ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Inspektion 30.000 km

Inspektion 30.000 km

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:58

hi was wird denn genau bei der 30000er inspektion gemacht und gibt es was zu beachten was man nachschauen lassen oder unbedingt machen lassen soll?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 14:28

siehe handbuch. da steht alles drin^^

super Tip :mad:

ich würde mal vermuten daß fgramling vermeiden möchte besch... zu werden und fragt ob da Jemand sagen kann wodrauf man achten sollte um dann zB bei der Rechnung keine bösen Überraschungen zu erleben...

am 22. Oktober 2011 um 20:24

Hallo,

es sollte eigentlich nur Ölwechsel mit Ölfilter sein.

Sonst sollte es keine Beanstandungen geben...zumindest wars bei mir so!

Guter Tip: Besorg dir selbst das Motoröl und nimms zum Service mit und sag daß sie dieses auch verwenden sollen. Die Motorölpreise in der Werkstätte grenzen an Wucher, wenn ich das mal so sagen darf.

Habs letztens erst verglichen: 1 Liter Castrol Edge Professional Longlife III beim Freundlichen in Wien 34,98 Euronen! Das selbe Öl auf oeldepot24.de 7,15 Euro der Liter!

Es lohnt sich also wirklich sich das Öl vorher zu besorgen!

Grüße Andi

Mit 220€ - 300€ solltest du rechnen.

Ich hatte mit Öl und Filter gerade mal 275€ gezahlt und das finde ich noch normal und auch vollkommen in Ordnung.

Normalerweise wirst du bei anderen Teilen gefragt wie z.B Scheibenwischer/Wasser ect. das habe ich aber sofort abgelehnt weil ich sowas selber mache und das muß auch nicht unbedingt gemacht werden.

Gruß Ron

Evtl. Klimawartung, weil, das ist in keiner Inspektion des Autolebens vorgesehen.

Ansonsten sehr allgemeine Punkte und 22 EUR pro 1L Öl ;)

Habe mein Öl selbst mitgebracht, Inspektion 180 Euro inkl. Pollenfilter. Unbedingt vermerken lassen welches Öl man mitgebracht hat, und das das Gebinde original verschlossen war!

Scheibenwischer/Wasser ect. das habe ich aber sofort abgelehnt. Der Preis fürs Öl von 72€ fürs Öl hat mich auch schockiert. Da hätte ich mal doch besser nen 5l Kanister beim Marktkauf geholt. Insgesamt habe ich knapp über 200€ auf den Tisch des Hauses gelegt. Angeblich hatten sie keine rote Nummer, so daß ich statt mit dem Passat CC R mitm Polo nach Hause humpeln mußte. Wenn man die Straßenlage des Scirocco gewöhnt ist muß man mitm Polo echt vorsichtig fahren.

Bei mir soll bei der Inspektion nach 3 Jahren wo er ja auch durchn TüV muß soll meiner wieder neues Öl bekommen, warum das?? Es soll doch nur alle 2 Jahre oder 30 000KM gewechselt werden.

Bremsflüssigkeit muß getauscht werden, ok, seh ich ein. Aber ich denke ich werde mit ihm zum TüV hin, das mache ich nicht in vERBINDUNG MIT EINER iNSPEKTION

Ich würde auch mein Öl selber mitbringen, vorausgesetzt das dieses Öl dann auch eingefüllt wird, hat man dann wenigstens die Gewissheit das ein hochwertiges Öl eingefüllt ist.

Bei meinem Händler habe ich nämlich schon entdeckt das er ein für mich no-name Öl verwendet, welches ich nicht in meinem Motor haben möchte. Ich habe bei ~15.000 Km bereits einen Ölwechsel an meinem Rocco selber durchgeführt und das Castrol EDGE 5w-30 LL aus besagter Quelle eingefüllt und den Filter gewechselt, das ist beim Rocco ja ein Kinderspiel.

Alle anderen wartungsrelevanten Teile mache ich bei mir auch selbst. habe Scheibenwischer schon gewechselt und werde nächstes Jahr vor dem Wechsel auf Interlagos noch die Bremsbeläge wechseln auf EBC Green Stuff. Wobei ich noch nicht weiß was der Händler dazu sagt ...

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Ich würde auch mein Öl selber mitbringen, vorausgesetzt das dieses Öl dann auch eingefüllt wird, hat man dann wenigstens die Gewissheit das ein hochwertiges Öl eingefüllt ist.

Bei meinem Händler habe ich nämlich schon entdeckt das er ein für mich no-name Öl verwendet, welches ich nicht in meinem Motor haben möchte. Ich habe bei ~15.000 Km bereits einen Ölwechsel an meinem Rocco selber durchgeführt und das Castrol EDGE 5w-30 LL aus besagter Quelle eingefüllt und den Filter gewechselt, das ist beim Rocco ja ein Kinderspiel.

Alle anderen wartungsrelevanten Teile mache ich bei mir auch selbst. habe Scheibenwischer schon gewechselt und werde nächstes Jahr vor dem Wechsel auf Interlagos noch die Bremsbeläge wechseln auf EBC Green Stuff. Wobei ich noch nicht weiß was der Händler dazu sagt ...

Gruß

Karsten

Bei mir, ist angeblich auch das Edge drin.

Ich werde mir die Rechnung nochmal genau angucken - laut Serviceplan soll es nach 57Tkm wieder gewechslt werden oder bei der nächsten Inspektion. Wieso das???

 

Hast Du nen Tip wo man die Wischerblätter fürn fairen Preis bekommt?

Hat man dann grünen Bremsabrieb?? :D:cool:

Nee nix grünen Bremsabrieb :) Schau hier

Such in der Bucht mal nach Bosch A979S vom Verkäufer "Autoteilemann" günstiger habe ich die Wischerblätter nicht gefunden ... habe glaube ich ~14 € plus ein paar € Versand bezahlt !

Und nicht diese Bosch A476 irgendwas kaufen die wohl auch auf den Rocco passen, die bauen wohl einiges höher da das so ein Multiclip System ist !

Das Ding mit dem Öl ist das man da auch nicht genau sagen kann was eingefüllt wird, auf die Rechnung kann man viel drauf schreiben wenn der Tag lang ist. Aus sehr sehr vertraulicher Quelle weiß ich zB das ein VW Händler in meiner Umgebung seit Jahren das gleiche Ölfass in der Werkstatt stehen hat aber 1 mal im Monat im Internet ein Billigöl bestellt wird und der Meister abends das Fass auffüllt ...

Vielleicht weil die Inspektion bei 60.000 KM ansteht ?

Gruß

Karsten

danke Karsten:)

in der Bucht ne Runde tauchen ist doch immerwieder toll...

ich bräuchte dann die Roten :p

Wenn man dann tatsächlich weniger Dreck hat und die Bremsleistung besser ist wär das echt ne Alternative - da muß ich die alten mal schnell abbremsen :D:cool::rolleyes:

Daß es für Öle Zertifierungen gibt und daß die ACEA Norm Humbug ist habe ich auch mal dem Meister einer großen Werkstatt Kette erläutern dürfen. Seiner Meinung nach war Mineralöl Stadndard und Syntetic Öl gaaanz toll, und koste natürlich....

Man wird doch beschissen wo's geht, wenn man nicht aufpaßt :(

nach 3 Jahren soll neue Bremsflüssigkeit rein. Aber Inspektionen sind doch alle 2 Jahre...

Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir bei der Inspektion nach 2 Jahren aufgefüllt. Warum nicht gleich getauscht, daß man da ins normale Intervall kommt????

Ich hab ne allgemeine Frage zum Serviceintervall.

Ich hab meinen Rocco neu und habe nach ein paar gefahrenen Kilometern mal die Anzeigen im Display durchprobiert. Irgendwo war dann eben die Anzeige "Nächster Service". Alle Angaben Tage und km waren mit Strichen befüllt. Ich bin davon ausgegangen, dass hier 30.000 km oder 2 Jahre hätte stehen müssen und habe ihn resetet. Das war scheinbar ein Fehler, denn jetzt habe ich einen 1 Jahres/15.000 km Intervall. Das Handbuch hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht intus :-)

Gibt es eine Möglichkeit das wieder auf den 2 Jahres/30.000 km Rhythmus zu stellen oder kann das nur der Freundliche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen