Inspektionsintervalle
Hallo,
wie sind die Inspektionsintervalle bei dem 2.0 Hybrid und um wieviel km darf man überziehen um die Garantie nicht zu gefährden?
Ich bin an einem gebrauchtem Corolla dran, und der Besitzer hat den ersten kleinen Service erst bei 17000km gemacht (statt bei 15000km). Ist das ein Problem oder wie ist die Regelung bei Toyota, gibt es eine harte Grenze? Auch im Hinblick auf Kulanz nach Ablauf der Garantie, könnte diese Thematik ein Problem werden?
Ich weiss z.Bsp. bei BMW darf man 10% +überziehen. Also bei 25000km Intervall wäre man noch bei 2500km im Rahmen. Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Stancer : Wenn man keine Ahnung von Kalkulationen hat besser schweigen. An Arbeitslohn verdient kein Handwerker und kein Autohaus viel, das geht nur über das Material. Ich möchte jetzt nicht alles Aufzählen was für Kosten ein Autohaus hat, würde den Rahmen sprengen.
Wer ein Neuwagen bzw. Jungen Gebrauchten fährt und hat keine 300 € einmal im Jahr eine Inspektion zu zahlen , sollte auf Fahrrad umsteigen oder Altwagen.
Aber Typisch Deutsch, selber viel verdienen, aber nicht bezahlen.
39 Antworten
Meines wissens ist die Garantie nicht an Inspektionen gebunden. Die Werksgarantie gilt auch, wenn man keine Inspektionen durchführt. Wenn ein Schaden während der Garantiezeit aber auftritt und keine Inspektionen durchgeführt wurden, könnte der Hersteller die Garantie ablehnen, wenn er plausibel beweisen kann, das der Schaden mit einer Inspektion nicht aufgetreten wäre.
Normale Intervalle beim 1.8er und 2.0er sind alle 15.000Km oder 1 Jahr.
Die 3 Jahre Werksgarantie wirst du aber auf keinen Fall verlieren, selbst wenn du ihn erst nach 2 Jahren das erste mal zur Inspektion bringst.
Danke für die infos, aber so kenne ich es bei den meisten hersteller nicht. Da ist es zwingend vorgschrieben die inspektionen nach herstellervorgabe ( auch in freien werkstätten möglich) durchzuführen, innerhalb x km oder zeit, je nachdem was zuerst eintritt, um die Herstellergarantie nicht zu gefährden.
Zitat:
@born_hard schrieb am 6. Mai 2020 um 01:54:20 Uhr:
Danke für die infos, aber so kenne ich es bei den meisten hersteller nicht. Da ist es zwingend vorgschrieben die inspektionen nach herstellervorgabe ( auch in freien werkstätten möglich) durchzuführen, innerhalb x km oder zeit, je nachdem was zuerst eintritt, um die Herstellergarantie nicht zu gefährden.
Hab gerade nochmal nachgeschaut, ist doch etwas anders, aber eine "Grenze" gibt es nicht :
Wie lauten die Garantiebedingungen?
— Sie müssen dafür sorgen, dass das Fahrzeug entsprechend den in der
Benutzeranleitung enthaltenen Angaben und Vorschriften des
Herstellers gewartet wird. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann
die Garantie für mit der Wartung zusammenhängende Probleme
verweigert werden.
— Sie müssen selbst dafür sorgen, dass alle Belege für die Durchführung
dieser Wartung aufbewahrt werden.
— Bei einem Defekt, der die Durchführung von Garantiearbeiten erfordert,
sind Sie verpflichtet, mit Ihrem Fahrzeug so schnell wie möglich eine
Toyota-Vertretung aufzusuchen, um zu vermeiden, dass Defekte sich
verschlimmern und eine umfangreichere Reparatur als die ursprünglich
erforderliche nötig wird.
Dies bezieht sich auf die Werksgarantie, nicht auf z.b. eine Anschlussgarantie.
Das die 1. Inspektion erst bei 17.000Km gemacht wurde dürfte aber nach wie vor kein Problem sein, denn es wurden dabei ja keine Probleme gefunden.
Übrigens gibt es keinen Zwang , eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchzuführen. Man kann es theoretisch sogar selber machen, wenn man beweisen kann, das die Arbeiten Fachgerecht durchgeführt wurden !
Normal meckert Toyota bei einem Monat oder 1000km nicht rum aber Wenn's mehr ist dann könnten die sich quer stellen.
Allerdings sollte man die Intervalle schon einhalten wenn man sich das Öl anschaut und dran riecht weiß man direkt warum.
Ölverdünnung ist ein Thema beim 2.0.
Ich fahr den selber seit nem Jahr und er hat 10tsd km drauf. Der Service wird diesen Monat gemacht. - Wenn's Ölfilter gibt 😁 -
Das Öl riecht extrem nach Benzin und ist leicht über Max.
Ich hab das meinem Vk geschrieben und der hat alle Vorführer durchgeschaut und alle haben das Problem.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 6. Mai 2020 um 06:27:27 Uhr:
Normal meckert Toyota bei einem Monat oder 1000km nicht rum aber Wenn's mehr ist dann könnten die sich quer stellen.
Allerdings sollte man die Intervalle schon einhalten wenn man sich das Öl anschaut und dran riecht weiß man direkt warum.
Ölverdünnung ist ein Thema beim 2.0.
Ich fahr den selber seit nem Jahr und er hat 10tsd km drauf. Der Service wird diesen Monat gemacht. - Wenn's Ölfilter gibt 😁 -
Das Öl riecht extrem nach Benzin und ist leicht über Max.
Ich hab das meinem Vk geschrieben und der hat alle Vorführer durchgeschaut und alle haben das Problem.
Danke für die Info.
Hybridfahrer sind eher auf Ökonomie bedachte Autobesitzer, sie mögen hohe Verbräuche überwiegend nicht. Eine Fahrt mit hoher Last des Benzimotors, z.B. 160km/h auf der Autobahn über eine längere Zeit täte dem Antrieb aber ganz gut, bringt das Motoröl auf eine Temperatur, wo Benzin verdampft und aus dem Motoröl wieder verschwindet und die ursprünglichen Schmiereigenschaften des Motoröls wieder hergestellt werden. Diese superdünne Plörre 0W-20 in Kombination mit Benzinverdünnung ist für die Dauerhaltbarkeit wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss, wenn fast nur Sparfüchse am Steuer sitzen und der Motor nur 1x im Monat richtig Leistung bringen muss.....
Gruß
Gravitar
Beim Corolla ist es 0W 16 nicht 20.
Ich hab aber keine BAB um den aus zu fahren sonst hätte ich nen Diesel...
Das Öl ist halt noch super teuer da es so neu ist. Also wenn du kein Öl mit bringst dann geh mal vo 250 - 350€ aus im wechsel. Wenn du das Öl mit bringst dann kommst vll 50€ billiger weg.
kleiner Service etwa 150€, wenn du Öl selber kaufst und mitbringst. Hab meinen erst letzte Woche machen lassen.
Die Große dürfte in etwa doppelt so viel kosten.
Die Preise variieren aber sehr stark.
Also bist bei 200 - 210€ inklu Öl wennst es selber kaufst. Das aber abklären mit der Werkstatt und dann kommt noch die Altölentsorgung dazu 😁
In der Regel darf man bei Toyota bis 1500 km oder bis 2 Monate überziehen.
Dazu gibt´s leider keine offiziellen Quellen, sondern beruft sich auf Aussagen der Vertragshändler.
Wer jedoch seinem Auto etwas Gutes tun möchte, sollte die Services nicht überziehen, um dem Motor etwas Gutes zu tun und im unwahrscheinlichen Falle des Falles bei Defekten volle Herstellergarantie zu erhalten.
Das Öl mitbringen geht hier in Osthessen aber gar nicht.
Da reagiert der große fTH (mit den 3Buchstaben aus dem Asterix-Heft) allergisch.
Nun mache ich es eben komplett selber, hat er nun davon.
Gute Grüße,
freis
Zitat:
@freis schrieb am 6. Mai 2020 um 14:23:12 Uhr:
Das Öl mitbringen geht hier in Osthessen aber gar nicht.
Da reagiert der große fTH (mit den 3Buchstaben aus dem Asterix-Heft) allergisch.
Nun mache ich es eben komplett selber, hat er nun davon.Gute Grüße,
freis
Gibt ja zum Glück meist genug Händler. Ich würde mir von nem Händler auch keine Bedingungen diktieren lassen. Als Kunde bestimme ich die Bedingungen.
Altölentsorgung hat bei mir übrigens 4,20€ gekostet, also 1€ pro Liter. Kann man wohl verschmerzen, wenn man bedenkt, das viele Werkstätten gerne man 20€/Liter verlangen, wenn man Öl von denen bezieht.
Zitat:
@Stancer schrieb am 6. Mai 2020 um 03:02:47 Uhr:
Übrigens gibt es keinen Zwang , eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchzuführen. Man kann es theoretisch sogar selber machen, wenn man beweisen kann, das die Arbeiten Fachgerecht durchgeführt wurden !
Ausschlaggebend für den Erhalt der Garantie ist die Ausführung der Wartungsarbeiten nach Wartungsplan von Toyota - und das ist auch beim kleinen Service mehr als nur Öl wechseln.
Wie willst du als Privatperson denn die Nachweise für die vorschriftmäßige Wartung erbringen?
Ein Spiel mit dem Feuer, solche Vorschläge zu machen.
Irgendjemand (für jeden aktiven User sind mindestens 10 stille Mitleser unterwegs) ließt deine Empfehlung, glaubt dir, lässt die Wartungen sausen, hat dann einen Defekt und Toyota weigert sich, dafür zu haften.
Wenn er dann schlau ist holt er sich einen Anwalt, und der schickt entweder Motor-Talk oder dir direkt einen Brief, in dem er die Kostenübernahme für den (Garantie-)Schaden einfordert.