Inspektion vor Verkauf, lohnenswert?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meiner anstehenden Inspektion meines Golf 5 1.6l (BJ09 ~61Tkm).
Und zwar habe ich eigentlich vor, das Fahrzeug innerhalb diesen Jahres noch zu verkaufen. Bisher wurden 2 Inspektionen am Fahrzeug durchgeführt, die erste bei VW, die zweite bei einer kleinere ATU Filiale.
Bevor nun gleich die Kommentare kommen „ACH DU SCHEISSE ATU“, ich war in dieser Filiale bereits mit mehreren Fahrzeugen und habe bei „kleineren“ Problemen und Inspektionen immer 1A Service erhalten. Zumal bezweifle ich, dass VW wesentlich mehr macht als ATU bei einer Inspektion. Außer den doppelten Preis zu nehmen…
Zum Thema zurück, die Inspektion würde mich nun bei ATU vermutlich um die 400€ kosten. Lohnt es sich diese Inspektion vor dem Verkauf noch durchzuführen?
Ich persönlich würde definitiv sagen ja, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich verkaufe soeben meinen W211. Habe letzte Woche fälligen Service plus diverser Filter und Bremsflüssigkeit beim MB-Service machen lassen. Brutto 400 €. Ich übergebe einen Wagen voll in Pflege, HU, AU und Service frisch, dafür gibt es bei mir kein handeln.
Just my 2 cents
17 Antworten
Verstehe das Ganze hier nicht. Mach die Inspektion doch einfach wenn Sie ansteht?
Oder willst du jetzt weiterfahren, die Inspektion bis zum Verkauf hinauszögern (du schreibst im Laufe des Jahres, sind ja aber noch 9 Monate)?
Mir als Käufer wäre die planmäßige Durchführung von Servicearbeiten wichtig, nicht wo es gemacht wurde. Aber jetzt (Beispielhaft) im April keine Inspektion zu machen, nur weil du im August das Auto verkaufen willst, ergebe für mich keinen Sinn.
Ist die Inspektion denn jetzt im Moment bereits fällig?
Wenn ja, dann nach Möglichkeit in einem VAG-Betrieb ausführen lassen. Liest sich im Serviceheft immer besser als ein ATU-Stempel.
Ob es beim Verkauf förderlich ist, obliegt Deiner Verhandlungskunst. Ich würde definitiv mehr zahlen, als wenn die Inspektion überfällig wäre.
Die Inspektion ist eh überfällig, wenn EZ 02/09 war ... also machen, da Du ja nicht genau weißt, wann Du das Auto verkaufen willst.