ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsangebote bei ATU

Inspektionsangebote bei ATU

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:27

ATU greift jetzt die Werkstätten und deren Inspektionspreise an. Für paarundfünfzig Euro bieten sie eine Inspektion im gleichen Umfang an wie die in der Markenwerkstatt für über dreihundert, und zwar genau nach Checkliste.

Die Garantie des Herstellers beeinträchtigt das ja wohl nicht (EU-Recht). Zumindest in dem Punkt gibt es nix zu diskutieren. Nach der Garantiezeit sieht es dagegen mit Kulanz bei ATU-Inspektionsstempeln wohl nicht so einfach aus. Aber: Nicht das Thema!

Die Preisdifferenz ist jedenfalls eklatant und man darf den Verdacht haben, daß bei den Markenwerkstätten wohl doch viel heiße Luft in den Preisen steckt! Bevor jetzt das übliche Geschimpfe auf ATU losgeht mit Zweifeln, ob die eine Inspektion richtig machen, sollte man anhand der bisher hier erschienenen Inspektionsberichte (z.B. über FOH-Leistungen) erstmal ruhig überlegen, was woanders alles so gemacht wird -oder auch nicht!- und ob das dort wirklich seinen hohen Preis wert ist...

MfG Walter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Die Garantie des Herstellers beeinträchtigt das ja wohl nicht (EU-Recht). Zumindest in dem Punkt gibt es nix zu diskutieren

Ist das wirklich so ?? Wusste ich garnicht, ich dachte immer da verfällt einem dirket die Garantie ?!?

Ok, wieder was dazu gelernt.

Gehen wir mal (theoretisch) davon aus das ATU ordentlich arbeitet und wirklich alles nach Checkliste anschaut und vor allem korrekt beurteilt:

Dann würde ich sagen, gibt mir das schon sehr zu denken wie so eine Preisdifferenz enstehen kann wo doch beide Werkstätten die selbe arbeit zu verichten haben.

Gleichzeitig bestätigt es meine Ansicht das es heut nur noch um Kohle, Kohle und vor allem um noch mehr Kohle geht...traurig

.....bis dahin und nicht weiter, denn alles andere wäre jetzt nur im negativen Sinne gegen ATU, aber darum geht es ja hier nicht also erspar ich mir das jetzt hier noch meine Meinung zu diesem Betrieb zu hinterlassen :D

 

Mfg DerOnkel2002

Moin,

neulich hat LIDL diese Inspektionen von/für ATU verkauft für schlappe 49 Scheine.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo das Schnäppchen versteckt ist, aber mein FOH hat neulich 78€ für die Inspektion genommen. Wie bei ATU auch kommen die Kosten fürs Materialen natürlich noch dazu.

G

simmu

am 26. Juli 2007 um 19:40

Zitat:

Ist das wirklich so ?? Wusste ich garnicht, ich dachte immer da verfällt einem dirket die Garantie ?!?

Ok, wieder was dazu gelernt.

Ne Ne, da hat Walter Unrecht. Die Werksgarantie ist dann weg. Dir bleibt dann nur noch die gesetzliche Händlergewährleistung. Den Unterschied muss ich Dir wohl nicht erklären

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

neulich hat LIDL diese Inspektionen von/für ATU verkauft für schlappe 49 Scheine.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo das Schnäppchen versteckt ist, aber mein FOH hat neulich 78€ für die Inspektion genommen. Wie bei ATU auch kommen die Kosten fürs Materialen natürlich noch dazu.

G

simmu

Hallo Liebe Vectra C Gemeinde,

wenn Du deinen Signum da gekauft hast, hätte ich mal nach einer Rabattkarte oder ähnliches gefragt.

Wir haben letztes Jahr beim kauf unseres Diecken eine Inspektionkarte bekommen, wo jede Inspektion 55€+

Material kostet.

Außerdem kann ich persönlich nichts negatives über ATU berichten, hatten dort vor 1,5Jahren inspektion

für unseren Astra machen lassen und der Service war top. Kaffe bekommen, vor und nach der inspektion

Gespräch mit dem Werkstattmeister gehabt, über die Punkte die abgearbeitet wurden. Ich fühlte mich

gut bedient.

Ich wünsche allen,

allzeit gute Fahrt

Lg,

Mayo112

Ich bezahle bei meinem FOH ebenfalls nur 50Euro pro Insp. zuzüglich Material.

 

grüsse

am 27. Juli 2007 um 8:30

Die FOHs sind eigentlich nicht teurer als ATU und Co., zumindest nicht bei uns in der Gegend. Und die Sache mit der Rabattkarte kenne ich auch.

 

Die ganze Augenwischerei von ATU besteht in der Tatsache, dass der Kunde den Gesamtpreis seiner letzten Rechnung von der Inspektion im Kopf hat, und das sind Gröpßenordnungen von so 200...300€. Oder kann hier vielleicht einer aus dem Stegreif sagen, wieviel er das letzte Mal für die reine Inspektion (also ohne Material) bezahlt hat. Also ich müsste nachsehen....und siehe da --> 77€.

 

Ich war einmal bei ATU zur Inspektion. Das war's! Nie wieder!

Kann man sicher nicht pauschal sagen, aber bei uns zumindest ist das ein Haufen unkompetenter Leute. Dazu kommen elende Wartezeiten und dazu noch ist man umgeben von lauter Jugendlichen, die ihre tiefergelegten Corsas und Polos ausgerechnet zu den Zeiten behandeln lassen müssen, wo man als gestresster Berufstätiger Zeit hat. Mit mir nicht mehr.

 

Versuch' übrigens mal bei ATU jemanden dazu zu bringen mit dem Tech2 an dem Wagen was einzustellen. "Hä....Tech2? Was'n das?"

 

Also...langer Rede, kurzer Sinn: kann man vergessen!

 

Gruß

 

Stuby

am 27. Juli 2007 um 8:32

Hallo,

ich habe die Inspektion gerade bei ATU machen lassen.

So einen Annahmecheck wie bei denen hab ich noch nie erlebt. Alles TOP. Der Meister hat den Wagen auf die Bühne geholt und alles mit mir zusammen durchgesehen. Danach noch Stossdämpfer-Test und Bremsentest gemacht. Hat bei der Annahme auch schon gesagt was demnächst gemacht werden muss (ESD, Spurstange).

Der Wagen war pünktlich fertig und die Materialkosten gingen mit 116,-€ auch in Ordnung.

Bei Abholung alles nochmal anhand der Rechnung erklärt und Protokolle der Stossdämpfer- und Bremsentests ausgehändigt.

Das Blöde war nur das die Dekra 3 Tage später angerufen hat, ob ich nicht den Wagen zum werkstatttest zur Verfügung stellen kann zwecks Inspektion!

am 27. Juli 2007 um 8:46

Kannst du die Materialkosten bitte kurz detailliert aufführen, würde mich mal interessieren was die so für die einzelnen Materialpositionen nehmen.

Danke

am 27. Juli 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von little_todi

Kannst du die Materialkosten bitte kurz detailliert aufführen, würde mich mal interessieren was die so für die einzelnen Materialpositionen nehmen.

Danke

Natürlich kann ich:

Öl 5W-40 36,25€

Innenraumfilter 32,71€

Oel-Filter 14,23€

Bremsflüssigkeit 29,50€

Glühlampe 2,49€

am 27. Juli 2007 um 9:26

naja wir haben für die nächsten 10 Jahre nur MAterialkosten, die Inspetkionen sind frei und 5 Jahre GW-Garantie ... war ein Angebot von unserem FOH. Bei dem kostet die Inspetkion 69 euro zzgl. Material

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:27

Was Wallikröte zum Thema Garantie/Gewährleistung gechrieben hat, ist korrekt. Mein Fehler. Gewährleistung bleibt auf jeden Fall bestehen.

Was die Kosten einer Inspektion beim FOH (oder anderswo) immer in die Höhe treibt, sind die unverschämten Preise für Material: Öl für € 18 der Liter (!), Original-Opel Teile, soweit erforderlich, immer sauteuer. Man vergleiche nur mal die Preise für Verschleißteile wie Bremsteile und Auspuff, "Original" zu Freiem Markt. (Nur bittschön jetzt nicht wieder die Opel-Märchen-Stunde vonwegen "Original"-Qualität gegenüber freiem Schund...)

Falls ATU beim Einbau die eigenen Ladenpreise nimmt*, würde das schon mal den einen oder anderen Hunderter weniger auf der Rechnung erklären.

Übrigens, meine Erfahrung mit FOH und "Original": Als ich mich weigerte, den Original-Preis für ein Ersatzteil zu bezahlen (vorher natürlich!), ging's auf einmal auch für etwa 60%. Die Rechnung trug lediglich den Vermerk "kein Original-Teil". Na und?

MfG Walter

*was ich nicht weiß, da ich sowieso keine Inspektionen machen lasse.

am 27. Juli 2007 um 9:44

Die Preise von meinem FOH :

OPEL Jahresinspektion mit Ölwechsel , Kraftstoff-Filter , Luftfiltereinsatz , Innenraumfilter = 55 €

4 Sommerräder auswuchten = 19,50€

Material :

4,3 Liter Motul 8100 Xcess 5W40 a 7,9€ = 33,97€

O-Ring = 0,92€

Oelfilter = 11,24€

Scheibenklar = 0,80€ ( auf besonderen Wunsch :D )

Innenraumfilter Aktivkohle = 27,20€

Dieselfilter = 31,03€

Luftfilter = 14,39€

Leihwagen = Kostenlos incl. aller Kilometer ( nur wieder Volltanken )

Außerdem wird der Wagen komplett gewaschen und Innen gereinigt .

 

mfg

Omega-OPA

am 27. Juli 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Leihwagen = Kostenlos incl. aller Kilometer ( nur wieder Volltanken )

hatte sich der FOH das wirklich gut überlegt?

:D :D

am 27. Juli 2007 um 10:12

das wird der foh sicher nimmer machen - nachdem sein leihwagen jetzt 20t km mehr draufhat :D :D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen