ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei MB für ältere Fahrzeuge!

Inspektion bei MB für ältere Fahrzeuge!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:34

Stelle mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt bei ölteren Fahrzeugen die Inspektionen noch bei MB machen zu lassen. Regelmässiger Ölwechsel und Filterwechsel inklusive Pollenfilter, sowie alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit reicht doch aus ? Rep. nach bedarf, wenn die Bremsen runter sind oder neue Dämpfer nötig sind merkt jeder auch so. Beim freundlichen 180 euro allein für Öl zu zahlen finde ich jenseits von gut und böse. Wir haben LKW in der Firma, die haben seit Ablauf der Garantie auch keine Inspektion mehr gesehen und laufen auch jenseits von 750 000km ohne Theater.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr Euren Daimler zum :) bringt, scheint Ihr tatsächlich zu glauben, dass erfahrene Mercedes-Mechaniker die Inspektion machen.

Falsch! Das machen die Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr. Die Mechaniker machen die komplizierten Reparaturen.

Manche glauben echt noch an den Weihnachtsmann...

Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also, ich denke, es kommt immer auf die Werkstatt an. Hätte ich vor 5 Jahren gewusst, was für eine fähige und faire Niederlassung fast um die Ecke sitzt, hätte ich damals meinen S 124 immer dorthin gebracht und nicht in einer freien Werkstatt totreparieren lassen, und dann immer was neues..., auch den 10 Jahre alten W 203 bringe ich, seit ich den 211er dort als jungen Stern gekauft habe, da hin und bin mehr als zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von karltod

Stelle mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt bei ölteren Fahrzeugen die Inspektionen noch bei MB machen zu lassen. Regelmässiger Ölwechsel und Filterwechsel inklusive Pollenfilter, sowie alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit reicht doch aus ? Rep. nach bedarf, wenn die Bremsen runter sind oder neue Dämpfer nötig sind merkt jeder auch so. Beim freundlichen 180 euro allein für Öl zu zahlen finde ich jenseits von gut und böse. Wir haben LKW in der Firma, die haben seit Ablauf der Garantie auch keine Inspektion mehr gesehen und laufen auch jenseits von 750 000km ohne Theater.

Was haltet Ihr davon?

Bin absolut Deiner Meinung !

Als bei meinem vorigen E 240 die GW Garantie bei 120 TSD km abgelaufen war und etwas später die berühmten 8 Jahre Rostkulanz vorbei waren habe ich auch keine Assyst mehr machen lassen.

Dafür mehr Ölwechsel ( alle 8 TSD km ) und das übliche nach Bedarf

also Filter , Bremsbelege , Kerzen, Bremsflüssigkeit etc. Bin gut gefahren damit und gleichzeitig viel Geld gespart.

Bei meinem jetzigen C 180 K lasse ich bei km Stand 120 TSD noch eine Assyst B durchführen wegen noch bestehender GW Garantie ,danach

wie vorher beschrieben.

Gruß Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Das Azubis einen Ölwechsel machen ist nichts neues, dass ist Überall so und auch nicht verwunderlich.

Dafür das es Azubis machen, kommt Mercedes bei den Werkstatt Tests immer sehr gut davon Weg - offensichtlich ist da mehr dran als nur der Azubi.

Hi,

die Azubis arbeiten natürlich nach Checkliste. Diese Checkliste ist auch Grundlage für den Werkstatttest. Das war auch schon vor über 20 Jahren so, als unsereiner damals vorm Studium die Kfz.-Lehre beim Daimler gemacht hat... ;)

Grüße

P.S.: Betriebsintern kostet ein Lehrling keine 12AW/h - wird dem Kunden in diesem Fall "Inspektion" aber berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

Und welche unterschiedlichen Ansprüche wären es den bitte?

Das sollte leicht allein durch das lesen von Motor-Talk zu entdecken sein :D

Wenn MB den Assyst aufsplitten würde in Arbeit 150€ und Stempel 50€, wer würde dann noch die Arbeit zum Stempel dazu buchen ;)

... ich war ja auch mal Azubi und wurde in meiner Ausbildungszeit perfekt zum Brötchen-, Getränkeholen und zur Leergutabgabe ausgebildet. Ach ja, natürlich auch zur Putzkraft für Maschinen und Böden. Arbeiten hingegen durfte ich erst als Geselle...:D - natürlich wurde ich auch in den Fertigungsprozess eingebunden, doch mit ganz anderen Vorgaben, dazu unterlag mein Handeln ein gesonderten Überwachung. D.h. der Meister haftete für meine Fehler und nicht selten hörte ich seinen Spruch: "wenn ich alles doppelt kontrollieren muss, hätte ich es auch gleich selbst machen können"....

 

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn Ihr Euren Daimler zum :) bringt, scheint Ihr tatsächlich zu glauben, dass erfahrene Mercedes-Mechaniker die Inspektion machen.

Falsch! Das machen die Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr. Die Mechaniker machen die komplizierten Reparaturen.

Manche glauben echt noch an den Weihnachtsmann...

Grüße

.... und bei den Freien ist das anders????

Die müssen ja richtig bescheuert sein, einen Meister für die Inspektion abzustellen :rolleyes:

.... manche glauben an den Osterhasen und an das Christkind :p

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn Ihr Euren Daimler zum :) bringt, scheint Ihr tatsächlich zu glauben, dass erfahrene Mercedes-Mechaniker die Inspektion machen.

Falsch! Das machen die Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr. Die Mechaniker machen die komplizierten Reparaturen.

Manche glauben echt noch an den Weihnachtsmann...

Grüße

.... und bei den Freien ist das anders????

Die müssen ja richtig bescheuert sein, einen Meister für die Inspektion abzustellen :rolleyes:

.... manche glauben an den Osterhasen und an das Christkind :p

Ja, das ist es anders. Für einen Fünfer in die Kaffeekasse wird da das selbst mitgebrachte Öl aus dem Goldkännchen vom Meister, der natürlich auch Dipl. Ing. Maschinenenbau ist, eingefüllt. Danach kommt dann der Lehrling, leckt den Motorblock sauber, wienert den Stern, reinigt den Auspuff von innen und geht dann wieder in den Keller. Denn jetzt schlägt wieder die Stunde des Meisters. In stundenlanger Kleinarbeit werden alle beweglichen Teile des göttlichen Sterns untersucht und akribisch unter die Lupe genommen. Im Zweifelsfall wird beim kleinsten Verdacht das Bundesamt für Materialprüfung eingeschaltet und - natürlich auf Kosten des Hauses - lieber mal ein Teil zuviel gewechselt.

Wenn der MB dann nach drei Tagen vom Assyst Y (analog zum Flugzeug D-Check) seinem Eigentümer zurückgebracht wird, dann ist es praktisch ein Neuwagen. Mit einem Blumenstrauß für die Frau Gemahlin verabschiedt sich der Meister dann geschwindt und freut sich schon auf den nächsten Besuch der einst leidgeplagten MB-Werkstattgänger ...

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

 

.... und bei den Freien ist das anders????

Die müssen ja richtig bescheuert sein, einen Meister für die Inspektion abzustellen :rolleyes:

Vom Meister siehst man dort häufig nur den Titel, der sozusagen als "stiller" Mitarbeiter bezahlt wird. :rolleyes:

Einige der eh wenigen Mitarbeiter stammen dann dazu noch aus artfremden Berufen... aber auch hier kann die Qualität durchaus gut sein. Nur wenn an allem herumgeschraubt wird was auf Reifen steht, dann gehören auch Erfahrungswerte mit dazu, also werden die Erfahrungswerte am Kundenobjekt gesammelt.... auch über Fehler.

Die reparieren dann auch Außenbordmotoren und halten den Problelauf ohne Wasserkühlung ab... "die Minute macht dem nichts aus!" - richtig, der Motor hat es überlebt, nur halt nicht der Impeller (Hartgummi-Wasserpumpe) :mad:

.... allein der Unterboden meines Golfs gibt Zeugnis darüber ab, wo man die Hebebühne besser nicht ansetzen soll. Danke meine liebe Freie, die spätere Rostbeseitigung hat den einst eingesparten Kostenfaktor mehr als nur übertroffen....:mad:

Ich glaub nicht, das Inspektionen nur vom Lehrling gemacht werden! Warum? Folgende Argumente:

1. Haftung: Wenn der Lehrling was macht, dann muss ja trotzdem der Meister bzw. Geselle dafür unterschreiben. Und die werden einen Teufel tun und was unterschreiben, was sie nicht selber kontrolliert haben. (Zumindest auf meiner Rechnung steht immer der Name des jenigen drauf, der die Insp. gemacht hat und das war bis jetzt immer der Name eines Gesellen, ich kenn da die halbe Werkstatt persönlich!) Und da Menschen nunmal Fehler machen, wird auch mal dem Lehrling ein Fehler unterlaufen.

2. Zeit: Wenn ich mir ansehe, wieviel Lehrlinge unser Freundlicher hat (je Lehrjahr einen, also 3 insgesamt) und wieviel Autos bei denen täglich zur Inspektion kommen, dann kann das garnicht klappen.

am 21. Juni 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn Ihr Euren Daimler zum :) bringt, scheint Ihr tatsächlich zu glauben, dass erfahrene Mercedes-Mechaniker die Inspektion machen.

Falsch! Das machen die Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr. Die Mechaniker machen die komplizierten Reparaturen.

Manche glauben echt noch an den Weihnachtsmann...

Grüße

.... und bei den Freien ist das anders????

Die müssen ja richtig bescheuert sein, einen Meister für die Inspektion abzustellen :rolleyes:

.... manche glauben an den Osterhasen und an das Christkind :p

Nein auch in der Freien Werkstatt wird der Lehrling solche Tätigkeiten ausführen.Aber wie gesagt AW Mercedes um ca 2,00€ Teuerer als bei der Freien!Macht 24 Euro mehr Stundenlohn!Der Liter Öl wurde bei Mercedes mit 20 Euro Brutto kalkuliert.

Bei der Freien wahren es 9 Euro Brutto für den Liter 5W40 Mobil Vollsyn.

Ich gebe zu das in dem Preis von 650 Euro keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.Sie wurde aber geprüft und der Meister hat mir versichert das diese noch locker für mindestens 1-2 Jahre gut sei.Warum Prüft MB die Bremsflüssigkeit nicht?Sondern wechselt sie Blind alle 2 Jahre Unbeachtet der Messwerte?

Also ich lasse meinen Wagen lieber in einer Werksatt Reparieren in der der Meister Tacheles mit mir redet als dort wo mir Vorne schön getan wird mir aber dann hintenrum die Kohle aus der Tasche ziehen lassen zu müssen.

650 Euro

Für Service B inklusive Öl Filter Luft,Pollen,Kraftstofffilter.Zündkerzen und ATF Öl Wechsel inkl Filter

Finde ich mehr als fair!

Übrigens waren alle Autos die ich in dieser Werkstatt gesehen habe Mercedes.Also man kann davon ausgehen das sie wissen was sie tun:D

Gruss

 

Es gibt ja auch sehr gute freie Vertragswerkstätte.

Findet man dort einen sehr kompetenten Meister dann sind gerade solche Werkstätte Gold wert.

Meine zB. macht die Inspektion nicht blind nach Vorgabe sondern schaut sich auch die Teile an, was noch drin bleiben kann bleibt drin.

So sagt dann auch locker der Meister, dass eine Teil kann noch bis zur nächsten Inspektion bestehen bleiben.

Ich finde, dass gerade solch ein Verhalten gelobt werden soll, warum zur Vertragswerkstatt gehen und bis zu 50% mehr draufzahlen?

Außerdem ist der persönliche Kontakt auch sehr nützlich anstatt zur großen NL und jedes Mal einen anderen Ansprechpartner haben.

Wie gesagt für mich lohnt sich ab 80Tkm aufwärts der Stempel nicht mehr.

Außerdem wird die Chance auf Kulanz auch immer geringer.

Gruß

Also bei meiner NL bin ich seit Jahren einem Team mit einem Meister "zugeordnet". Mein Auto war am Montag zum Assyst B. Mit allem Zipp und Zapp hat der Spaß 472,34 € gekostet. Inkl. eines neuen Heckwischerblatts :cool: und der neueinstellung des Schiebedachs via Stardiagnose (keine Kosten!). Wo soll ich da bei einer Freien noch viel sparen? Mag sein, das die acht Liter Öl ein paar Euronen weniger kosten. Okay, dann wären es eventuell ca. 400 € gewesen. Aber mit Sicherheit ohne Taxiservice etc. Unter dem Strich ist das Sparpotential meiner Meinung nach nicht so groß, wie einige es glauben ... Die große Inspektion bei unserem Corsa liegt auch immer bei ca. 350 €. Allerdings nimmt der auch nur 0,5 Liter Öl, oder so ... ;)

Und mein Vater mit seinem T5 Multivan würde sich über große Inspektionen für weniger als 500 € freuen ...

Grüße

Superlolle

am 22. Juni 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Also bei meiner NL bin ich seit Jahren einem Team mit einem Meister "zugeordnet". Mein Auto war am Montag zum Assyst B. Mit allem Zipp und Zapp hat der Spaß 472,34 € gekostet. Inkl. eines neuen Heckwischerblatts :cool: und der neueinstellung des Schiebedachs via Stardiagnose (keine Kosten!). Wo soll ich da bei einer Freien noch viel sparen? Mag sein, das die acht Liter Öl ein paar Euronen weniger kosten. Okay, dann wären es eventuell ca. 400 € gewesen. Aber mit Sicherheit ohne Taxiservice etc. Unter dem Strich ist das Sparpotential meiner Meinung nach nicht so groß, wie einige es glauben ... Die große Inspektion bei unserem Corsa liegt auch immer bei ca. 350 €. Allerdings nimmt der auch nur 0,5 Liter Öl, oder so ... ;)

Und mein Vater mit seinem T5 Multivan würde sich über große Inspektionen für weniger als 500 € freuen ...

Grüße

Superlolle

Ich bestreite nicht das es Niederlassungen gibt die noch Fähre Preise haben!Trotzdem würde mich internieren was die ganzen Zipp und Zapps beinhalten haben!Willst du das mal näher erläutern?

Den Taxi Service durfte ich bei Meiner Niederlassung auch schon Testen sicherlich kein schlechter Service der aber mit Sicherheit in den Preisen mit einkalkuliert ist!

Wenn ich aber bedenke das ich bei meiner freien Werkstatt den Ersatzwagen (ein Mercedes der Neueren Generation)Für 25€ bekomme.Und dann aber für die Zeit des Services oder der Reparatur flexibel bleibe.Dann zahle ich lieber die 25 € für den Ersatzwagen als Über das Doppelte für den Liter ÖL.

Der Service meiner Vertragswerkstatt war mit Sicherheit nicht schlecht!Und bedient wurde ich auch gut!Aber der Preisunterschied.Von 450€(siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/service-umfang-b-t3310634.html) in meinen Augen nicht gerechtfertigt!Da hilft auch kein Taxiservice mehr.

Mann sollte auch bedenken das Mein Benz mit fünf Jahren und 75000km auch kein Neuwagen mehr ist.

 

Gruss

 

 

Zipp und Zapp sind alle beim Assyst B und der dazugehörigen Laufleistung/Jahresintervalle von 40.000 Kilometern anfallenden Arbeiten. Also der übliche Ölwechsel, alle Filter, Bremsflüssigkeit ...

am 22. Juni 2011 um 8:08

Bei meinem persönlichen Beispiel betreffend Inspektionen an älteren Fahrzeugen, freien Werkstätten, Arbeiten durch den Meister, ging es speziell um meine Baureihe 107, die ja bekanntlich schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat!

Unten aufgeführt die Vorteile der freien Werkstatt (speziell die der von mir gewählten!) gegenüber MB:

- Die älteren Fahrzeuge Baureihe 113, 107 werden speziell

vom "Meister" betreut, da er noch auf diesen ausgebildet wurde!!

d.h. z.B. beim letzen mal ganz speziell die Kontrolle des Fahrwerk,

resp. die Lagerung der vorderen Achsaufhängung, Prüfung auf

Flüssigkeitsverluste auch Hinterachsdifferenzial auf der Bühne,

Rostkontrolle an Stellen, die ein Azubi nie finden wird, z.B. unter dem

Blech untern dem ABS-Steuergerät, oder im Querträger bei der

Vorderachse, etc. etc..... - natürlich eingehende Probefahrt vor und

nach der Inspektion!!

- Auch die Hohlraumkonservierung wurde unter Anleitung des Meisters

durchgeführt, der den Mitarbeiter mehrere Male darauf hinwies,

welche relevanten Teile noch versiegelt werden mussten!!

- Auch bin ich mir bei der freien Werkstatt sicher, dass mein Fahrzeug

auf der Hebebühne an den dafür vorgesehenen Punkten angehoben

wird!!

- Bei vielen meiner Kollegen wurden die 107er bei MB Werkstätten

infolge Unwissen einfach an den Schwellern angehoben!!!

- Auch in der freien Werkstätten wird natürlich ein Oelwechsel durch

den Lehrling ausgeführt aber bei meiner speziell immer durch

Kontrolle des Meisters!!

Da die Baureihe 107 ja noch mit nich sowiel Elektonik ausgestattet ist und keine Diagnosestecker aufweisen, sind viele MB-Werkstätten mit jüngerem Personal heute damit schlichtweg überfordert!!

Meinen Alltagswagen, den S 203 bringe ich vorerst noch zu MB Schweiz zur Inspektion (100'000 km Gratisservice) - danach werde ich sicherlich zu der freien Werkstatt wechseln - das letzte Mal wurde 1 Liter Motorenöl zu wenig eingefüllt!!

Auch gibt sich meine freie Werkstatt, übrigens im Schwarzwald ansässig, in puncto Arbeitsqualität, Freundlichkeit bedeutend mehr Mühe als eine hier ansässige MB-Vertretung!!

Der dazu noch ernorm viel günstigere Preis in der "Freien" ist eine angenehme Nebensache!

Gruss Beni

 

am 22. Juni 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zipp und Zapp sind alle beim Assyst B und der dazugehörigen Laufleistung/Jahresintervalle von 40.000 Kilometern anfallenden Arbeiten. Also der übliche Ölwechsel, alle Filter, Bremsflüssigkeit ...

Na dann sei Froh das du so eine gute und Günstige NL in der nähe hast;)Das es auch anderes geht(im Bezug auf günstig) zeigt ja mein Beispiel.

Für das Geld hätte ich die Inspektion auch in der NL machen lassen ganz klar!:D

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion bei MB für ältere Fahrzeuge!