Inspektion schon nach 10 Monaten?!

VW ID.4 ID.4 (E2)

Mein Mitte Januar abgeholter ID.4 möchte schon in 30 Tagen zur Inspektion.

Mit knapp 10000km kann das auch nicht an der Laufleistung liegen. Hat noch jemand einen verfrühten Service?

Da ich einen Wartungsvertrag im Leasing habe könnte es mir eigentlich egal sein, aber 2 Monate geklaut zu bekommen, weil bei der Autostadt Abholung der Service nicht zurückgesetzt wurde, finde ich nicht nett.

Grüße aus Wolfsburg

45 Antworten

Inspektion/ Wartung ist alle 24 Monate unabhängig von der Kilometerlaufleistung.

Laut meinem Händler die erste Inspektion nach 2 Jahren, dann jährlich.
Alles ohne Kilometerbegrenzung.

Alle 2 Jahre ist richtig. Keine Abhängigkeit zur Fahrleistung und es änder sich auch nicht auf jährlich.

Vermutlich ist ein Ölwechsel fällig. 😁

Hat sich das Auto gemeldet oder die Werkstatt? Vielleicht das Update auf 2.4?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:55:23 Uhr:

Vermutlich ist ein Ölwechsel fällig. 😁

Auf jeden Fall am Scheibenwischer-Arm-Ansatz

Auto hat Inspektion gemeldet und Update auf 2.4 ist schon drauf.

Wenn die Inspektion nur alle 2 Jahre fällig ist, dann wäre das ja noch dreister.

Einziger Trost, das Auto ist eh in 2 Wochen da wegen diverser Mängel. Montagsauto, das muss bestimmt öfter zum Service.

Das kann natürlich ein Softwarefehler sein, zur Werkstatt musst du aber trotzdem. Es könnte auch sein, dass irgend etwas ist. Wie oben bereits erwähnt kann beispielsweise das Motoröl verschmutzt sein.

Zitat:

@radio schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:15:51 Uhr:

Wie oben bereits erwähnt kann beispielsweise das Motoröl verschmutzt sein.

Scherzkeks 😉

Hä, natürlich haben Motor und Getriebe Öl und einen ganz normalen Ölfilter. Nur ist das bei den meisten Elektroautos auf die Lebenszeit ausgelegt.

Zitat:

@radio schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:57:13 Uhr:

Hä, natürlich haben Motor und Getriebe Öl und einen ganz normalen Ölfilter. Nur ist das bei den meisten Elektroautos auf die Lebenszeit ausgelegt.

Beim Getriebe lasse ich mir die Aussage noch gefallen, weil zutreffend aber beim Motor?

Zitat:

@radio schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:57:13 Uhr:

E-Motor und ÖL, Wo finde ich beim ID den Ölstab, ist der Vorne oder Hinten?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Was ist denn mit den Vielfahrern >30.000 km p.a.? Inspektion ist ja nicht nur Ölwechsel!

Mein ID.4 hat jetzt nach 12 Monaten ca. 38.500km auf der Uhr.
Bei einer kürzlichen UVV-Durchsicht (und gleichzeitigem 2.4-Update) sah man keine Notwendigkeit, zusätzlich noch einen Service durchzuführen.
"Erst nach 2 Jahren, ohne Kilometerbgrenzung.", so die Aussage des Händlers.
Mir wird das Auto schon sagen, wann es in die Werkstatt will.
Bis dahin wird weitergefahren und geladen.

Deine Antwort