ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Inspektion bei ATU???

Inspektion bei ATU???

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 21:01

Hallo zusammen,

heikes Thema: Soll ich meine fällige Inspektion mal nicht bei Mercedes für hunderte von Euronen machen lassen, sondern für 59,50 € Festpreis (zzgl. Material) bei ATU??

Was - außer Gewährleistung (längst abgelaufen) und Garantie (wenn man drei Wochen vor dem Rückruf seine abgebrochenen Wischerarme noch selbst bezahlen darf ist das ja auch nicht so toll) spricht dagegen?

B.t.w.: Ich fürchte, meine Bremsen sind arg danieder, mindestens vorne müssen wohl auch neue Scheiben her. Hat das schon mal jemand bei ATU machen lassen?

Kann man sein Auto da wirklich hinbringen oder ist das nur der "MacDonalds" unter den Werkstatt-Restaurants?

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

 

Vaneo 1.9 05/2002 - jetzt 50.000 km

Beste Antwort im Thema

Hallo ich würde dir davon abraten den die haben doch keine ahnung davon ich hatte das auch mal machen lassen da und was hatte ich nachher die klima ging garnicht mehr dann bin ich zum fachhändler und die haben das dann wieder hin bekommen die sagen nur zu mir wo ich den vorher war und ich sage denn ich war bei atu dann sage er mir ich solle da wieder hin fahren und mir mein geld wieder hollen den die haben die klimaflüßigkeit vergessen also die haben alles abgepumpt und vergessen neue rein zumachen ja das ist atu

grüß hermann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen bei ATU?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

mit dem vaneo zu ATU?

lass es lieber.

Ein Kumpel kam gerade am Werkstatttor vorbei als sie gerade versucht haben Das Getriebeöl statt Motoröl abzusaugen.

ATU , nie im Leben!

das kommt - wie so oft - drauf an wer schraubt. Wenn der Mechaniker von Mercedes kommt, kann ja alles gut gehen. Wenn er von anderen Marken kommt, und in der Werkstatt ist auch sonst keiner , dann ....

 

Ich hatte mal meinen Astra da. Da haben Sie "vergessen" für diesen Motor die Ventile einzustellen. Hatte Diskussionen und Zeitaufwand. Wenn ich den Astra-Wartungsplan nicht selbst besorgt und selbst durchgecheckt hätte, hätte es niemand bemerkt. Wer weiß was die noch alles nicht, oder falsch machten.

Die haben mir auch als Mangel zu dünne Trommelbremsbeläge notiert, und ein Radbremszyl. soll undicht sein. Habe ich später alles bei D&W besorgt und eine Stunde Bremse demontiert. Und siehe da: weit und breit kein Leck am Zylinder und die Bremsbeläge waren auch noch weit von der Verschleißgrenze weg. Konnte die Teile dann auch problemlos zu D&W zurückgeben.

am 2. Januar 2006 um 18:07

Mein Baby zum Auto - TÖTER Unger?

Nee Freunde, nie und nimmer...

Also einen Ölwechsel und Bremsen-Service wird die eine oder andere ATU-Werkstatt evtl. noch hinbekommen. (Ich persönlich mache soetwas aber lieber selbst.)

Wenn man allerdings Wert darauf legt, dass bei der Inspektion auch mal "links und rechts" nach anderen Dingen geschaut wird, ist man bei ATU leider falsch, die sind da völlig planlos !! Da bleibt nur DC, die wissen genau, welche Schwachstellen der Vaneo hat.

am 3. Januar 2006 um 11:14

durch die inspektion bei atu erlischt die mobilitäs garantie

(gilt 30 jahre auf den wagen wenn die inspektionen immer in einer mercedes werkstatt durchgeführt wurden).

ich hatte diese tage ein problem mit dem wagen anruf 15 minuten später service wagen vor ort

da der schaden nicht behoben werden konnte wurde der wagen in die werkstatt geschleppt. dort angekommen stand schon mein ersatzwagen( für 5 tage beriet) und das an einem sonntag) super servive

und das alles kostet mich wegen der garantie keinen

cent. zahle das mal alles selber servicewagen- abschleppkosten-mietwagen usw..

ich zahle lieber die preise bei mercedes und habe dafür

die sicherheit den super service weiter nutzen zu können .

inspektion bei atu ist am falschen ende gespart !

die haben von deinem vaneo soviel

ahnung wie dein briefträger !

mir ist ebn noch eigefallen , das es für den vaneo bei der

mobilitäs garantie eine sonderregelung gibt !

Wenn einem die Garantie egal ist,

wenn man den Jungs immer schön auf die Finger schauen kann,

wenn man ein bißchen von der Materie versteht und das auch plausibel raushängen lassen kann,

wenn man sich also nur schwer beduppen lässt,

dann kann man zu ATU.

Gleichwohl: Kann man wirklich den Vertragswerkstätten, die man zudem teuer bezahlt, rückhaltlos trauen?

Die Erfahrungen, auch in diesem Forum, aber auch die zahllosen Werkstatttests, sprechen leider dagegen.

Dennoch munter bleiben, und kritisch denken,

TheoX

Nur zur Info:

Der Vaneo hat kein Mobilo Life sondern Mobiliti Go und diese zählt nur zwei Jahre und diese auch nur wenn in diesen zwei Jahren der Service lückenlos beim Daimler gemacht wurde...Keine 30 Jahre Mobilität...

MFG Harmon Rabb

Im Auftrag der Ehre

Moin!

Bei freien Werkstätten gibt es auch Mob-Garantien. Diese werden für 5-10€ als Versicherungsvertrag abgeschlossen und gelten jeweils ein Jahr. Dann wird bei Versicherung xy angerufen. Die Schicken dann den AvD/ADAC/... vorbei.

So etwas gibt es natürlich auch bei A*U. Trotzdem würde ich mit meinem Auto da nie wieder hin. Das Thema Bremsen/Stoßdämpfer benutzen die anscheinend sehr oft, um noch Zusatzarbeiten am Fahrzeug ausführen zu dürfen. An der reinen Inspektion lässt sich ja sonst nix verdienen.

Gruß Inge

Hallöchen!

Was habt Ihr denn gegen ATU.Bin dort seit über 10 Jahren (selten) aber ich fahr immer zu ATU ob das BMW war oder Audi ,Ford oder Opel.Habe jetzt MB Vaneo ,war dort auch schon wegen Bremsen und es funktionierte primma-obwohl Mercedes mir nicht weiter helfen konnte.

War neulich auch bei Mercedes wegen der Montage einer Telefonkonsole und siehe da, die hatten nicht einmal die blasse Ahnung wie das montiert werden sollte.Fuhr anschließend zu ATU und siehe da ,nach 15min war es montiert.Es ist erschräckend das Sollche einfache Sachen der MB nicht kann.

Ich auf jeden fall werde immer zu ATU fahren auch wenn ich einen Ferrari hätte.

Gruß an alle MB fahrer.

Hi,

ich war bisher mit verschiedenen Fahrzeugen bei ATU und hatte nie Probleme!

Konnte mal beobachten wie bei ner A-Klasse eine Birne getauscht werden sollte.Der Mechaniker tat sich etwas schwer,hat dann aber seinen Mercedes Spezi gerufen und der hat flux die Birne durch den Radkasten getauscht!

Scheinbar haben die bei ATU für jede Marke so ihre Fachleute,aber ne normale Inspektion dürfte selbst für einen nicht fachmann kein problem sein!:-)

Würde aber auch bei nem Neuwagen die ersten 3-4 Jahre zum Markenhändler gehen solange noch die Chance auf Kulanz besteht!

 

mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TheoX

Wenn einem die Garantie egal ist,

wenn man den Jungs immer schön auf die Finger schauen kann,

wenn man ein bißchen von der Materie versteht und das auch plausibel raushängen lassen kann,

wenn man sich also nur schwer beduppen lässt,

dann kann man zu ATU.

Wenn man das alles kann, kann man sich auch ne Bühne mieten und es selber machen...

oder zum Daimler fahren...

Hallo zusammen,

einige sind ja nicht gut auf ATU zu sprechen, war am Freitag Beläge wechseln ausser daß er mir unbedingt neue Scheiben andrehen wollte und drei mal auf dem Bremsenprüfstand war ( was mich ziemlich generft hat, weil er da ständig die Handbremse gequält hat ) war die Arbeit recht OK.

Verdächtig sind die schon irgendwie, oder??

Meine Frage jetzt: soll ich es wagen die Klima bei denen, befüllen zu lassen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen bei ATU?' überführt.]

Nach dieser Aktion, sicher nicht oder?

Klima befüllen können auch andere die entsprechend eingerichtet sind und das sicherlich zu fairen Preisen. Habe vor kurzem fürs Füllen 59,-€ bei meinem Lieblngsschrauber bezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen bei ATU?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen