2016 um 13:00:54 Uhr:

 

Wieso werden der Riemen für Klima und der Keilrippenriemen mit gewechselt? Wird das nicht bei der Durchsicht gemacht? :o

PS: Nur ZR Wechsel!!!

Habe das erst gelesen, nachdem ich im anderen Thread was dazu geschrieben habe. Nur für den ZR-Wechsel incl. WaPu sind fast 900 Euro zu satt.

Keilrippenriemen, Klimariemen und Spanner sind alle 90.000 km dran, Zahnriemen alle 180.000 km. Somit fällt beim ZR-Wechsel beides zusammen an.

Und bitte, erspare Deinem Auto ATU... :eek: :( Suche Dir lieber eine Volvo-Werkstatt, die diese Arbeit günstiger anbietet. Nein, ich will jetzt nicht schreiben, wer in meinem Umfeld bei ATU schon was erlebt hat. Dafür fehlt mir die Zeit. :D

Geh zu ATU. Als nächstes fliegt Dir der Nebenriemen um die Ohren und dann gibt es sicher von ATU ein extrem günstiges Angebot für nen Austauschmotor, Hast Du viel Geld gespart. Sogar drei mal hintereinander, wenn man den Klimaservice mitrechnet. Mehr kannst Du nicht sparen...

Alternativ ruft ATU doch noch während des Riemenswechsels an und fragen ob sie den Nebenriemen gleich mit machen sollen, kostet dann nur 1000,- zusammen. Und die sind aus der Gewährleistung raus wenn Du ablehnst...

Und wie schon ein Vorredner angefragt hat: Bei Volvo scheint ja der komplette Service 180.000km enthalten zu sein. Bei ATU auch? Oder hast Du dort nur den Riemenwechsel solo angefragt?

Alleine die Materialien -für den kompl. Service- kosten doch so viel wie ATU als Gesamtpreis aufruft. Gibts da zur Zeit Geschenke?

am 23. Mai 2016 um 14:14

Ob die bei ATU wissen wie man Volvo schreibt und dann auch wirklich die richtigen Teile bestellen möchte ich bezweifeln. Meine Durchlauchteste hatte vor Jahren ihren Wagen mal dort zur Reparatur. War ja so toll das Angebot. Nachher hat sie das Doppelte bezahlt was der Vertragshändler aufgerufen hätte. Was da so alles kaputt war...

Ich kann nur ernsthaft raten: Finger weg von ATU!!!

Gruss

??? ATU hat bei uns eigentlich einen ganz guten Ruf! Wenn ich die Nebenriemen rausrechne, ist Volvo immer noch teurer!

Wieso sollte beim Riss des Nebenriemens der Motor kaputt gehen? Klima, Servo und Lichtmaschine fallen maximal aus! Volvo ist bei uns die mit Abstand teuerste Werkstatt!!!!!! Im selben Haus ist auch Mazda (eine Werkstatt), die kosten wesentlich weniger, warum? 650 € für Zahnriemenwechsel (ohne Nebenriemen!), der einfacher ist als bei VW? Bei VW kostet es dasselbe!!!! Wofür so viel Geld? Und Zahnriemenwechsel macht jede größere Werkstatt öfter. Und ATU zu unterstellen, nicht mal die richtgen Teile bestellen zu können, zeigt mir, dass beid en Einträgen keine Objektivität mehr herrscht! Sorry. Keine Hilfe! :(

ATU und ATU sind auch verschiedene Werkstätten, die einen sind gut, die andern nicht. Ist wie bei manchen :).

am 23. Mai 2016 um 19:01

Beim Versuch falsch bestellte Teile zu verbauen habe ich damals sogar daneben gestanden. Ölfilter und Bremsbeläge passten nicht. Das sollte objektiv genug sein. Und das war ein übliches deutsches Fabrikat. Volvos sollten die eher seltener auf der Bühne haben. Wobei ich mir bei den vermeintlich günstigen Preisen noch Gedanken um die Langlebigkeit der Teile machen würde. Aber du sagst ja morgen eh ab. Kluge Entscheidung. Dann lass es in der freien Werkstatt deines Vertrauens machen wenn Volvo nicht mag.

Gruss

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Mai 2016 um 17:24:26 Uhr:

 

??? ATU hat bei uns eigentlich einen ganz guten Ruf! Wenn ich die Nebenriemen rausrechne, ist Volvo immer noch teurer!

Es mag sicher Filialen geben, die ordentlich arbeiten und einen guten Ruf haben. Ich kenne in meiner Umgebung leider keine... Was sie alle machen ist Dinge defektreden und unnötige "Reparaturen" aufschwatzen.

 

Zitat:

 

Wieso sollte beim Riss des Nebenriemens der Motor kaputt gehen? Klima, Servo und Lichtmaschine fallen maximal aus!

Eben nicht. Es gab genug Fälle, in denen der gerissene Nebenaggregateriemen das danebenliegende Zahnriemengehäuse durchschlagen und somit Zahnriemen und Motor gehimmelt hat. Es gibt dazu mehrer Threads. Eine Zeitlang gab es massive Probleme durch kippende Riemenspanner, abgerutschte Riemen und in Folge auch defekte Motoren. Allerdings ging das auf Volvo´s Kappe, wenn der Wagen checkheftgepflegt war und die Rückrufaktionen durchgeführt wurden.

 

Zitat:

 

Volvo ist bei uns die mit Abstand teuerste Werkstatt!!!!!! Im selben Haus ist auch Mazda (eine Werkstatt), die kosten wesentlich weniger, warum? 650 € für Zahnriemenwechsel (ohne Nebenriemen!), der einfacher ist als bei VW? Bei VW kostet es dasselbe!!!! Wofür so viel Geld? Und Zahnriemenwechsel macht jede größere Werkstatt öfter. Und ATU zu unterstellen, nicht mal die richtgen Teile bestellen zu können, zeigt mir, dass beid en Einträgen keine Objektivität mehr herrscht! Sorry. Keine Hilfe! :(

Wie schon mal erwähnt würde ich doch mal bei einer oder zwei anderen Volvo-Werkstätten Angebote einholen, wenn die nicht gerade 100 km entfernt sind. Meine Volvo-Werkstatt in 30 km Entfernung ist deutlich preiswerter als 2 weitere in 40 und 5 km Entfernung.

Meine Meinung zu ATU: Da kann man vielleicht mit einem Golf III zum Bremsen- oder Zahnriemenwechsel hingehen, aber mit einem hochpreisigen und recht neuen Volvo würde ich mir das überlegen. Nicht mal unseren 16 Jahre alten Golf IV bringe ich da hin.

Ich bin meinem Geld ja auch nicht böse, aber bei einem günstigeren Angebot einer anderen Volvo-Werkstatt, welches dann vielleicht immer noch 250 Euro über ATU liegt, würde ich da zusagen. Der Mehrpreis relativiert sich doch, wenn man das auf die 180.000 km / 8 Jahre umlegt.

Ich bin nicht bereit jeden Preis zu bezahlen bei Volvo! Wenn ich mir überlege, dass im gleichen Ort, Audi 85€ brutto je Arbeitsstunde verlangt und Volvo da schon Netto drüber liegt, kann ich das nicht nachvollziehen! Das ist zu viel! :( Mal schauen, was andere verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen