ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion und eigenes Öl

Inspektion und eigenes Öl

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:37

Hallo zusammen,

mit Erstaunen (OK, so erstaunt war ich dann doch nicht, musste irgendwann so kommen) stellte ich heute bei der Terminvergabe für die kommende Inspektion fest, dass mein angestammter FOH es nicht mehr erlaubt, eigenes Öl mitzubringen. Hier stehen 5 Liter Dexos2 von GM (privat für 25€ erworben) gegen (denke ich) 4,2 Liter Dexos2 von GM (vom FOH für ca. 85€ verkauft) für den Astra 1.4T, also keine sogenannten Peanuts, sondern immerhin 60€ Differenz. Den Termin habe ich angenommen.

Aber in der Folge dachte ich über einen Wechsel nach bzw. darüber, was eigentlich bei einer Inspektion "nach Herstellervorgabe" erledigt werden muss, dass auch die lebenslange Garantie ihre Wirkung erhält. Kann das jede Werkstatt? Muss ich bei einem Wechsel zur 0815-Werkstatt, die das nach Herstellervorgabe machen kann, mit Einbußen bei Opel rechnen (Kulanz etc.; Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt)? Gibt es Nachteile, Vorteile?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für den Umkreis von Braunschweig?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Für die Schlüsselbatterie habe ich 1,70 gelöhnt. Find ich in Ordnung und netter Service das ich es nicht selber machen muss. Außerdem gehts mir selber nun noch nicht so schlecht, dass ich mein Eigenes Öl mitnehmen brauche. Das sind auf die Gesamtkosten Minibeträge die mich nicht jucken. Ein Auto ist halt teuer und ansonsten wäscht halt eine Hand die Andere. Und ich sehs nicht ein mir für 60 Euro irgendeine Kulanz zu verspielen. Ob jetzt Gerechtfertigt oder Nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich war letzte Woche da, für mein Auto gebe es keine LL Garantie

Ich meinte meine Aussage auch mehr zur Frage von "motoreisen":

"Aber in der Folge dachte ich über einen Wechsel nach bzw. darüber, was eigentlich bei einer Inspektion "nach Herstellervorgabe" erledigt werden muss, dass auch die lebenslange Garantie ihre Wirkung erhält. Kann das jede Werkstatt?"

Ich war gestern beim Bäcker und hab mein eigenes Mehl mitgebracht. Der hat sich aber geweigert und wollte mir daraus kein Brot backen. Ist ne Frechheit, oder?

Zitat:

@ersttaeter schrieb am 5. März 2015 um 19:37:47 Uhr:

Ich meinte meine Aussage auch mehr zur Frage von "motoreisen":

"Aber in der Folge dachte ich über einen Wechsel nach bzw. darüber, was eigentlich bei einer Inspektion "nach Herstellervorgabe" erledigt werden muss, dass auch die lebenslange Garantie ihre Wirkung erhält. Kann das jede Werkstatt?"

Die LLG wird wohl jedes Jahr neu aktiviert und das geht angeblich nur über das opeleigene Netzwerk.

Die lebenslange Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun.

Im Grunde genommen ist es eine Versicherung gegen genau definierte Schäden mit entsprechender Leistung. Entsprechend können die Bedingungen und Voraussetzungen vom Hersteller vorgegeben werden. Eine davon ist die Wartung des Fahrzeugs nach Herstellervorgaben. Das muss im Falle eines Defektes durch entsprechende Rechnungskopien nachgewiesen werden, wenn die Wartung nicht von einem Opel Servicepartner durchgeführt wurde.

Eine "Fremdwerkstatt" sollte zudem zum Zeitpunkt der Inspektion über ein gültiges TIS Abonnement verfügt haben, denn sonst hatte sie keinen Zugriff auf aktuelle Herstellervorgaben.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 5. März 2015 um 20:16:43 Uhr:

Ich war gestern beim Bäcker und hab mein eigenes Mehl mitgebracht. Der hat sich aber geweigert und wollte mir daraus kein Brot backen. Ist ne Frechheit, oder?

Dann kauf auch bitte deine Reifen, Wischer/Reiniger, Batterie,Leuchtmittel, ja eigentlich alles beim FOH.

es gibt einige die machen das sogar.

natürlich nicht der emanzipierte motortalker.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich auch um die 160€ für meine Inspektion bezahlt hätte, wenn ich mein eigenes Öl mitgebracht hätte. Wie schon gesagt, die Gesamtsumme ist entscheidend.

Zitat:

@Opelarbeiter schrieb am 6. März 2015 um 08:51:35 Uhr:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 5. März 2015 um 20:16:43 Uhr:

Ich war gestern beim Bäcker und hab mein eigenes Mehl mitgebracht. Der hat sich aber geweigert und wollte mir daraus kein Brot backen. Ist ne Frechheit, oder?

Dann kauf auch bitte deine Reifen, Wischer/Reiniger, Batterie,Leuchtmittel, ja eigentlich alles beim FOH.

Das Mehl bzw. das Öl ist ja nur eine Komponente des Ganzen (Brot bzw. Auto)

Da müsste ich ja auch die Milch, das Salz usw. mit zum Bäcker nehmen.

Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren, wenn das Brot, was er backt,

nicht meinem Geschmack entspricht, da die Kompenten ja alle von mir mitgebracht wurden.

Im Bezug auf das Öl beim Auto darf ich mich dann, aus meiner Sicht, auch

nicht beschweren, wenn irgendein Mangel/Fehler auftritt, der in Verbindung

mit dem Öl gebracht werden kann und wo dann Kulanz verwehrt wird.

Öl vom FOH = auf der sicheren Seite = keinen bzw. weniger Stress im Schadenfall

Wenn mein ST älter wird und eh keine Chance mehr besteht etwas

über Kulanz zu regeln, dann werde ich das sicher auch anders handhaben.

Aber bis dahin.....

 

Egal was ich mit meinem heute 2,5 Jahre alten Astra hatte, es hieß immer in der Werkstatt es gäbe keine Kulanz. Ich musste also alle Reparaturen selber zahlen. Da die "normale" Garantie nunmal nach 2 Jahren abläuft habe ich auch mit dem Gedanken gespielt zu einer privaten Werkstatt zu gehen. Die sind näher, flexibler und die Arbeisstunden sehr viel günstiger.

 

Ich brauche auch keine Scheibenwischer wo GM drauf steht, die beim Aldi sind qualitativ auch ok. Und da die lebenslange Garantie von Opel mit Sicherheit 100.000 Ausnahmen beinhaltet Pfeife ich darauf, zahlen müsste ich die Schäden eh selbst....

Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Nach sieben Jahren wurde mir zum Beispiel am Vectra b zweimal das Agr-Ventil auf Kulanz getauscht und der Klimakompressor und die Lichtmaschine am Astra H wurden voll von der Anschlussgarantie übernommen. Dem gegenüber stehen vielleicht zwei bis drei hundert Euro, welche ich in der Freien gespart hätte...

Zitat:

@midadi schrieb am 6. März 2015 um 12:58:31 Uhr:

Egal was ich mit meinem heute 2,5 Jahre alten Astra hatte, es hieß immer in der Werkstatt es gäbe keine Kulanz. Ich musste also alle Reparaturen selber zahlen. Da die "normale" Garantie nunmal nach 2 Jahren abläuft habe ich auch mit dem Gedanken gespielt zu einer privaten Werkstatt zu gehen. Die sind näher, flexibler und die Arbeisstunden sehr viel günstiger.

Ich brauche auch keine Scheibenwischer wo GM drauf steht, die beim Aldi sind qualitativ auch ok. Und da die lebenslange Garantie von Opel mit Sicherheit 100.000 Ausnahmen beinhaltet Pfeife ich darauf, zahlen müsste ich die Schäden eh selbst....

Wenn´s bei Dir so gelaufen ist, dann ist das wirklich extrem ärgerlich.

War Du immer beim gleichen OH mit Deinen Kulanzanliegen?

Dann war das definitiv der falsche OH für Dich.

Ich hab ja hier im Forum auch schon beschrieben, welchen Ärger und Stress

ich mit dem OH hatte, wo ich das Auto kaufte.:mad:

Einer der besten & größten... lt. eigener Aussage & Werbung (ha, ha).

U.a. ging´s bei meinem Opel ums berühmte Bremsenklappern.

Aussage meines ehemaligen, Unfähigen OH:

"wir haben 2x nachgebessert/gefettet, wir machen nix mehr"

Auf meine Nachfrage dort nach Kulanz von Opel:"Reiche ich nicht ein,

machen Sie das selbst" (!!!)

Zu nem kleinem OH gewechselt --> seine Kulanzanfrage bei Opel wurde innerhalb

eines Tages positiv bestätigt = 4 neue Bremssättel auf Kulanz und ich glücklich.:D

Versuch´s doch mal mit einem anderen FOH. Wäre da sehr zuversichtlich,

dass dieser kundenfreundlicher ist.

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. März 2015 um 09:13:10 Uhr:

es gibt einige die machen das sogar.

natürlich nicht der emanzipierte motortalker.

YMMD :D

Zitat:

Dann kauf auch bitte deine Reifen, Wischer/Reiniger, Batterie,Leuchtmittel, ja eigentlich alles beim FOH.

Grundsätzlich mach ich das so. Warum auch nicht?

Na klar Murat, dann bist Du einer der wenigen die genug Kohle auf den Konto haben. Aber kann ja jeder machen so wie er es für richtig hält. Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein für zb. eine Schlüsselbatterie beim FOH 5 € zu bezahlen, wenn ich das gleiche Produkt für 1 € bekomme, oder Zündkerzen beim FOH 105 € und beim Händler um die Ecke 29 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen