ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion / Kulanz

Inspektion / Kulanz

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. November 2016 um 6:20

Hallo,

 

bei meinem Golf Plus Bj 12/2012 steht die zweite Inspektion vor der Tür

Kilometerstand 56000

Lohnt es sich noch , diese Inspektion von VW durchführen zu lassen, oder ist eine freie Werkstatt ausreichend?

 

Garantie wird es ja nicht mehr geben. Kulanz wird doch gewährt wenn alle Servicepunkt gemacht worden sind?

 

Hat jemand das selbe Modell/BJ 12/2012 der mir berichten kann, ob sich Probleme mit dem Kettenspanner oder dem Turbolader auch hier ergeben haben

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. November 2016 um 13:07

Hallo Dzwo,

habe einen 1,2 TSI / 86 PS aus 10/12.

Habe bisher noche alle Services bei VW machen lassen ( zuletzt Zündkerzenwechsel bei 60.000 ), 1500KM später war die Wasserpumpe hinüber.

Habe von VW die Kosten in voller Höhe erstattet bekommen.

Zitat:

@Dzwo schrieb am 22. November 2016 um 07:20:06 Uhr:

[.....] Kulanz wird doch gewährt wenn alle Servicepunkt gemacht worden sind? [.....]

Wenn dann nur, wenn alle Services in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

am 22. November 2016 um 17:08

Zitat:

@Dzwo schrieb am 22. November 2016 um 07:20:06 Uhr:

Garantie wird es ja nicht mehr geben. Kulanz wird doch gewährt wenn alle Servicepunkt gemacht worden sind?

Wenn Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast (mithin die wichtigste Zusatzausstattung heute), ist die Fahrzeuggarantie abgelaufen.

Ob und wie bei einem Schadensfall Kulanz gewährt wird, entscheidet im Einzelfall die Konzernzentrale in WOB nach Antrag durch die Werkstatt. Ein lückenloses Scheckheft mit Stempeln von Vertragswerkstätten erhöht die Chancen auf Kulanz ungemein, ist aber kein Garant für selbige.

@TE

Aktuell ist doch nur der Intervallservice fällig. Der wird für 65,-€ plus Material angeboten, da braucht man nicht zur Freien rennen und eine eventuelle Kulanz gefährden. Und wenn du das Öl mitbringst, halten sich die Gesamtkosten im Rahmen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:48

Hallo,

nach Aussage meines Vertraghändlers ist jetzt eine Inspektion fällig. Kosten ca 460 Euro in einer VW Werkstatt.

Bei einer freien Werkstatt betragen die Kosten ca 260 Euro.

Laut Vertragshändler hätte ich bereits 2015/60000 eine Inspektion machen müssen, die Display Anzeige zeigt 60000 oder 2016 an , im Serviceheft steht 11/2017

Wie wirkt sich das wohl auf eine mögliche Kulanz aus?

Lt. Vw Werkstatt verlängert sich nur meine Mobilitätsgarantie von Service zu Service.

Garantie ist nicht mehr vorhanden. Kulanz wird nur gewährt, wenn alle Service durchgeführt werden. Ob von VW oder einer freien Werkstatt, das hat mir noch keiner beantwortet. Auch nicht der Kundendienst.

Zitat:

@Dzwo schrieb am 30. November 2016 um 12:48:24 Uhr:

[.....] Kulanz wird nur gewährt, wenn alle Service durchgeführt werden. Ob von VW oder einer freien Werkstatt, das hat mir noch keiner beantwortet. Auch nicht der Kundendienst.

Da es sich bei einer Kulanzleistung um eine freiwillige Leistung seitens VW handelt, achten die bei der Abwägung auch darauf, ob alle Services in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden!

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:15

Hier der Wortlaut der VW Werkstatt

da ist im Serviceheft ein kleiner Fehler unterlaufen. Vom Baujahr ist dies ein Wartungsintervall QG1 aber wie es scheint zählt Ihr Fahrzeug ab Modelljahr 13 dazu. Dies bedeutet das es schon den neuen QI6 besitzt. Der Intervall wurde richtig gemacht denn das Fahrzeug hat eine Zulassung vom 12/2012 und 11/2014 wurde der Intervall durchgeführt, also 2 Jahre weiter.

Die Inspektion ist aber nach 3 Jahren/ 60tkm fällig was zuerst eintrifft, danach alle 2 Jahre.

Im Serviceheft hat Sie sich leider verrechnet denn es hätte stehen müssen 12/2015 bei 60tkm.

Das Auto hätte somit letztes Jahr den Inspektions-Service bekommen müssen.

Darum müssen wir jetzt beide Service durchführen

Den Vorteil den Sie jetzt haben der Intervall ist jetzt eine Verbundarbeit somit ist die Zeit des Intervall gekürzt

 

Bedeutet das , das ich keine Chance mehr auf Kulanz habe?

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:46

Eine weitere Frage hätte ich noch.

Ein Verbrauch von Kühlflüssigkeit von ca einen Pott in 2 Jahren ist das Normal?

 

muss eine Reparatur nicht nur in einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden, um Garantie oder Kulanz zu erhalten

am 30. November 2016 um 13:30

Zitat:

@Dzwo schrieb am 30. November 2016 um 13:46:25 Uhr:

Ein Verbrauch von Kühlflüssigkeit von ca einen Pott in 2 Jahren ist das Normal?

muss eine Reparatur nicht nur in einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden, um Garantie oder Kulanz zu erhalten

Normalerweise sollte kein Kühlmittel einfach so verschwinden. Ein kleiner Verlust ist aber auch bei intaktem Motor durchaus möglich, z.B. durch kleine Tropfleckagen an Schläuchen oder Abdampfen aus nicht ganz gasdichten Verschlußdeckeln. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du eine Dichtheitsprüfung des Kühlsystems durchführen lassen.

Was die Begrifflichkeiten angeht, verwechselst Du etwas.

Garantie = freiwillige Herstellerleistung, im Falle von VW Werksgarantie mit 2 Jahren oder 100000km, falls nicht verlängert wird.

Gewährleistung = gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung von 2 Jahren durch den Händler bzw. gewerblichen Erbringer einer Dienstleistung.

Kulanz = absolut freiwillige Übernahme von Kosten (auch teilweise) bei Reparaturen außerhalb von Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum durch Werkstatt oder Hersteller. Wird im Regelfall nur auf Antrag hin gewährt.

Eine Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt nach Herstellervorschriften darf laut aktueller Gesetzeslage die Sachmängelhaftung des Händlers nicht einschränken. Ähnliches gilt für die Garantie des Herstellers (aber speziell da gibt es etliche Hintertürchen). Dies beschränkt sich aber natürlich auf die gegebenen Intervalle.

Eine freie Werkstatt muss natürlich auch eine Sachmängelhaftung auf die von ihnen durchgeführten Arbeiten bzw. durch sie verkauften Ersatzteile gewähren.

Zitat:

@Dzwo schrieb am 30. November 2016 um 13:15:47 Uhr:

[.....]

Bedeutet das , das ich keine Chance mehr auf Kulanz habe?

Das wird dir im Schadensfall nur VW beantworten. Fakt ist, dass du den vorgeschriebenen Inspektions-Service nach 3 Jahren/60.000km hast ausfallen lassen.

Damit hast du eine mögliche Kulanzentscheidung seitens VW nicht gerade gefördert.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:01

Nach Aussage meine VW Händlers wäre nach 3 Jahren nur Bremsflüssigkeitswechsel fällig

Wenn ich Öl usw. zur Inspektion mitbringe, hat das auswirkungen auf die Kulanz?

am 4. Dezember 2016 um 16:46

Zitat:

@Dzwo schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:01:00 Uhr:

Wenn ich Öl usw. zur Inspektion mitbringe, hat das auswirkungen auf die Kulanz?

Wenn Du ein unverschlossenes Originalgebinde eines Öls mit Freigabe nach VW 504.00/507.00 beistellst, ist das kein Problem. Man wird Dir dann wahrscheinlich nur die Altölentsorgung in Rechnung stellen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:02

Kann mir jemand sagen, was mit kulanz verbunden ist

Laufleistung, Alter des Fahrzeugs oder Besuch in der VW werkstatt

Was bedeutet Wartung nach Werksvorschrift

Wartung nur in einer VW Werkstatt, oder in einer freien Werkstatt?

am 5. Dezember 2016 um 21:19

Zitat:

@Dzwo schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:02:18 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was mit kulanz verbunden ist

Laufleistung, Alter des Fahrzeugs oder Besuch in der VW werkstatt

Alle Faktoren spielen in der Entscheidungsfindung eine Rolle.

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Zitat:

@Dzwo schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:02:18 Uhr:

Was bedeutet Wartung nach Werksvorschrift

Wartung nur in einer VW Werkstatt, oder in einer freien Werkstatt?

Wartung nach Herstellervorschrift bedeutet, dass alle vom Hersteller vorgesehenen Servicearbeiten im Rahmen eines Servicetermins durchgeführt werden. Dazu gibt der Hersteller Checklisten heraus, auf denen das alles draufsteht. Eine freie Werkstatt kann also genausogut einen Service nach Herstellervorschriften durchführen. Sie muss es nur bescheinigen und bestenfalls auch ein Wartungsprotokoll als Nachweis erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen