Inspektion A1 bei 111.000 km

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

was kommt bei der A1 Inspektion ( EZ 08/13 E 300 bluetec Km-Stand 111.000 ) auf mich zu?

was wird gemacht, was kostet es.

MfG

Beste Antwort im Thema

bei mir steht die A5 an das bedeutet,fünf nebenarbeiten die da sind:

Assyst
Motor Oel und Filter
Bremsflüssigkeit ern.
Luftfiltereinsatz ern.
Zündkerzen ern.
Anhängerkuppl. Zustand,Funktion

das sind die mir bekannten Servicearbeiten für die Baureihe W / 212er

A Service = Umfang klein
B Service = Umfang groß

Service 3 = Öel Filterwechsel
Service 4 = Bremsflüssigkeit
Service 8 = Luftfiltereinsatz
Service 10 = Panorama / Schiebedachführung reinigen / schmieren
Service 11 = Kraftstofffilter
Service 12 = Zündkerzen
Service 13 = Kühlmittel
Service 15 = Anhängevorrichtung Zustand / funktion
Service 20 = Automatikgetriebe Oel / Filterwechsel

man findet diese Angaben auch in der FAQ

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe gerade heute den Assyst A1 bei DB in der Niederlassung in Berlin-Spandau machen lassen. Anbei die Auftragsbestätigung und Abholschein in Bildform (Sorry, leicht angenässt, Strakregen heute Morgen in Berlin ließ grüssen).

Mein Meister rief an und ich muss noch ca. 320€ bezahlen.
Hatte das Öl selbst angeliefert, da entfiel leider die 20% Rabattaktion, weil sie es nur auf das Gesamtpaket anwenden dürfen.

Bin dennoch mit dem Service sehr zufrieden. Gibt noch ein kostenlose Oberwäsche und meine JS Garantie bleibt noch so für ein Jahr erhalten, sofern ich diese nicht noch kostenintensiv verlängere.

Bis dahin
Gruß Christian
Bitte bleibt Gesund!

Assyst A1
Assyst A1

Zitat:

@netsurfer schrieb am 2. November 2020 um 10:56:05 Uhr:

Ich habe gerade heute den Assyst A1 bei DB in der Niederlassung in Berlin-Spandau machen lassen. Anbei die Auftragsbestätigung und Abholschein in Bildform (Sorry, leicht angenässt, Strakregen heute Morgen in Berlin ließ grüssen).

Hatte das Öl selbst angeliefert, da entfiel leider die 20% Rabattaktion, weil sie es nur auf das Gesamtpaket anwenden dürfen.

Bin dennoch mit dem Service sehr zufrieden. Gibt noch ein kostenlose Oberwäsche und meine JS Garantie bleibt noch so für ein Jahr erhalten, sofern ich diese nicht noch kostenintensiv verlängere.

Bis dahin
Gruß Christian
Bitte bleibt Gesund!

Gruß aus der Werkstatt - 3 AW 🙂 Made my Day!

Zitat:

Und da sind sie wieder, die nett formulierten Haftungsausschlüsse aufgrund des selbst angelieferten Motoröls. 🙂
Gerade mit den 20 % lohnt das Mitbringen von Öl m.e. nicht mehr wirklich, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

@oldshat Das Mercedes Vorteilsprogramm sollte bei jedem offiziellen 🙂 gelten. Nicht zu verwechseln mit dem Programm Service & Smile.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Und da sind sie wieder, die nett formulierten Haftungsausschlüsse aufgrund des selbst angelieferten Motoröls. 🙂
Gerade mit den 20 % lohnt das Mitbringen von Öl m.e. nicht mehr wirklich, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

@oldshat Das Mercedes Vorteilsprogramm sollte bei jedem offiziellen 🙂 gelten. Nicht zu verwechseln mit dem Programm Service & Smile.

Gruß
Hagelschaden

Ist immer die Frage, was kostet ein Liter bei DB? Ich habe für die 7 Liter 55€ gezahlt, 5 W30 nach 229,51 Freigabe DB.

Vg Icke

Ähnliche Themen

Zitat:

@netsurfer schrieb am 2. November 2020 um 13:30:04 Uhr:

Ist immer die Frage, was kostet ein Liter bei DB? Ich habe für die 7 Liter 55€ gezahlt, 5 W30 nach 229,51 Freigabe DB.

Das ist für mich nicht die entscheidende Frage. Ich habe zwar für 6,5 Liter Öl bei Mercedes gerade 140,46 Euro (netto) bezahlt, der gesamte Assyst A hat mich 298 Euro (brutto) gekostet.
(ohne Zusätze, bei 136.000km, Mercedes Werkstatt, keine NL)
Für mich ist vielmehr die Frage entscheidend, ob die Ersparnis bei Anlieferung des Öls in einem guten Verhältnis zu dem möglichen Ärger im Falle eines Schadens steht.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

... Hatte das Öl selbst angeliefert, da entfiel leider die 20% Rabattaktion, weil sie es nur auf das Gesamtpaket anwenden dürfen.

Hatte vor 3 Monaten einen Assyst mit dem 20% Vorteilsprogramm. Motoröl hatte ich wie immer beigestellt. Die 20% wurden auf allen Positionen der Rechnung, mit Ausnahme des Motoröls, berücksichtigt. Und ja, so erhält man sich zufriedene Kunden.

Dass die Rabattaktion nur auf das Gesamtpaket angewendet werden darf ist nichts weiter als eine dummdämliche Ausrede, eine Frechheit. Zumindest hätte die Werkstatt, dass bei der Auftragsannahme erklären müssen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. November 2020 um 13:44:16 Uhr:

Zitat:

@netsurfer schrieb am 2. November 2020 um 13:30:04 Uhr:

Das ist für mich nicht die entscheidende Frage. Ich habe zwar für 6,5 Liter Öl bei Mercedes gerade 140,46 Euro (netto) bezahlt, der gesamte Assyst A hat mich 298 Euro (brutto) gekostet.
(ohne Zusätze, bei 136.000km, Mercedes Werkstatt, keine NL)
Für mich ist vielmehr die Frage entscheidend, ob die Ersparnis bei Anlieferung des Öls in einem guten Verhältnis zu dem möglichen Ärger im Falle eines Schadens steht.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Hagelschaden

Bei mir stand drin ~250€ + mwst nur für öl
Fahrzeug 350 bt eklasse. Ich habe 1/4 bezahlt für öl ( selbst angeliefert original öl 229.52)
Naja ich finde es eine frechheit, das sind nur 280-290€ nur für öl !!!!!!!!

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 3. November 2020 um 06:21:11 Uhr:

Zitat:

... Hatte das Öl selbst angeliefert, da entfiel leider die 20% Rabattaktion, weil sie es nur auf das Gesamtpaket anwenden dürfen.
Hatte vor 3 Monaten einen Assyst mit dem 20% Vorteilsprogramm. Motoröl hatte ich wie immer beigestellt. Die 20% wurden auf allen Positionen der Rechnung, mit Ausnahme des Motoröls, berücksichtigt. Und ja, so erhält man sich zufriedene Kunden.
Dass die Rabattaktion nur auf das Gesamtpaket angewendet werden darf ist nichts weiter als eine dummdämliche Ausrede, eine Frechheit. Zumindest hätte die Werkstatt, dass bei der Auftragsannahme erklären müssen.

Das ist gut zu hören, dass es generell also geht. Bin gespannt, wie es bei mir im Januar ist.

Interessant wäre noch, ob die "20% sparen Kunden" die gleichen Ursprungspreise genannt bekommen, wie die ohne diesen Vorteil. Würde mich nicht wundern, wenn da zumindest ein Teil vorher wieder aufgeschlagen wird.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. November 2020 um 08:01:04 Uhr:

Interessant wäre noch, ob die "20% sparen Kunden" die gleichen Ursprungspreise genannt bekommen, wie die ohne diesen Vorteil. Würde mich nicht wundern, wenn da zumindest ein Teil vorher wieder aufgeschlagen wird.

Meinst Du nicht, dass das etwas weit her geholt ist? Da müssten pro Artikel dann zwei Preise hinterlegt werden und diese dann auch noch per Abfrage mit den Kunden mit/ohne Vorteilsprogramm verknüpft werden.
Außerdem würde es vermutlich auch auffallen, wenn der Liter Öl mit 20% Nachlass nicht billiger ist als ohne Nachlass. 😁
Mercedes will doch ausdrücklich, wie andere Marken auch, dass die Besitzer älterer Wagen weiterhin in die Vertragswerkstatt kommen. Da macht es doch keinen Sinn, beworbene Rabatte "auszutricksen", so blöd ist der Kunde doch (meist) nicht, dass er das nicht merkt.
Hätte ich bei meiner Werkstatt diesen Eindruck wäre ich dort nicht mehr Kunde, Mercedes Werkstätten gibt es doch zum Glück reichlich zur Auswahl.

@faruk1978 Da hilft nur vorher nach dem Preis zu fragen. Dann entscheiden: akzeptieren, Öl beistellen oder Werkstatt wechseln - nutzt ja nix.

Gruß
Hagelschaden

Ne alles ok. Hatte ja die wahl gehabt. Das ist ja meine persönliche Meinung,
zu dem preis das öl anzubieten find ich übertrieben

Hab eigenes Öl ( Originalmischung MB ) zur Inspektion mitgebracht, es wurde akzeptiert und erhielt die 20% auf den Restinspektionspreis!

MB Jürgens in Plettenberg! Preis und Leistung sehr gut?

A? mit Bremsflüssigkeit bei 126000 km,S212 350 BT 4Matic, 08/2014

Zitat:

@MueLue schrieb am 3. November 2020 um 09:26:18 Uhr:

Hab eigenes Öl ( Originalmischung MB ) zur Inspektion mitgebracht, es wurde akzeptiert und erhielt die 20% auf den Restinspektionspreis!

MB Jürgens in Plettenberg! Preis und Leistung sehr gut?

A? mit Bremsflüssigkeit bei 126000 km,S212 350 BT 4Matic, 08/2014

Auch wenn es ein 350er ist, was musstest Du im Enddeffekt bezahlen mit den 20% Vorteil, wenn ich fragen darf inkl Bremsflüssigkeitwechsel?

Gruß Christian

Ca. 270€ ( Eigenes Öl ), Leihwagen, neue A Klasse, Fz. gewaschen und auch noch kostenlos ein T-Stück ? Leitung ? im Motorraum getauscht, war ein kleiner Riss drin!

Mit Vorteilsprogramm bin ich im Dez. mit A5 dran,lass mich mal überraschen welche Summe ich bezahlen darf mit angel. Mobil Oel 0W40

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 3. November 2020 um 08:57:42 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. November 2020 um 08:01:04 Uhr:

Meinst Du nicht, dass das etwas weit her geholt ist? Da müssten pro Artikel dann zwei Preise hinterlegt werden und diese dann auch noch per Abfrage mit den Kunden mit/ohne Vorteilsprogramm verknüpft werden.
Außerdem würde es vermutlich auch auffallen, wenn der Liter Öl mit 20% Nachlass nicht billiger ist als ohne Nachlass. 😁
Mercedes will doch ausdrücklich, wie andere Marken auch, dass die Besitzer älterer Wagen weiterhin in die Vertragswerkstatt kommen. Da macht es doch keinen Sinn, beworbene Rabatte "auszutricksen", so blöd ist der Kunde doch (meist) nicht, dass er das nicht merkt.
Hätte ich bei meiner Werkstatt diesen Eindruck wäre ich dort nicht mehr Kunde, Mercedes Werkstätten gibt es doch zum Glück reichlich zur Auswahl.

@faruk1978 Da hilft nur vorher nach dem Preis zu fragen. Dann entscheiden: akzeptieren, Öl beistellen oder Werkstatt wechseln - nutzt ja nix.

Gruß
Hagelschaden

Das ist eigentlich überhaupt nicht weit hergeholt. Dinge mit Rabatt werden viel besser verkauft, weil die Leute denken ein Schnäppchen zu machen. Gibt doch nicht umsonst Produkte, die ab Werk schon mit 50% reduziert- Label geliefert werden. Das senkt die Schwelle zum Kopf ausschalten deutlich.
Natürlich wollen sie, das auch ältere Autos somit in der Werkstatt bleiben, das heißt aber nicht das sie uns die 20% schenken und nicht versuchen, sie woanders wieder rein zu holen.
Das würde man bei ständig steigenden Preisen vermutlich nicht mal mitbekommen. Und direkt vergleichbar ist es auch nicht, weil jede Wartung doch etwas anders ist. Verschiedene Preise zu führen ist überhaupt kein Problem. Es wird ja im System hinterlegt, dass du ein 20% Kunde bist. Ist bei Versicherungen ja auch so, wo Neu- und Bestandskunden unterschiedlich Beiträge für exakt das selbe bezahlen.
Wie gesagt, ich unterstelle nichts, wundern würde es mich aber nicht wirklich.
Wer 30 Euro pro Liter Öl kassiert, dem traue ich es aber zumindest mal zu - da denken sie ja auch, dass man es nicht merkt - und haben in vielen Fällen Recht damit.

Deine Antwort