Inspektionkosten Suzuki Bandit 1250
Ich habe mir 2008 eine 1250 SA gekauft und bisher alle Inspektionen bei Suzuki machen lassen. Jetzt steht die 24.000er Inspektion an und meine Kollegen meinen, daß ich schon mal kräftig sparen soll, da das so richtig Kohle kosten würde.
Frage: Was wird bei 24.000 KM gemacht und was habt ihr dafür bezahlt? Sollte man weiterhin "scheckheftgepflegt" fahren oder macht ihr die Inspektionen selber?
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VFrank
Ich lese ja eine ganze Weile nur mit. Aber jetzt krümmen sich wieder mal meine Zehnägel nach oben.
Leute, hört doch mal bitte auf so eine Scheiße zu schreiben.
Die 24.000km Inspektion ist Super wichtig. Da werden zum ersten mal die Ventile überprüft und ggf. eingestellt. Da Ventilspiel wird im Laufe der Zeit enger, weil sich die Ventile in die Sitze einschlagen.
Nur der Suzuki Händler hat die Möglichkeit, der Fehlerspeicher auszulesen.
Dabei wird auch das ABS ausgelesen und getestet.
Alleine diese Tatsache ist so entscheidend, dass jemand der empfiehlt, die Inspektion nicht zu machen und wirklich mal etwas mit dem ABS ist,
eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen sollte.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber die Forumsteilnehmer, die offensichtlich gar keine Ahnung haben, sollen im Micky Maus Forum schreiben, und nicht hier.
Natürlich gibt es immer Schwarze Schafe unter den Händlern. Aber man kann nicht alle über einem Kamm scheren.
Frank
Jaaa, noch ein Stein! Steinigt Ihn, er hat es gewagt jemanden zu raten einen Service auszulassen, oder gnädigerweise doch noch vorher ne Strafanzeige gegen mich von euch Forumgurus. Es wollte jemand eine Hausnummer zwecks Service und ich habe die Erfahrungen die ich mit meinem Möpp gemacht habe hier gepostet. Und nebenbei, die Ventile werden schon nach spätestens 10 000 Km überprüft und ggf. eingestellt, aber wenn man Forumsguru ist liest man halt nur das was man will oder kommt aufgrund der wichtigen Kommentare gar nicht so oft mit seinem Möpp zum fahren das man 10 000 Km erreicht ...und noch mal an alle, verzeiht mir bitte ich habe nicht rechtzeitig mitbekommen ab wann die große Bandit eine Einspritzanlage spendiert bekam, aber woher soll ich das auch wissen mit meiner alten Asikarre? Und das Ventilspiel ändert sich also nur durch das einschlagen in die Ventilsitze,aha, wenn du mal am Strang hochgehst behauptet jeder was anderes aber nur die Gurus haben natürlich recht. Aha, auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt, ja ja, ach können die jetzt auch schon das Ventilspiel auslesen und das heilige ABS, gibts da nicht ein Kontrolllämpchen? Ach ja, bin mir sicher das jeder von euch mit dem Auto alle 3 Monate das ABS auslesen lässt.
Ich soll ins Micky Maus Forum, aber warum denn? Ich bin doch mittendrin, hier gefällts mir!
Und jetzt reicht Ihr Gurus am besten eine Petition ein um mich gefährlichen Halbwissenden aus diesem zu entfernen. Kauft euch ne Harley, dann könnt ihr öfter mal in die Werkstatt, und jetzt tschüss ich muß mich verziehen, werde gesucht wegen auslassen von mindestens 10 Serviceintervallen
21 Antworten
Ist eigentlich nicht viel anders als beim 18.000er wird nur alles genauer geprüft (Ventilspiel,Drosselklappe Synchronisiert). Richtzeit beträgt 3,4 Stunden also schon teurer. Da du die anderern Kundendienste auch bei Suzuki gemacht hast dürfte es nicht zu weit fehlen.
Sorry eher mit 12.000er vergleichbar
Hallo, na ja eine 24000er Inspektion beim Händler, Vorteil ist du hast ein Stempelchen im Heft der aber auch gut Geld kostet. Nachteil, du weißt aber nicht was wirklich gemacht worden ist. Würde mal sagen das sich die Ventile nach der Laufleistung nicht mehr wesentlich längen werden und das wissen auch die Händler, der Garantiezwang ist ja wohl eh weg bei deinem Mopped!
Drosselklappen synchronisieren....?!Vergaser synchronisieren kannst du auch noch machen lassen wenn der Motor unrund läuft. Weiß ja nicht wie lange du das Bike vorhast zu fahren, aber meine Suzi GSX 1100 E habe ich mit 25000 Km gekauft und habe inzwischen 125000 Km drauf, bei 75000 Km habe ich mal das Ventilspiel überprüft und es war alles im grünen Bereich, Vergaser habe ich bei 90000 Km synchronisiert und das war ein minimer Unterschied, der Banditmotor ist, denke ich, ein genauso zuverlässiger Begleiter wenn man ihm immer wieder frischen Saft gibt, die üblichen wichtigen Sachen (Einmottung im Winter) beachtet und natürlich das Teil nicht jahrelang rumstehen läßt, denn da gilt der abgegriffene Spruch "wer rastet der rostet" den Rest kann man mit etwas Gewissenhaftigkeit und Geschicklichkeit besser erledigen als jede Werkstatt, aber wenn du bald verkaufen willst sind Stempelchen im Serviceheft natürlich sehr nützlich!
Zitat:
Original geschrieben von heavy1100gixxE
Hallo, na ja eine 24000er Inspektion beim Händler, Vorteil ist du hast ein Stempelchen im Heft der aber auch gut Geld kostet. Nachteil, du weißt aber nicht was wirklich gemacht worden ist. Würde mal sagen das sich die Ventile nach der Laufleistung nicht mehr wesentlich längen werden und das wissen auch die Händler, der Garantiezwang ist ja wohl eh weg bei deinem Mopped!
Drosselklappen synchronisieren....?!Vergaser synchronisieren kannst du auch noch machen lassen wenn der Motor unrund läuft. Weiß ja nicht wie lange du das Bike vorhast zu fahren, aber meine Suzi GSX 1100 E habe ich mit 25000 Km gekauft und habe inzwischen 125000 Km drauf, bei 75000 Km habe ich mal das Ventilspiel überprüft und es war alles im grünen Bereich, Vergaser habe ich bei 90000 Km synchronisiert und das war ein minimer Unterschied, der Banditmotor ist, denke ich, ein genauso zuverlässiger Begleiter wenn man ihm immer wieder frischen Saft gibt, die üblichen wichtigen Sachen (Einmottung im Winter) beachtet und natürlich das Teil nicht jahrelang rumstehen läßt, denn da gilt der abgegriffene Spruch "wer rastet der rostet" den Rest kann man mit etwas Gewissenhaftigkeit und Geschicklichkeit besser erledigen als jede Werkstatt, aber wenn du bald verkaufen willst sind Stempelchen im Serviceheft natürlich sehr nützlich!
AHA, bei der GSF 1250 die VERGASER synchronisieren...
Und die Ventile werden eingestellt weil sie sich längen...
Und nicht vergessen, die Bremsbeläge stellen sich durch den TAUMELSCHLAG der Bremsscheibe zurück!
Ich muss nun los, Knallplättchen für meinen Drehmomentschlüssel kaufen.
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Zitat:
Original geschrieben von mcbernd
AHA, bei der GSF 1250 die VERGASER synchronisieren...Zitat:
Original geschrieben von heavy1100gixxE
Hallo, na ja eine 24000er Inspektion beim Händler, Vorteil ist du hast ein Stempelchen im Heft der aber auch gut Geld kostet. Nachteil, du weißt aber nicht was wirklich gemacht worden ist. Würde mal sagen das sich die Ventile nach der Laufleistung nicht mehr wesentlich längen werden und das wissen auch die Händler, der Garantiezwang ist ja wohl eh weg bei deinem Mopped!
Drosselklappen synchronisieren....?!Vergaser synchronisieren kannst du auch noch machen lassen wenn der Motor unrund läuft. Weiß ja nicht wie lange du das Bike vorhast zu fahren, aber meine Suzi GSX 1100 E habe ich mit 25000 Km gekauft und habe inzwischen 125000 Km drauf, bei 75000 Km habe ich mal das Ventilspiel überprüft und es war alles im grünen Bereich, Vergaser habe ich bei 90000 Km synchronisiert und das war ein minimer Unterschied, der Banditmotor ist, denke ich, ein genauso zuverlässiger Begleiter wenn man ihm immer wieder frischen Saft gibt, die üblichen wichtigen Sachen (Einmottung im Winter) beachtet und natürlich das Teil nicht jahrelang rumstehen läßt, denn da gilt der abgegriffene Spruch "wer rastet der rostet" den Rest kann man mit etwas Gewissenhaftigkeit und Geschicklichkeit besser erledigen als jede Werkstatt, aber wenn du bald verkaufen willst sind Stempelchen im Serviceheft natürlich sehr nützlich!
Und die Ventile werden eingestellt weil sie sich längen...Und nicht vergessen, die Bremsbeläge stellen sich durch den TAUMELSCHLAG der Bremsscheibe zurück!
Ich muss nun los, Knallplättchen für meinen Drehmomentschlüssel kaufen.
Na du bist aber ein lustiger, also Dr. Knallplättchen, die Bandit hatte ab Baujahr 2007 wohl eine Einspritzanlage statt Vergaser, da hast du mich aber erwischt...! bin aber gar nicht mehr auf dem Laufenden und sonst erklär doch dann mal welche Einflüsse ausser Ventilschaftlängung, Ventilsitzverschleiß, Nockenwellenverschließ das Ventilspiel noch beeinflussen, vielleicht falsch eingebaute Knallplättchen im Drehmomentschlüssel?
Und nicht vergessen bei Bremsscheiben ohne Taumelschlag die Bremsbeläge per Bremskolbenrücksteller in der Werkstatt zurückstellen lassen, kannste dann ja grad machen lassen wenn du die Knallplättchen holst.
haha, danke für die blumen 🙂
man tut was man kann!
also die aussage das sich die ventile bei ner laufleistung ab 24tkm nicht mehr wesentlich längen lässt ja die vermutung zu das man danach nie mehr einstellen bräuchte.
das ist natürlich falsch.
hauptsächlich ist der verschleiss dafür verantwortlich das sich das ventilspiel ändert.und der nimmt stetig zu mit steigender laufleistung.
also muss da regelmäßig mal das ventilspiel überprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von mcbernd
haha, danke für die blumen 🙂
man tut was man kann!also die aussage das sich die ventile bei ner laufleistung ab 24tkm nicht mehr wesentlich längen lässt ja die vermutung zu das man danach nie mehr einstellen bräuchte.
das ist natürlich falsch.hauptsächlich ist der verschleiss dafür verantwortlich das sich das ventilspiel ändert.und der nimmt stetig zu mit steigender laufleistung.
also muss da regelmäßig mal das ventilspiel überprüft werden.
Ach nee, du Schlauberger, aber natürlich, wie konnte ich das nur anzweifeln, daher kommt auch die Weißheit "lieber mehr Ventilspiel als zu wenig" und zu wenig gibts ja bekanntlich nur bei der Ventilschaft schrumpfung mit zunehmender Laufleistung, Gott bin ich froh das es so lustige und dazu noch so erfahrene Schrauber wie dich gibt, weiter sooo, wat haben wir jelacht
Zitat:
Original geschrieben von mcbernd
haha, danke für die blumen 🙂
man tut was man kann!also die aussage das sich die ventile bei ner laufleistung ab 24tkm nicht mehr wesentlich längen lässt ja die vermutung zu das man danach nie mehr einstellen bräuchte.
das ist natürlich falsch.hauptsächlich ist der verschleiss dafür verantwortlich das sich das ventilspiel ändert.und der nimmt stetig zu mit steigender laufleistung.
also muss da regelmäßig mal das ventilspiel überprüft werden.
arbeitest bestimmt auch in ner Vertragswerkstatt, oder? Bei so einem genauen Hintergrundwissen, das beweißt wieder mal das das Geld gut angelegt ist beim "Fachmann" 😉
Sicher kann man die ganzen Arbeiten auch selbst erledigen...wenn man´s kann.
Wenn man nicht alles kann, hat man aber auch die Möglichkeit, dies von einem befreundeten Schrauber machen zu lassen, was sehr wahrscheinlich kostengünstiger ist. Da sollte allerdings das nötige Fachwissen und auch das Vertrauen vorhanden sein, denn die Inspektion sollte ja auch schriftlich nachvollziehbar sein.
Was die Inspektionskosten der Vertragswerkstatt anbetrifft, die haben Listen ausliegen. In diesen Listen ist aufgeführt -genau wie im Inspektionsheft-, welche Arbeiten bei welchem Km-Stand zu erledigen sind.
In den Werkstätten sind auch Tabellen ausgehängt mit den Arbeitszeitwerten für die jeweilige Inspektion.
Da ist also lediglich nachzufragen, was die ganze Sache kostet.
Es ist auch nicht verboten, sich einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu erfragen. Dann steht der Preis nämlich von vornherein fest und man hat die Möglichkeit, dies mit einer anderen Werkstatt zu vergleichen.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass man gut beraten ist, sich an die einzelnen Prüfpunkte im Inspektionsheft zu halten. Deswegen ist der Streit überflüssig, ob Ventilspiel eingestellt werden muss oder nicht.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von heavy1100gixxE
arbeitest bestimmt auch in ner Vertragswerkstatt, oder? Bei so einem genauen Hintergrundwissen, das beweißt wieder mal das das Geld gut angelegt ist beim "Fachmann" 😉Zitat:
Original geschrieben von mcbernd
haha, danke für die blumen 🙂
man tut was man kann!also die aussage das sich die ventile bei ner laufleistung ab 24tkm nicht mehr wesentlich längen lässt ja die vermutung zu das man danach nie mehr einstellen bräuchte.
das ist natürlich falsch.hauptsächlich ist der verschleiss dafür verantwortlich das sich das ventilspiel ändert.und der nimmt stetig zu mit steigender laufleistung.
also muss da regelmäßig mal das ventilspiel überprüft werden.
ach gottchen, ich hab dir wohl ein bißchen im herzen wehgetan mit meiner kritik an deiner aussage.
entschuldige!
ich arbeite nicht als schrauber und ich hab auch keine lust auf schrauben in der freizeit.dafür gibts leute die damit ihr geld verdienen.
da es keinen sinn macht hier zu diskutierten, worüber auch immer, sei einfach froh das du ein so fundiertes fachwissen hast und nutze es weiterhin, um reparaturen selbst durchführen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von heavy1100gixxE
......und zu wenig gibts ja bekanntlich nur bei der Ventilschaft schrumpfung mit zunehmender Laufleistung, Gott bin ich froh das es so lustige und dazu noch so erfahrene Schrauber wie dich gibt, weiter sooo, wat haben wir jelacht
Ähm, Dir is schon klar, dass Du hier neben allgemeinem, gefährlichem Halbwissen auch spezifischen Unsinn schreibst?!
Ich lese ja eine ganze Weile nur mit. Aber jetzt krümmen sich wieder mal meine Zehnägel nach oben.
Leute, hört doch mal bitte auf so eine Scheiße zu schreiben.
Die 24.000km Inspektion ist Super wichtig. Da werden zum ersten mal die Ventile überprüft und ggf. eingestellt. Da Ventilspiel wird im Laufe der Zeit enger, weil sich die Ventile in die Sitze einschlagen.
Nur der Suzuki Händler hat die Möglichkeit, der Fehlerspeicher auszulesen.
Dabei wird auch das ABS ausgelesen und getestet.
Alleine diese Tatsache ist so entscheidend, dass jemand der empfiehlt, die Inspektion nicht zu machen und wirklich mal etwas mit dem ABS ist,
eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen sollte.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber die Forumsteilnehmer, die offensichtlich gar keine Ahnung haben, sollen im Micky Maus Forum schreiben, und nicht hier.
Natürlich gibt es immer Schwarze Schafe unter den Händlern. Aber man kann nicht alle über einem Kamm scheren.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von VFrank
Ich lese ja eine ganze Weile nur mit. Aber jetzt krümmen sich wieder mal meine Zehnägel nach oben.
Leute, hört doch mal bitte auf so eine Scheiße zu schreiben.
Die 24.000km Inspektion ist Super wichtig. Da werden zum ersten mal die Ventile überprüft und ggf. eingestellt. Da Ventilspiel wird im Laufe der Zeit enger, weil sich die Ventile in die Sitze einschlagen.
Nur der Suzuki Händler hat die Möglichkeit, der Fehlerspeicher auszulesen.
Dabei wird auch das ABS ausgelesen und getestet.
Alleine diese Tatsache ist so entscheidend, dass jemand der empfiehlt, die Inspektion nicht zu machen und wirklich mal etwas mit dem ABS ist,
eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen sollte.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber die Forumsteilnehmer, die offensichtlich gar keine Ahnung haben, sollen im Micky Maus Forum schreiben, und nicht hier.
Natürlich gibt es immer Schwarze Schafe unter den Händlern. Aber man kann nicht alle über einem Kamm scheren.
Frank
Jaaa, noch ein Stein! Steinigt Ihn, er hat es gewagt jemanden zu raten einen Service auszulassen, oder gnädigerweise doch noch vorher ne Strafanzeige gegen mich von euch Forumgurus. Es wollte jemand eine Hausnummer zwecks Service und ich habe die Erfahrungen die ich mit meinem Möpp gemacht habe hier gepostet. Und nebenbei, die Ventile werden schon nach spätestens 10 000 Km überprüft und ggf. eingestellt, aber wenn man Forumsguru ist liest man halt nur das was man will oder kommt aufgrund der wichtigen Kommentare gar nicht so oft mit seinem Möpp zum fahren das man 10 000 Km erreicht ...und noch mal an alle, verzeiht mir bitte ich habe nicht rechtzeitig mitbekommen ab wann die große Bandit eine Einspritzanlage spendiert bekam, aber woher soll ich das auch wissen mit meiner alten Asikarre? Und das Ventilspiel ändert sich also nur durch das einschlagen in die Ventilsitze,aha, wenn du mal am Strang hochgehst behauptet jeder was anderes aber nur die Gurus haben natürlich recht. Aha, auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt, ja ja, ach können die jetzt auch schon das Ventilspiel auslesen und das heilige ABS, gibts da nicht ein Kontrolllämpchen? Ach ja, bin mir sicher das jeder von euch mit dem Auto alle 3 Monate das ABS auslesen lässt.
Ich soll ins Micky Maus Forum, aber warum denn? Ich bin doch mittendrin, hier gefällts mir!
Und jetzt reicht Ihr Gurus am besten eine Petition ein um mich gefährlichen Halbwissenden aus diesem zu entfernen. Kauft euch ne Harley, dann könnt ihr öfter mal in die Werkstatt, und jetzt tschüss ich muß mich verziehen, werde gesucht wegen auslassen von mindestens 10 Serviceintervallen
Also die lange Rede kannste Dir sparen. Das jammern auch.
Serviceintervalle mögen ja noch Ansichtsache sein.
Aber wer behauptet, dass Ventile immer länger und Schäfte immer kürzer werden, und dadurch das Ventilspiel beeiflusst, der hat nunmal noch nie auch nur ein bischen Ahnung von Motoren gehabt. Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache und daher könntest Du es machen wie ich:
Da wo man nix oder zu wenig weiss hält man den Mund.
Dann ist man auch nicht, wie Du jetzt, dem Spott anderer ausgeliefert, weil es nunmal so offensichtlich ist, dass Du Schrott verbreitest.
Ich pers. würde Dich nicht "suchen" wollen. Und anzeigen höchstens wegen ................................
Zum Steinigen nehmen wir immer die hier:
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=174
ist bestimmt auch ein Ventillängenbeschleuniger dabei ;o)