1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Inspektion nach Garantie noch nötig? Eure Meinungen sind gefragt!

Inspektion nach Garantie noch nötig? Eure Meinungen sind gefragt!

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch gerne fragen ob ich etwas vergessen habe in meinen Überlegungen.

Meine Garantie ist diesen Monat abgelaufen, sprich Inspektion zur Wahrung der Werksgarantie ist nicht mehr nötig.
Ich lege keinen Wert auf ein gepflegtes Scheckheft, da ich das Auto fahre bis es kaputt ist. Also kein Verkauf geplant wo die regelmäßige Inspektion zur Wertsteigerung gut wäre.

Klar, da wäre noch der Sicherheitsaspekt, aber wenn ich Dinge wie Ölwechsel oder Zahnriemen selbst im Kopf habe, wozu dann zahlen?

Bei mir wäre jetzt die große Inspektion fällig, ganz schön teuer. Wenn jemand mir noch etwas sagen kann, was ich nicht bedacht habe bin ich dankbar, ansonsten lasse ich es nämlich denke ich.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Abzocke ist doch immer nur, wenn man Geld ausgeben muss. Wenn man Geld einnimmt, beispielsweise durch Lohn oder Gehalt, ist es immer zu wenig, weil "die da oben" sich die Taschen voll machen.
Dass der durchschnittliche Stammtischler nicht begreift, dass das nicht so ist, ist jetzt kein Wunder.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@oldie1962 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:32:07 Uhr:

Inspektionen ist doch Abzocke. Kann man alles selbst machen/prüfen, bzw. nötige Arbeiten gezielt einer freien Werkstatt in Auftrag geben.

Ja, wenn man das selber wirklich beurteilen kann. Das dürfte beim größeren Teil der Autofahrer wohl nicht der Fall sein. Und wenn der Fachmann dann nachguckt, dann kostet diese Dienstleistung halt auch etwas, Geiz-ist-geil-Mentalität hin oder her.

Was genau ist an einer Inspektion Abzocke?

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:03:24 Uhr:

Was genau ist an einer Inspektion Abzocke?

Mindestens mal der Preis des Öls.

Aber auch sonst werden hübsche Preise verlangt.

Einen klitzekleinen Aspekt möchte ich noch zu bedenken geben - viele Modellpflegemaßnahmen/Ausmerzen von Problemstellen geschehen klammheimlich im Rahmen der Inspektionen. Bei einem 20-Jahre Modell ist dies sicher nicht mehr relevant, aber im hier zu betrachtenden Zeitraum könnte da so die eine oder andere Optimierung noch vom Hersteller per Inspektion durchgeführt werden.

Ähnliche Themen

Stimmt aber nicht nach 5 Jahren wie im Beispiel des TE. So 2 - 3 Jahre vielleicht. Danach werden nur noch schwerwiegende Mängel behoben für die es eh einen Rückruf gibt.

Zitat:

@System schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:37:54 Uhr:

Danke für Eure Einschätzungen. Ich schrieb, das es ein Franzose ist, nicht weil er da gebaut wurde, sondern weil er von dort importiert ist. Soweit ich weiß gibt es nämlich die Motorisierung in DE so nicht.

Sicher, dass er 128PS hat?

126 PS wäre die Motorisierung in D gewesen (also 93kW) ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Franzosen 2 PS mehr spendiert haben (so etwas macht keinen Sinn).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@System schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:37:54 Uhr:

Danke für Eure Einschätzungen. Ich schrieb, das es ein Franzose ist, nicht weil er da gebaut wurde, sondern weil er von dort importiert ist. Soweit ich weiß gibt es nämlich die Motorisierung in DE so nicht.
Sicher, dass er 128PS hat?
126 PS wäre die Motorisierung in D gewesen (also 93kW) ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Franzosen 2 PS mehr spendiert haben (so etwas macht keinen Sinn).

Kann schon sein das es auch 126 waren 🙂

Zitat:

@System schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:27:29 Uhr:

...
Ich lege keinen Wert auf ein gepflegtes Scheckheft, da ich das Auto fahre bis es kaputt ist. Also kein Verkauf geplant wo die regelmäßige Inspektion zur Wertsteigerung gut wäre.
...

- Ein regelmässig, nach Herstellervorgaben gewartetes Auto sollte eigentlich länger halten als eins bei dem nur das notwendigste selbst gemacht wird. Kann so sein, muss aber nicht.

- Kulanz wurde ja schon mehrfach angesprochen, es gibt aber u.U. noch weitere Garantien die über deine zwei Jahre hinausgehen, z.B. xJahre auf Rost.

- Stundenverrechnungssätze bei fiktiver Abrechnung von Versicherungsschäden werden bzw. können gekürzt werden.

Alle 1,5-2 Jahre Öl-Wechsel + Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Bremsen wird Dir die Kiste schon anzeigen wenn die unter der Verschleissgrenze sind.
Zahnriemen nach Wartungsintervall bei El Ali in ner freien Werkstatt machen lassen.
Billiger gehts nicht mehr.

Andy

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:07:34 Uhr:

Mindestens mal der Preis des Öls.
Aber auch sonst werden hübsche Preise verlangt.

Ah ja. Dass eine Werkstatt Geld verdienen muss ist also Abzocke? Interessanter Gedanke. Wie ich dieses Wort Abzocke hasse. Diejenigen, die es benutzen, sollten sich mal fragen, ob sie selbst für lau arbeiten.

Abzocke ist doch immer nur, wenn man Geld ausgeben muss. Wenn man Geld einnimmt, beispielsweise durch Lohn oder Gehalt, ist es immer zu wenig, weil "die da oben" sich die Taschen voll machen.
Dass der durchschnittliche Stammtischler nicht begreift, dass das nicht so ist, ist jetzt kein Wunder.

Na ja, es ist indirekte Abzocke:

Man verbaut Sachen so, daß nur eine Werkstatt diese tauschen kann:

-Zahnriemen, Motoranbauteile, Scheinwerfer usw...

Man baut die Sachen so um, daß diese nur mit Fachwissen zu wechseln sind:

-Selbstnachstellende Bremsen, RDK Sensoren, Can Bus Komponenten usw...

Man kürzt künstlich die Wechselintervale:

-Bremsscheibendicke

Was ich allerdings bestätigen kann ist die Tatsache, daß dabei der Hersteller der "Abzocker" ist und nicht die ausführende Werkstatt.

Es gibt auch unter den Werkstätten Schwarze Schafe aber das ist nicht die Regel!

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:55:27 Uhr:

Man verbaut Sachen so, daß nur eine Werkstatt diese tauschen kann:

Ein Bekannter von mir ist für das Packaging zuständig, d.h. zu seinen Aufgaben gehört es, die Bauteile im Fahrzeug anzuordnen. Hast du eine Vorstellung davon, wieviele unterschiedliche und teilweise gegensätzliche Anforderungen er dabei berücksichtigen muss?

Zitat:

Man baut die Sachen so um, daß diese nur mit Fachwissen zu wechseln sind:

Sowas nennt man technische Weiterentwicklung. Woher kommt eigentlich die Selbstverständlichkeit anzunehmen, dass jedermann sein Auto selbst reparieren können müsste?

Ich kenne das nur von unseren Konstrukteuren:

Packen alles rein, so wie du es sagst, dann kommt es in die Produktion, dann merkt man daß es nicht so geht, dann baut man um und wenn man dann noch die Tatsache anspricht, daß man es auch eleganter bzw servicefreundlicher umbauen konnte hat keiner mehr Zeit/Bock.

Wobei da der Größte Druck von dem Zeit/Geldfaktor ausgeht.

Bestätigt aber nur unsere Meinung, daß das Problem nicht bei den Werkstätten liegt...

Das mit dem technischen Verständnis habe ich auch mal als Ausrede vorgesetzt bekommen. Im Endeffekt ist dann der Kunde sauer geworden und ist zur Konkurrenz gegangen... Ich sehe aber durchaus bewußt eingebaute Sicherungen, die den Kunden daran hindern sollen was zu ändern. Endergebnis ist aber meist, daß der Kunde unwissend trotzdem was ändert, dabei was beschädigt und der Service es dann richten muß. Es geht aber überwiegend um Sachen/Einstellungen, die nur einen geringen Wert haben, und der daraus resultierende Profit recht überschaubar ist. Erkläre das aber Jemandem, dessen Welt mit der Kante seines Schreibtisches aufhört 🙁

HTC

Bei 20-30 EUR/L Öl stellt sich für mich die Frage nicht mehr, ob ich das Öl selber anliefere oder nicht.

Soviel zum Thema: Abzocke.
Das ist schlicht und ergreifend Wucher.

Andy

Deine Antwort