Inspektion A1 bei 111.000 km
Hallo zusammen,
was kommt bei der A1 Inspektion ( EZ 08/13 E 300 bluetec Km-Stand 111.000 ) auf mich zu?
was wird gemacht, was kostet es.
MfG
Beste Antwort im Thema
bei mir steht die A5 an das bedeutet,fünf nebenarbeiten die da sind:
Assyst
Motor Oel und Filter
Bremsflüssigkeit ern.
Luftfiltereinsatz ern.
Zündkerzen ern.
Anhängerkuppl. Zustand,Funktion
das sind die mir bekannten Servicearbeiten für die Baureihe W / 212er
A Service = Umfang klein
B Service = Umfang groß
Service 3 = Öel Filterwechsel
Service 4 = Bremsflüssigkeit
Service 8 = Luftfiltereinsatz
Service 10 = Panorama / Schiebedachführung reinigen / schmieren
Service 11 = Kraftstofffilter
Service 12 = Zündkerzen
Service 13 = Kühlmittel
Service 15 = Anhängevorrichtung Zustand / funktion
Service 20 = Automatikgetriebe Oel / Filterwechsel
man findet diese Angaben auch in der FAQ
30 Antworten
Eine neue Preiserhöhung deutet sich an für Kunden die eigenes Motoröl beistellen und für die Dauer der Inspektion einen Leihwagen beanspruchen. Bislang war der Leihwagen bis zu einer Freigrenze ca. 150 km kostenfrei. Zukünftig kostet der Leihwagen für Kunden die das Motoröl beistellen ca. 50 € für die Dauer der Inspektion. Kunden die den MB Literpreis ca. 30 € netto für Motoröl zahlen erhalten den Leihwagen weiterhin kostenfrei. Neben den exorbitanten MB Stundensätzen eine neue Überraschung die sicherlich einige Kunden aufhorchen lässt. Freie Werkstätten freuen sich über jeden neuen Kunden. Diese unterhalten zwar meistens keine Leihwagenflotte, bieten aber Dienstleistungen zu moderaten Stundensätzen, dazu auch deutlich unterhalb von MB Preisen und für die Mobilität ihrer Kundschaft bieten sie oft einen Shuttledienst bzw. Taxigutscheine an.
MB ist auf dem besten Wege sein eigenes Geschäftmodell empfindlich zu beschädigen. Ich kann nicht heute mit einem "20% Rabatt" Vorteilsprogramm Kunden in die Werkstatt locken und im gleichen Atemzug hintenrum mit Preiserhöhungen, siehe Leihwagengebühr, die Vergünstigung des Vorteilprogramms zunichte machen. Das schafft keine Kundenzufriedenheit und vernichtet langfristig Kundenbindung. Nur wer mit dauerhaft zufriedenen Kunden punkten kann, hat sein Geschäft für die Zukunft gesichert.