Inspektion Fehlerhaft?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Jungen Stern gekauft. Dieser sollte noch eine Inspektion erhalten.

Ich habe mir den Servicebericht ausgedruckt und habe es mit dem Serviceheft verglichen. Scheinbar wurde nur ein Standard Service gemacht, aber nicht nach Daimler Vorgabe.

Es hätten noch folgende Zusatzarbeiten gemacht werden müssen, laut Serviceheft:

1) Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen
2) Luftfiltereinsatz erneuern
3) Hinterachse: Ölwechsel durchführen

Selbst der Punkt "Service nach Vorgaben der DAIMLER AG" wurde nicht angekreuzt.

Es handelt sich übrigens um eine Niederlassung und nicht irgendein Hinterhof Verkäufer.

Ist das bei den Jungen Sternen normal, dass der Service nicht nach Vorgabe gemacht wird? Was würdet Ihr machen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Habe heute ein Anruf von Maastrich erhalten 🙂

War nicht anders zu erwarten als die Niederlassung in Schutz zu nehmen.

Zu den Punkten:

1) Zusatzarbeiten

Wurde so argumentiert, dass das Serviceheft nur eine Hilfe ist aber die eigentliche Inspektion durch das auslesen des Servicecodes am Fahrzeug durchgeführt wird.

Dann kam noch die Aussage, dass die 50.000 km noch gar nicht erreicht waren um überhaupt die Zusatzarbeiten zu machen. Das ist soweit richtig, der Wagen hatte 47.100km runter 🙂

2) Nach Daimler Vorgabe

Da wurde gesagt, da die Inspektion 200 Tage zu spät ausgeführt wurde, würde das System diesen haken nicht setzen.

Inwieweit diese Aussagen richtig sind, kann ich nicht prüfen.

Man sieht sehr schön, wenn die Inspektion nicht aus eigener Tasche bezahlt wird, dann erlaubt sich Daimler gerne nur das nötigste zu machen. Wenn aber aus der eigenen Tasche eine Inspektion gemacht werden soll, dann muss ALLES PÜNKTLICH gemacht werden damit die Kulanz/Garantie nicht erlöscht.

Ich komm mir so ziemlich verarscht vor.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

nachdem ich diesen Thread sehr interessiert verfolgt hatte, weil ich vor einem Jahr das gleiche hatte, ein paar Anmerkungen, was ich in Erfahrung gebracht hatte.

@E-Coupe2009:

Ich verstehe Dich voll und ganz! Aber Du kannst ja nachweisen, dass die besagte Inspektion -alleine schon aufgrund des Termins, also vor Deinem Besitz- so gemacht wurde. Also vielleicht nicht ganz so schlimm.

Dazu sagte mir meine Stamm-Ndl. was. Der Haken kann nur dann gesetzt werden, wenn Rest-km oder Resttage eingehalten wurden. Bei Fahrzeugen, die als Leasingrückläufer etc. bei denen aufschlagen, wird erst kurz vor Übergabe an den neuen Käufer die Inspektion gemacht, je nachdem, wielange das Fahrzeug dann beim Freundlichen steht, kann es sein, dass die 60Tage Karenzzeit schon überschritten sind, also das System den Haken nicht mehr macht. Das ist aber nicht schlimm.

Bei uns "privaten" müssten wir zum Erhalt von Garantie/Kulanz immer die Intervalle einhalten, auch wenn das Auto steht. Ich sehe da keinen Unterschied zur Ndl., wenn man ehrlich wäre. Aber es gäbe genug Zeitgenossen, die nur alle zwei Jahre dann mal was machen lassen würden und behaupten: Autohat gestanden.

So ist die Logik der Ndl.

Die machen niemals mehr als absolut notwendig ....

Grüße Anachon

Hey....

ich habe gesehen, dass Du Dein Auto gewechselt hast.. Auch wenn Du jetzt schon Probleme hast.. wie fährt er sich? Bin am planen wegen einem E 63 AMG 4 matic. Auch mit 557 PS. Bin mir aber noch nicht so recht sicher.. Verbrauch wirst Du auch 17-18 Liter haben..oder?

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

wie fährt er sich?

Naja, momentan recht scheiße. Das liegt aber eher am Wetter. Die reifen drehen halt IMMER durch und das Heck bricht somit aus.

Einmal auf der Autobahn .... booom knallt 😉

Zitat:

Bin am planen wegen einem E 63 AMG 4 matic. Auch mit 557 PS. Bin mir aber noch nicht so recht sicher..

Mit Allrad wirst du im Winter eher keine Probleme haben.

Zitat:

Verbrauch wirst Du auch 17-18 Liter haben..oder?

16-18 Liter auf jeden Fall. Drunter in der Stadt, keine Chance.

Mhmh.. alleine der Sound.. 😛