Inspektionsfrage 9-3

Saab 9-3 YS3F

Hallo,
ich habe mir im April 2004 ein 9-3 Cabrio mit 175 PS gekauft.
Nun habe ich ca. 25000 km auf dem Tacho.
Im Laufe der Zeit hat sich die Ölqualität lt. Anzeige auf 3 % reduziert. Jetzt erschien die Anzeige, dass eine Inspektion nötig wäre.
Meine Werkstatt meinte, jetzt müsse man einen ÖLwechsel und eine grosse Inspektion machen.
Stimmt das? Ich dachte, dass erst nach 2 Jahren eine grosse Inspektion nötig wäre? Laut Händler wäre das nur Werbungs-tratra und nicht korrekt.
Was meint Ihr?
Gruss
gunterma

16 Antworten

Re: Re: Service fällig

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Hallo Schwarzangler,

Deine Werkstatt hat wahrscheinlich vergessen nach der Inspektion die Inspektionsmeldung inkl. Bordcomputer zurückzusetzen.

Das funktioniert wohl nur mit dem Tech2 oder ähnlichen Gerätschaften. Ich war bei meinem letzten Aufenthalt während des Zurücksetzens der Anzeige (nach Ölwechsel) anwesend und die Mechaniker mussten sich sogar über ein Terminal mit Saab (übers Web) verbinden, um überhaupt den Bordcomputer manipulieren zu können. Der Kater kann sicherlich genauer beschreiben was dabei gemacht werden muss....

Grüße,
Albi

@bart_buckel

Ich grüsse Dich!🙂
Irgendwelche Richter haben vor einigen Jahren entschieden, daß Service-Anzeigen ohne besondere Geräte resettet werden können müssen. (...tolles Deutsch!)
Daher kann jeder 9³-Fahrer seine Anzeige selber zurücksetzen.
Dazu bitte die 400 Seiten-Bibel, auch Betriebsanleitung genannt, zur Hand nehmen.🙂
Der 9³-I-Fahrer benutzt die "clear"-Taste im SID
Der 9³-Sport-Fahrer benutzt die "customize"-Taste und scrollt runter auf Serviceanzeige...🙂

Re: Re: Re: Service fällig

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@bart_buckel

Ich grüsse Dich!🙂
Irgendwelche Richter haben vor einigen Jahren entschieden, daß Service-Anzeigen ohne besondere Geräte resettet werden können müssen. (...tolles Deutsch!)
Daher kann jeder 9³-Fahrer seine Anzeige selber zurücksetzen.
Dazu bitte die 400 Seiten-Bibel, auch Betriebsanleitung genannt, zur Hand nehmen.🙂
Der 9³-I-Fahrer benutzt die "clear"-Taste im SID
Der 9³-Sport-Fahrer benutzt die "customize"-Taste und scrollt runter auf Serviceanzeige...🙂

Hallo Kater!

Ich schätze ich habe dann mal wieder Ölwechsel/Inspektion durcheinander geworfen. Im Falle des Ölwechsels (Qualitätsberechnung) verhielte es sich dann aufgrund der Kakulation so wie von mir beschrieben, oder? Oder muss ich jetzt gänzlich alles In Frage stellen, was die Schrauber meiner Werkstatt mir verzapfen? Was hat es denn mit dem Terminal und der Onlineverbindung zu Saab auf sich?

Ich wurde, nachdem mein Ölwechsel durchgeführt wurde und die Werkstatt das entsprechende Gerät merkwürdigerweise nicht zur Verfügung hatte, extra ein zweites mal einbestellt, damit das ganze Procedere durchgeführt werden konnte...

Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Albi

Deine Antwort