Insolvenz Autohaus insolvent + verbrieftes Rückgaberecht

Hallo alle zusammen, wir sind neu hier!🙂
Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren jeder bei einem Autohändler ein Auto gekauft. Finanzierung ging über die Bank auf 2 Jahre. Mit dem Händler haben wir ein verbrieftes Rückgaberecht vereinbart.

Die 2 Jahre sind nun um. Ein Auto von uns ist schon im Besitz des Händlers. Wir haben einen Kaufvertrag von ihm, aber er hat die Schlußrate immer noch nicht bei der Bank ausgelößt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.😠 Rechtsanwalt ist eingeschaltet. Haben auch schon ein Titel.
Das andere Auto müßten wir nun auch zurückgeben. Nun haben wir erfahren das der Händler ein Insolvenzantrag gestellt hat. 😰
Meine Frage: Kann ich das andere Auto, trotz des Insolvenzantrages des Händlers zurückgeben? Für uns bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit. Da eine Weiterfinanzierung des Fahrzeuges mit den von der Bank vorgeschlagenen Raten für mich unmöglich sind, bzw. auch eine komplette Auslösung der Restsumme unmöglich.
Das Auto ist ca. 6000 Euro Wert. Restsumme bei der Bank knapp 10.000 Euro. Darlehenbetrag bei Weiterfinanzierung 14.200 Euro!
Bei dem ersten Auto sitzt uns die Bank auch schon im Nacken und will Ihr Geld von uns, obwohl das Auto beim Händler steht und wir von ihm einen Kaufvertrag haben. Es geht hier um ca. 22000 Euro! Zählt das Auto jetzt zur Insolvenzmasse oder wäre die Möglichkeit das wir das Auto rausbekommen und weiterverkaufen?
Wie können wir beim zweiten Auto verfahren? Zurüchgeben (wenn überhaupt möglich wegen Insolvenz?) wieder mit der Gefahr das auch dieses nicht ausgelößt wird oder behalten und vielleicht mit der Bank um kleinere Raten verhandeln?
Beide Autos wurden uns vor 2 Jahren für sehr kleine Raten "verkauft" die dann extrem nach oben schnellen nach den 2 Jahren. Und Restsumme ist fast um das doppelte höher wie das Auto wert ist.
Hat da nicht auch die Bank eine gewisse Mitschuld so etwas überhaupt zu finanzieren?

Also kompliziert und viele Fragen, aber wir blicken nicht mehr durch, kennen nicht unsere Rechte und brauchen Hilfe!😕
Hoffentlich kennt sich da jemand aus!
Wir bitten dringend um Antworten!🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wefamily

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Man sollte diesen Beitrag, der die Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und der Realität so extrem aufzeigt, wie kaum ein Beitrag zuvor, als Warnung für alle zur Pflichtlektüre machen.

An die unbelehrbare, nun beleidigte TE:

Niemand ist neidisch darauf, dass ihr bei 2000 Euro monatlicher Fixkosten pleite seid. Die Einzigen, die wirklich nichts dafür können und die das Kommende trotzdem ausbaden müssen sind Eure Kinder.

Weder beleidigt noch unbelehrbar. Nur geht es uns ohne solcher haltlosen Kommentare entschieden besser.
Und keine Angst: Auch unsere Kinder müßen nichts ausbaden, sie sind das wirklich wichtigste was zählt für uns und ausreichend abgesichert!

Dann sind Eure Kinder reich? Warum zahlen sie nicht die 10.000 Euro an die Bank, da sie ausreichend abgesichert sind?

Und jetzt noch ein wirklich ernstgemeinter Ratschlag:

Du wirst im "richtigen Leben" niemals so gute Ratschläge hören, wie Du sie hier gehört hast. Dass Du die Wahrheit nicht erträgst, da sie schmerzhaft für Dich ist, verstehe ich auch. Belüg Dich nur nicht selbst.

Mich darfst Du hingegen weiterhin mit Deiner naiven Blosstellung erfreuen. 😁

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Zitat:

JEDER kann sein Auto, DASS ER SICH LEISTEN KANN, bar bezahlen. Finanzieren ist doch gerade der Grund, dass die Leute kein Geld mehr haben. Ein Teufelskreis für I***ten (Anwesende ausgenommen).
Damit beleidigst Du aber tausende von Menschen. Wir hatten noch nie aufgrund einer Finanzierung kein Geld. Das Gegenteil war der Fall. Selbst mein Vater der Manager ist finanziert sein Auto.

Beleidigen wollte ich natürlich niemanden. Dafür entschuldige ich mich.

Es ist eher Mitleid mit den I***ten die im Teufelskreis der Finanzierungen gefangen sind und ehrlicherweise auch etwas Ärger darüber, dass ich durch meine Steuergelder viele davon letztendlich unterstützen muss. (Anwesende natürlich wieder ausgenommen - hier finde ich alle super nett 🙂)

Warum finanziert der "gutverdienende" Manager denn sein Auto? Masochist - oder aus Gier, weil man wieder denkt (eingeimpft bekommt) man könnte durch geschickte, günstige Finanzierung im Endeffekt biliger wegkommen?

Jetzt habt ihr übrigens aufgrund der Finanzierung kein Geld mehr, schon vergessen? (Mir ist klar, dass ihr Euch nur über die tolle Finanzierungsmöglichkeit gefreut habt, ihr rechtlich nichts falsch gemacht habt, ihr keine Angeber seid, die rumprotzen wollen usw.).

Aber das kann bei Finanzierungen passieren - man bringt sich um seine finanzielle Unabhängigkeit, da man von anderen (Banken, Händler) abhängig wird. Das Risiko, dass hinter einer 3 Wege Finanzierung steckt, habt ihr jetzt live erlebt.

Wenn ihr ab heute noch finanziert, ist Euch allerdings nicht mehr zu helfen. Auch der nächste Händler kann in die Insolvenz gehen und es können auch noch mehr unvorhergesehene Dinge passieren.

Zitat:

Wir können aber nicht mal 2000 geschweige denn 1000 Euro bar bezahlen. Wie gesagt lieber bezahle ich kleine Raten und gebe das Auto nach zwei Jahren zurück. Auch ein Gebrauchtes müßte ich finanzieren. Anders wäre es, ich bekommen von einem guten Bekannten, Verwanden eins geschenkt.

Und wer soll dann nach den 2 Jahren den Restwert bezahlen, wenn das Auto noch einen Wert von 6000 € hat die Summe an die Bank aber noch 10 k beträgt?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Wir können aber nicht mal 2000 geschweige denn 1000 Euro bar bezahlen. Wie gesagt lieber bezahle ich kleine Raten und gebe das Auto nach zwei Jahren zurück. Auch ein Gebrauchtes müßte ich finanzieren. Anders wäre es, ich bekommen von einem guten Bekannten, Verwanden eins geschenkt.

Und wer soll dann nach den 2 Jahren den Restwert bezahlen, wenn das Auto noch einen Wert von 6000 € hat die Summe an die Bank aber noch 10 k beträgt?

Deswegen haben wir ja ein verbriefetes Rückgaberecht, in dem der Händler sich verpflichtet die 10.000 bei der Bank auszulösen.

Verstehst du nicht auf was hier alle hinaus wollen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Deswegen haben wir ja ein verbriefetes Rückgaberecht, in dem der Händler sich verpflichtet die 10.000 bei der Bank auszulösen.

Sollte ein Händler wirklich so blöxxd sein und ein Fahrzeug,welches wohl ohne Anzahlung?? mit monatlich 60 € abgstottert wurde am Ende einer  2 Jährigen Laufzeit die Differenzsumme aus eigener Tasche an die Bank zahlt, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn er in die Insolvenz geht.

Bitte nehme mal einen Taschenrechner und reche die Summen aus,die Restsumme  zwischen Restwert und der Summe die bei der Bank zu noch zu zahlen ist,bezahlt immer der Kunde und nie der Händler.

Zitat:

Zitat:

Ist das das Auto für das Du 24 Monate lang 50 Euro gezahlt hast (=1200 Euro)? Das Auto, dass jetzt noch 6000 Euro wert ist? Das Auto für das die Bank noch 10.000 Euro haben will?

Auch wenn ich das normalerweise niemals machen würde und ich weiß, dass man Leute im Forum weder beschimpfen soll noch darf, aber an der Dämlichkeit von der ein Vorposter geredet hatte, ist schon etwas dran, wenn Du nicht:

1) Endlich aufhörst die Schuld bei anderen zu suchen (Der Autohändler, der insolvent ist hat auch keine Schuld, sondern saß wahrscheinlich auf noch größeren Schulden als Du - aus dem selben Grund wie Du). Dann hätten die Poster auch genug Energie oder Willen Dir wirklich zu helfen.

2) Nie mehr finanzierst, da Du unbegründete Angst vor Reparaturkosten hast.

3) Mal überlegst, ob Dein Mann wirklich so gut verdient, wenn ihr keine 1000 Euro für einen Gebrauchtwagen habt, obwohl in der Vergangenheit nur so niedrige Raten zu zahlen waren. Und was er wirklich für ein Auto für seine "Geschäftsfahrten" benötigt.

Ich finde es echt schade, dass sich meine Meinung über eure Situation, durch DEINE AUSSAGEN, so komplett geändert hat und die komplette stupide Verschuldungsmentalität so naiv und offen zutagegetreten ist. Am Anfang war ich nämlich auf Deiner Seite. Jetzt bin ich tatsächlich schockiert.

Zitat:

Zitat:

Damit beleidigst Du aber tausende von Menschen. Wir hatten noch nie aufgrund einer Finanzierung kein Geld. Das Gegenteil war der Fall. Selbst mein Vater der Manager ist finanziert sein Auto.

Beleidigen wollte ich natürlich niemanden. Dafür entschuldige ich mich.

Es ist eher Mitleid mit den I***ten die im Teufelskreis der Finanzierungen gefangen sind und ehrlicherweise auch etwas Ärger darüber, dass ich durch meine Steuergelder viele davon letztendlich unterstützen muss. (Anwesende natürlich wieder ausgenommen - hier finde ich alle super nett 🙂)

Warum finanziert der "gutverdienende" Manager denn sein Auto? Masochist - oder aus Gier, weil man wieder denkt (eingeimpft bekommt) man könnte durch geschickte, günstige Finanzierung im Endeffekt biliger wegkommen?

Jetzt habt ihr übrigens aufgrund der Finanzierung kein Geld mehr, schon vergessen? (Mir ist klar, dass ihr Euch nur über die tolle Finanzierungsmöglichkeit gefreut habt, ihr rechtlich nichts falsch gemacht habt, ihr keine Angeber seid, die rumprotzen wollen usw.).

Aber das kann bei Finanzierungen passieren - man bringt sich um seine finanzielle Unabhängigkeit, da man von anderen (Banken, Händler) abhängig wird. Das Risiko, dass hinter einer 3 Wege Finanzierung steckt, habt ihr jetzt live erlebt.

Wenn ihr ab heute noch finanziert, ist Euch allerdings nicht mehr zu helfen. Auch der nächste Händler kann in die Insolvenz gehen und es können auch noch mehr unvorhergesehene Dinge passieren.

Wir haben nicht aufgrund der Finanzierung kein Geld bzw. wenig übrig. Unser Einkommen ist gut, aber am Ende bleibt viel Monat übrig. Wir haben schon alleine an Fixkosten knapp 2000 Euro. Ob und warum der oder der finanziert ist jedem selbst überlassen.

Ich merke hier wird total am Thema vorbei geredet. Es nervt das es hier nur um Finanzierung, Finanzierung - ja oder nein geht. Dann eröffnet doch bitte ein extra Thema.

Wollte hier nur etwas Hilfestellung oder Erfahrungen. Es ging um: 1.Auto abgegeben, Händler hat es nicht ausgelößt. 2. Zweites Auto muß abgegeben werden - Händler ist insolvenz. Und nicht ob und wann eine Finanzierung gemacht werden soll und wer sich was wann leistet. Wollte keine Beurteilung dessen was wir gemacht haben, sonder was der momentane Stand ist in solchen Dingen ist.

Aber das verstehen hier nur sehr, sehr wenige.

Es gibt viele Neider und Moralaposteln hier. Aber das Leben kann nicht immer nur gerade laufen. Bin da hart im Nehmen. Ich habe keine Angst, dann müßen wir eben auch Insolvenz anmelden, wenn es nicht anders geht. Bei uns ist nichts pfändbar, wir liegen mit 3 Unterhaltspflichtigen deutlich darunter.

Das beste wäre natürlich ein Vergleich mit uns und der Bank.

Habe mehr auf unterstützende, hilfreiche Aussagen und nicht auf Vorwürfe gehofft. Das ist aber typisch deutsch! Deswegen schließe ich hiermit das Thema widme meine wertvolle Zeit lieber meiner Familie.

Zitat:

Zitat:

Ist das das Auto für das Du 24 Monate lang 50 Euro gezahlt hast (=1200 Euro)? Das Auto, dass jetzt noch 6000 Euro wert ist? Das Auto für das die Bank noch 10.000 Euro haben will?

Auch wenn ich das normalerweise niemals machen würde und ich weiß, dass man Leute im Forum weder beschimpfen soll noch darf, aber an der Dämlichkeit von der ein Vorposter geredet hatte, ist schon etwas dran, wenn Du nicht:

1) Endlich aufhörst die Schuld bei anderen zu suchen (Der Autohändler, der insolvent ist hat auch keine Schuld, sondern saß wahrscheinlich auf noch größeren Schulden als Du - aus dem selben Grund wie Du). Dann hätten die Poster auch genug Energie oder Willen Dir wirklich zu helfen.

2) Nie mehr finanzierst, da Du unbegründete Angst vor Reparaturkosten hast.

3) Mal überlegst, ob Dein Mann wirklich so gut verdient, wenn ihr keine 1000 Euro für einen Gebrauchtwagen habt, obwohl in der Vergangenheit nur so niedrige Raten zu zahlen waren. Und was er wirklich für ein Auto für seine "Geschäftsfahrten" benötigt.

.

Er war selbstständig und mußte mehrere hunderte von Tierfuttersäcken und Waren transportieren. - Und jetzt schluß mit dem sinnlosen Gerede- alles wertvolle Zeit die ich nicht habe. War ein Fehler hier nach Hilfe zu suchen. IM real life bekommt man sie besser!

Man sollte diesen Beitrag, der die Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und der Realität so extrem aufzeigt, wie kaum ein Beitrag zuvor, als Warnung für alle zur Pflichtlektüre machen.

Niemand ist neidisch darauf, dass ihr bei 2000 Euro monatlicher Fixkosten pleite seid. Die Einzigen, die wirklich nichts dafür können und die das Kommende trotzdem ausbaden müssen sind Eure Kinder.

Zitat:

Weder beleidigt noch unbelehrbar. Nur geht es uns ohne solcher haltlosen Kommentare entschieden besser.

Und keine Angst: Auch unsere Kinder müßen nichts ausbaden, sie sind das wirklich wichtigste was zählt für uns und ausreichend abgesichert!

Zitat:

Zitat:

Dann sind Eure Kinder reich? Warum zahlen sie nicht die 10.000 Euro an die Bank, da sie ausreichend abgesichert sind?

Und jetzt noch ein wirklich ernstgemeinter Ratschlag:

Du wirst im "richtigen Leben" niemals so gute Ratschläge hören, wie Du sie hier gehört hast. Dass Du die Wahrheit nicht erträgst, da sie schmerzhaft für Dich ist, verstehe ich auch. Belüg Dich nur nicht selbst.

Mich darfst Du hingegen weiterhin mit Deiner naiven Blosstellung erfreuen. 😁

Pinguino hat schon Recht was er da schreibt, zwischen deiner Ansicht der Dinge und der tatsächlichen Sachlage liegen Welten. Auch wenn ihr nicht durch die Finazierung der Autos in finaziell Not geraten seit, so muss man doch fragen ob eure Finazen solide aufgebaut sind. Der größte Hohn ist jedoch den anderen jetzt auch noch Neid zu unterstellen. Ich habe selbst am Monatsende nie etwas übrig und deutlich weniger Geld als ihr im Monat zu Verfügung, komischerweise schaffe ich es meinen gebrauchten Skoda zu bezahlen, kann ab und an wegfahren und auch mal Essen gehen. Ich bin nicht neidisch auf jemand der über seine Verhältnisse lebt und dann die Schuld am Zusammenbruch seines Kartenhauses bei anderen sucht, nichts reflektiert und trotz blutiger Nase nochmal gegen die selbe Wand rennt! Auch dein Kommentar "dann gehen wir eben in die Insolvenz, wir sind sowieso unpfändbar" finde ich persönlich unter aller Sau! Jetzt sollen wieder andere für eure Fehler einstehen?

Zu der jetzigen Situation kann euch nur ein Anwalt mehr sagen, ich gehe aber davon aus, dass ihr beide Autos auslösen müsst bzw. weiterfinazieren. Die Bank hat einen Vertrag mit euch geschlossen über eine Finazierung und somit wird sie sich an euch schadlos halten. Ihr habt dann wiederrum einen Titel gegen den Händler zu erwirken, der im Falle der Insolvenz aber nichts wert ist. Ihr bekommt einen Teil aus der Insolvenzmasse zugesprochen, das wird aber niemals an eure Forderung heranreichen.
Auch ist es immer noch mehr als seltsam die Marke nicht zu nennen, daraus kann man nicht auf den Händler oder eure Region zurückschließen. Langsam glaube ich das hier doch noch einige Details von dir fehlen...

Krank, krank, krank...

Finanzierungen sind Teufelszeug und die Erde eine Scheibe!

An die TE, lese meinen ersten Post auf Seite 2.

Zitat:

Leider, und der TE hat nach Hilfe und Beratung hier gesucht aber beratende sollten Hilfe auch annehmen auch wenn es dann mal unangenehm wird, nur wenn zu beratende Beratungsresistend sind und die Schuld bei anderen suchen kann von Hilfe nicht die Rede sein.

Und die beratenden sollten dann auch die Warheit bekunden sonst kann eine Beratung schnell in die falsche Richtung gehen.

Ich habe mir jedenfalls meine eigene Meinung zu dem eingefallenen Kartenhaus gebildet, werde sie aber hier nicht öffendlich äußern mit Respekt hin auf die TE und klinke mich hier aus.

Hallo,

auf Wunsch der TE wird das Thema an dieser Stelle

***geschlossen***

mfg

invisible_ghost

MT-Moderation

ps: Danke an diejenigen User, welche versucht haben, mit konstruktiven Tips zu helfen.