Inspektion selber machen/Service zurückstellen?/ Tipps und Tricks

Opel Meriva B

Hallo liebe Community

Da meine Garantie am Meriva im Juni abgelaufen ist, überlege ich nun, die kommende Inspektion ( ist wohl die 2, 35000km)selber zu machen.Bzw bei meinem Onkel, der eine eigene Werkstatt hat, damit auch später schön ein Stempel ins Checkheft kommt.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

1. Bzgl. Rückstellen der Inspektion.Ich habe hier auch schon die SuFu benutzt, allerdings keine genaue Aussage gefunden. Meistens ist man schnell vom Thema abgekommen oder auf ein anderes Pferd gesprungen, ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Da wurde es dann ziemlich unübersichtlich und ich fand keine passende Antwort.
Gibt es nun 2 verschiedene Arten von angezeigten Service und deren Rückstellung?
Einmal gibt es ja den Code 82 ,,Motoröl wechseln". Dieser bimmelt jetzt seit Ca 3 Tagen, wenn ich den Wagen starte. Diesen kann ich ja selber zurückstellen ( Motor aus, Menü, Öl Reset.) Wäre das jetzt das zurückstellen vom Service oder gibt es bzgl. Inspektion noch eine andere Leuchte und ein dazu gehöriges Rückstellverfahren?

Die ,,Inspektions-Teile" werde ich mir bei Kfz-Teile 24 bestellen. Also alles was Filter usw. angeht. Dort habe ich die guten ,,MANN Filter" ausgesucht. Sind diese ok? Oder gibt es extra original Filter? Dazu hab ich noch eine Frage. Beim innenraumfilter gibt es 2 unterschiedliche. Einmal den normalen und einmL einen so genannten ,,Adsotop". Lohnt sich der Aufpreis von 10€ für diesen Adsotop Filter ?

Öl finde ich iwie kein passendes bei KFZ Teile 24. Ich brauche Dexos 5W30 und die haben iwie nur 5W30 für Dieselpartikelfilter. :-/ Darum hab ich mir diese Öl rausgesucht. Ist das soweit ok?
http://pages.ebay.com/.../?...

Bremsflüssigkeit wird dann direkt bei meinem Onkel gemacht, der hat alle Geräte . Mache dann auch gleich einen Klima Service mit.

Ich fände es wirklich klasse wenn mal jemand hier drüber schaut und mir sagt ob das so alles passt, und mir natürlich die Frage bzgl. Inspektion zurückstellen beantworten kann.

Weiterhin kann dieser Thread gerne weitergeführt werden, um Tipps, Tricks und evtl günstige Angebote von ersatzteilen auszutauschen.

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG Theo20

Beste Antwort im Thema

@ olli27721 Genau das ist es ja, wo wollen die Kinder ihre Lehre machen bei www.? Du meine Frau hat ein kleines Reisebüro die Beratung ist umsonst oh weh du bist Teurer heute wird alles im Internet verglichen nur die Feinheiten sehen sie nicht. Qualität kostet Geld und wir wollen auch für unsere Arbeit Geld bekommen .

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hier zum lesen. 😉

http://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html#Rücksetzen des flexiblen Service-Intervalls (EC

Sry, aber wie man`s zurückstellt ist immer noch nicht behandelt--

Doch

Zitat:

Manuelle Rückstellung der Service-Intervall-Anzeige Astra-J, Insignia, Meriva-B
1. ”Zündung EIN”.
2 “Menu”-Taste am Blinkerhebel betätigen.
3 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Fahrzeug-Informationsmenü” aufrufen.
4 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Oil-Life System” auswählen.
5 Taste “SET/CLR” am Blinkerhebel betätigen und zusätzlich das Bremspedal treten

Achtung: Eine versehentlich zurückgestellte Service-Anzeige kann nicht wieder vom Opel-Händler zurückgesetzt werden !
Das Motorsteuergerät bekommt ein Signal und der “Ölzustand” wird auf 100% gesetzt. Damit wird das Motorsteuergerät und das Instrument zurückgesetzt.
Vor Rückstellung der Motoröllebensdauer unbedingt Ölwechsel auch durchführen, ansonsten kann es zu einem Motorschaden kommen.

-

Das habe ich übrigens durch Rumspielen auch so (ohne Anleitung) hingekriegt, weil ich erst 2 Monate später zur Insp wollte und mich die Meldung genervt hat.

Das Fahrzeug muss STEHEN - das geht nicht während der Fahrt.

Kennt einer die Infos von Opel, was bei dem Meri B bei welchem Kilometerstand bzw. nach zeitlichen Intervallen gemacht wird? Solch eine Liste gibts im Inspektionsheft nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Theo20 schrieb am 5. August 2014 um 22:34:37 Uhr:

Hallo liebe Community

Da meine Garantie am Meriva im Juni abgelaufen ist, überlege ich nun, die kommende Inspektion ( ist wohl die 2, 35000km)selber zu machen.Bzw bei meinem Onkel, der eine eigene Werkstatt hat, damit auch später schön ein Stempel ins Checkheft kommt.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

1. Bzgl. Rückstellen der Inspektion.Ich habe hier auch schon die SuFu benutzt, allerdings keine genaue Aussage gefunden. Meistens ist man schnell vom Thema abgekommen oder auf ein anderes Pferd gesprungen, ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Da wurde es dann ziemlich unübersichtlich und ich fand keine passende Antwort.
Gibt es nun 2 verschiedene Arten von angezeigten Service und deren Rückstellung?
Einmal gibt es ja den Code 82 ,,Motoröl wechseln". Dieser bimmelt jetzt seit Ca 3 Tagen, wenn ich den Wagen starte. Diesen kann ich ja selber zurückstellen ( Motor aus, Menü, Öl Reset.) Wäre das jetzt das zurückstellen vom Service oder gibt es bzgl. Inspektion noch eine andere Leuchte und ein dazu gehöriges Rückstellverfahren?

Die ,,Inspektions-Teile" werde ich mir bei Kfz-Teile 24 bestellen. Also alles was Filter usw. angeht. Dort habe ich die guten ,,MANN Filter" ausgesucht. Sind diese ok? Oder gibt es extra original Filter? Dazu hab ich noch eine Frage. Beim innenraumfilter gibt es 2 unterschiedliche. Einmal den normalen und einmL einen so genannten ,,Adsotop". Lohnt sich der Aufpreis von 10€ für diesen Adsotop Filter ?

Öl finde ich iwie kein passendes bei KFZ Teile 24. Ich brauche Dexos 5W30 und die haben iwie nur 5W30 für Dieselpartikelfilter. :-/ Darum hab ich mir diese Öl rausgesucht. Ist das soweit ok?
http://pages.ebay.com/.../?...

Bremsflüssigkeit wird dann direkt bei meinem Onkel gemacht, der hat alle Geräte . Mache dann auch gleich einen Klima Service mit.

Ich fände es wirklich klasse wenn mal jemand hier drüber schaut und mir sagt ob das so alles passt, und mir natürlich die Frage bzgl. Inspektion zurückstellen beantworten kann.

Weiterhin kann dieser Thread gerne weitergeführt werden, um Tipps, Tricks und evtl günstige Angebote von ersatzteilen auszutauschen.

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG Theo20

oel schau mal bei motorenoel 1oo.de nach

....

als Öl nehme ich jetzt übrigens das FUCHS Motoröl TITAN GT1 5W40, welches eine Dexos 2 Freigabe hat. Mir ist das 5W30 zu ungeheuer. Wenn dieses beim CDTI durch die DPF Regenerationen verdünnt wird baut es nicht so schnell ab, wie ein 5w30, welches nach einem Jahr nur noch ein 5W20 sein wird.

Das vorgeschriebene Motoröl ist Dexos 1 Gen.2 5W30 für Turbo Benziner oder alternativ
Fuchs TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30
Preislich ist da aber kein grossartiger Unterschied.

ich habe einen Diesel, da fahre ich Dexos 2

Ja ich mache meine Inspektion auch selber. Die Teile die ich brauche kaufe ich mir auch über Kfz-Teile 24. Markenqualität zum kleinen Preis. Diese ganze Kulanz Geschichte von Opel ist eh alles nur gelogen. Zudem Fahre ich meinen Meriva bis er auseinander fällt. Daher kann ich gut auf Stempel im Service Heft verzichten. Aber das soll jeder für sich entscheiden wie und was er macht.

Ist es normal, dass der Code bereits nach gerade einmal 9000km auftaucht?

Im April letzten Jahres den Ölwechsel gemacht, immer nur Mittel bis Langstrecke (Arbeitsweg 25km, 20% Stadt, 80% BAB) und 9400km gefahren.

Immer darauf geachtet, dass der Motor auch warm ist vor höheren Drehzahlen.

Und trotzdem ist die "Ölqualität" auf 0% am heutigen Tag

1.4 120PS EZ 17

12 Monate sind rum...

Hallo zusammen,

bedeutet das, wenn die Ölanzeige noch mehr als 0% anzeigt, der letzte Ölwechsel höchstens 12 Monate her ist?

Hintergrund meiner Frage: Eine Kollegin hat im Sommer einen Meriva B gekauft. Laut Serviceheft waren letzte Ölwechsel und Inspektion vor 18 Monaten. Die Ölanzeige zeigt jetzt 7% Rest.
Sie selber fährt zwar viel Kurzstrecke, aber die gefahrenen KM (ca. 7000km seit Ölwechsel) bzw. Betriebsstunden dürften keine Rolle spielen.
Ich würde den Ölwechsel gerne noch bis zum Frühjahr ziehen, wenn es wärmer wird. Aber das ist ja doch noch etwas reichlich lange hin. Zumindest wenn der letzte Ölwechsel wirklich schon länger her ist.

Bei einem Kurzstreckenauto würde ich wechseln wenn die 0% erreicht sind... Auf die reine Zeit würde ich nicht unbedingt was geben...

Deine Antwort