ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Inserat Audi A6

Inserat Audi A6

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:22

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem "oldschool-Fahrzeug". Unter den neuen Teilen sind zwar paar nette Dabei, aber ich möchte gern wieder was älteres. Auf meiner Suche bin ich dabei auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

Audi A6 2,5 TDI, 85kW, EZ 9/96, 184.000km, manuelles Getriebe, Scheckheft, HU 9/15, Zahnriemen bei 142.000km gemacht. Sitzheizung, EFH etc. für 1980€. HU und Dekra Gutachten können auf Wunsch gemacht werden. Verkäufer ist ein gewerblicher.

Optisch gefällt mir das Teil absolut. Und das angebotene Fahrzeug sieht auf den Bildern wirklich gepflegt aus. So wie man es beurteilen kann, ist der Fahrersitz an einer Stelle "beschädigt". Mehr ist erstmal nicht zu sehen. Dass er keine AHK hat finde ich schonmal gut, auch wenn ich sie nachrüsten werde.

Den einzigen Nachteil den solch ein Fahrzeug hat, sind die hohen Steuern. Aber damit muss man eben rechnen. Dass er nur eine rote Plakette hat, kann ich verkraften. Direkt in Innenstädten bin ich ohnehin so gut wie nie.

Ich brauche ein solides Fahrzeug. Stabil gebaut, Motor zuverlässig, robust und langlebig. Gut, wenn es noch halbwegs sparsam im Verbrauch wäre, hätte ich nichts dagegen. An der regelmäßigen technischen Pflege, wie z.b. regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl, Zahnriemwechselintervall einhalten, soll es nicht liegen.

Nun würde ich gerne Eure Ratschläge hören. Ist der A6 2,5 TDI mit 85 kW, was Motor und Langlebigkeit betrifft, zu empfehlen? Und was haltet Ihr, auch wenn Ihr das Fahrzeug nicht gesehen habt, von den o.g. Daten? Wäre das Angebot so akzeptabel? (wobei ich nicht weiß wie verlässlich das Scheckheft iat und ob es über den Zahnriemenwechsel eine Rechnung gibt.) Wie steht's z.B. um die Reparatiranfälligkeit dieses Modells? Wo sind die Schwachpunkte auf die man bei einer Besichtigung achten sollte?

PS: die Karosse ist doch vollverzinkt, oder?

Beste Antwort im Thema

Naja bei Alibaba Automobile kauf ich grundsätzlich nix.

Bin kein Rassist, aber ich glaube das liegt denen im Blut, unehrlich zu sein was Autos angeht und einen u übervorteilen. Ich hab jedenfalls bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaub prinzipiell hält der Motor fast ewig. Es kommt bei Autos in der Preisregion nur auf den aktuellen Zustand an. Wie er gewartet wurde und so.

Ist immer schwer zu glauben, dass man für 2000 euro überhaupt ein Auto kriegt, das vernünftig behandelt wurde von daher würd ich mir eher allgemein Sorgen machen als speziell um den Motor. Jedenfalls nicht ohne Ahnung das Auto angucken. Entweder du kennst dich aus oder nimm jemanden mit.

TÜV neu ist auch wichtig, das schließt schonmal so sachen am Fahrwerk, Auspuff, Bremsleitungen und so aus.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:52

Danke für Deinen Beitrag Peperonitoni!

Also, ganz unfähig bin ich nicht. Allerdings habe ich nicht das Wissen eines versierten Mechanikers oder Prüfingenieurs. Ich behaupte mal, manche Dinge können selbst Profis schwer bis gar nicht feststellen. Ist aber nur meine Meinung!

Sicherlich ist es schwer zu glauben für 2000€ etwas vernünftiges zu erhalten. Andererseits, ao denke zumindest ich,sind die meisten schon allein von der roten Plakette abgeschreckt. Vielleicht liegt der Preis auch an solchen Dingen!?

Mal schauen. Habe den Händler angeschrieben ob das Fahrzeug noch verfügbar ist. Vielleicht kann ich ja heute mal hin.

Dieses Auto hatte ich selbst einmal EZ 1996. Der Motor ist unkaputtbar.

Problem ist die Handbremse hinten, vor jedem TÜV ist die neu zu machen, weil die immer fest wird.

Verbrauchsmäßig ist auch in Ordnung, aber der Zahnriemenwechsel ist halt auch ein Kostenpunkt.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:21

Hi scobos. Danke für Deinen Beitrag. Das mit der Hansbremse ist gut zu wissen!!

Aber was den Zahnriemen betrifft, so hätte man in dem Fall ja noch Ruhe. Vor 40.000km gewechselt, bei einem Intervall von 120.000km sind das ja noch ein paar Kilometerchen ;-)

Wie wärs mit sowas?

Sind zwar hässlich, aber günstig und groß.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=273036662

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=272168288

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:21

@1.4 ecoFLEX Danke für die Links! Aber um ehrlich zu sein, nicht mein Fall. Die neuen Opel gefallen mir gar nicht. Ist mir auch irgendwie zu "neu", zu viel Schnick Schnack.

Das mit dem A6 hat sich aber auch schon erledigt. Der Verkäufer konnte mir nicht mal sagen Bis zu welcher KM-Leistung das Fahrzeugt scheckheftgepflegt ist (hätte ja sagen können ich solle später nochmal anrufen da er daa Scheckheft nicht zur Hand hat) und auf die Frage welche Reparaturen für die HU fällig werden meinte er "ich bin kein Ingenieur".

Schade dass solche Fahrzeuge immer in die Hände solch unseriöser südländischer Exportspezialisten fallen.

Naja bei Alibaba Automobile kauf ich grundsätzlich nix.

Bin kein Rassist, aber ich glaube das liegt denen im Blut, unehrlich zu sein was Autos angeht und einen u übervorteilen. Ich hab jedenfalls bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:34

Ich wusste ja nicht wer dahinter steckt. Ich hatte es zwar befürchtet, aber naja. Erst als der Herr meinen Anruf entgegen nahm, wusste ich welch Schicksal mich ereilt hatte.

Das Problem ist: ich suche bei den bekannten Plattformen im Umkreis von 200km. Selbst wenn ich Scheckheft wegmache, es kommt nichts bei rum. Entweder vertunte Fahrzeuge, zu teuer, zu viele Km, mit Defekt und händlermäßig auch immer das gleiche Klientel.

Andererseits denke ich mir: ist so ein Vorurteil immer angebracht?! Vielleicht hat jemand ein neues Auto bei ihm gekauft, seins in Zahlung gegeben und das Fahrzeug ist tatsächlich i.O.

Um ehrlich zu sein, 400km fahren, ein Fahrzeug begutachten und dann war's ein Reinfall oder gegebenenfalls nochmal 400 km fahren um es dann abzuholen, das finde ich persönlich daann doch etwas sehr umständlich.

Also ich hab bisher immer diese Vorurteile bestätigt bekommen. Russen, Türken, Albaner, alles Katastrophe. Zweimal bin ich sogar liegen geblieben bei der Probefahrt.... wer zum Teufel verkauft solche Autos??? Waren natürlich alle Top Zustand.

Und bei einem Albaner gings, da war das Auto OK aber zu teuer.

Statt leer auszugehen doch lieber die Opels? :D

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:45

:-D ich glaube nicht ;-)

Nix gegen Opel! Ich bin kein chronischer Opel-Gegner! Aber die neueren Modelle ab Omega FL etc. gefallen mir nicht (zumindest vom Innenraum). Viele neuere Fahrzeuge gefallen mir nicht. Z.B. auch Ford.

Der A6 C4 gefällt mir persönlich absolut. Schlicht, schnörkellos und eine gewisse Präsenz. Ich kann es nicht erklären, sorry.

würde ich so einen Wagen suchen, ich täte mich nicht bei Gewerblichen rum treiben. Ich suchte von Privat aus erster Hand. Dan hat man dann vielleicht mal nen Schnapp... Rentnerfahrzeuge werden ja oft mal totgepflegt, mit teilweise sagenhaft wenigen Kilometern. Wenn es vom Unterhalt her bezahlbar ist, sind gerade großvolumige Benziner günstig zu holen.

Bei welcher PLZ suchst Du denn?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:38

Hallo keksmann.

Benziner kommt, denke ich, für mich weniger in Frage. Ich fahre allein für die Arbeit schon gut 1500 km pro Monat.

Selbst von privat sieht es schlecht aus. Ich suche im PlZ 52372 + (notgedrungen) 200km.

So einen A6 2.5 TDI fährt ein guter Bekannter von mir...das Teil hat inzwschen gute 700.000 km gelazfen und kein Ende in Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen