ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Inpektion B Was würdet ihr machen?

Inpektion B Was würdet ihr machen?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:26

Hallo, folgende Situation...

Service - B steht jetzt bei mir an..habe das Fahrzeug vor einem Jahr gekauft. 200k Bj. 9.2001 hat jetzt 62000 km drauf. Gebrauchtwagengarantie läuft jetzt ab. Ich denke jetzt wegen Kulanz nochmal ne B-Inspektion machen lassen.

Habe mit dem Gedanken gespielt es bei ATU (kenne da einen) machen zu lassen. Dann wäre ja der Scheckheft gepflegt.

Ansonsten könnte ich bei meinem Kumpel, der nen Taxibetrieb betreibt und alle Gerätschaften für DC und das nötige Fachwissen besitzt die Inspektion durchführen lassen und die 99 Euro bei ATU sparen...was meint ihr?

Gruß

ErwinG

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Januar 2006 um 9:05

1. Einen Service mit Blick auf eine eventuelle Kulanz zu machen ist Unsinn, da Kulanz vollkommen freiwillig ist. Selbst bei lückenlosem Serviceheft kann eine Kulanz abgelehnt werden.

2. Ein Service kann natürlich bei ATU oder anderswo gemacht werden, es schmälert jedoch später in jedem Fall die Chancen auf eine Kulanz (Ausnahme: Rost am Kofferaumdeckel).

3. Bei einem möglichen Wiederverkauf zählt ein Stempel im Serviceheft in jedem Fall mehr, als die Arbeit Deines Kumpels, selbst wenn der sehr kompetent ist.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:25

Wiederverkauf? einen CLK? noch ganz dicht? ;-)

nee will den eigentlich lange fahren..und denke das du recht hast..wenn doch die Erfahrung selbst mit lückenlosem Scheckheft eine Kulanz nicht garantiert.

Meinen 190er hab ich auch 14 Jahre gefahren..und denke das dann ein lückenloses Scheckheft auch keinen Euro mehr einbringt.

Bin aber auch echt net bereit sinnlos bei DC den Preis eines Kleinwagens fürn Service hinzulegen..

Jaa werde wohl einen Termin bei meinem Kollegen machen..

thx und Gruß

ErwinG

am 9. Januar 2006 um 9:58

Zitat:

wenn doch die Erfahrung selbst mit lückenlosem Scheckheft eine Kulanz nicht garantiert.

Leider ist es genau SO.

Mal bekommt man noch bei der ältesten Gurke Kulanz, mal wird bei einem 5 Jahre alten Wagen das einfachste Teil nicht bezahlt. Mal bekommt man nur einen Zuschuss, mal gar nichts, mal komplett...

Es ist ein Kreuz mit dieser Kulanz.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:16

Mir gings ja auch nur um die Kulanz...wenns um die Reparaturen und Sonstiges geht können ruhig n paar DC-Gurus gegen meinen Bekannten antreten...

Hallo.

Ich wollte auch bei DC meiner CLK 320 Service B machen lassen.

Habe das nicht gemacht...

Die wollten Ca 1000€ haben..

Das ist echt sehr viel.

Ich habe mir selber die teile und Öl gekauft und gemacht.

Habe Ca 160€ für die Service teile bezahlt, inklusive neue Scheibenwischer.

Gruß.

1000 öro???

was wird denn da bite alles gemacht???

steht das im scheckheft?

ich würde den sevice zwar auch selbst machen aber so ganz ohne eintrag im scheckheft?

in erster linie geht es ja darum die km-leistung nachvollziehbar zu machen und dinge wie regeläßigen ölwechsel zu belegen - zumindest mir.

und da reicht mir auch der eintrag von ATU

Servus zusammen !

Ich weis zwar nicht wo Ihr eure Autos hinbringt,aber für eine B-Inspektion zahlt man bei DC keine 1000 euro! Würde mich mal genauer erkundigen,bevor ich so einen Schwachsinn von mir gebe !

Erst einen CLK kaufen,aber dann bei einer kleinen Inspekton abgeizen,sorry dann habt Ihr meiner meinung nach das falsche Auto gekauft !

wieviel kosten die denn realistischer weise?

Habe bei DC um die 400 euro bezahlt !

Für CLK 320, EZ 06/2000 mit damals etwa 16,6 tkm in 2004 680 Eur FP mit Zusatzarbeiten nach 4 Jahren, sprich Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit. Durchgeführt bei einem DC-Vertragsppartner.

Greetz

MadX

und was tut dc für die 400 öro außer nem ölwechsel bei der "kleinen" inspektion B?

Hallo.

B ist nicht die kleine Inspektion.

Ich fahre seit vielen Jahren Benz. -1979-

Habe aber in der Zeit noch nie eine Inspektion bei DC machen lassen.

Die Arbeit wird in Eigenregie mit einem KFZ.-Meister aus dem Bekanntenkreis durchgeführt.

Und eines ist sicher, die Inspektion ist besser als eine für 600,-EUR und mehr.

Weil die anfallenden Arbeiten auch durchgeführt, und nicht nur abgehakt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mabetzi

Servus zusammen !

Ich weis zwar nicht wo Ihr eure Autos hinbringt,aber für eine B-Inspektion zahlt man bei DC keine 1000 euro! Würde mich mal genauer erkundigen,bevor ich so einen Schwachsinn von mir gebe !

Erst einen CLK kaufen,aber dann bei einer kleinen Inspekton abgeizen,sorry dann habt Ihr meiner meinung nach das falsche Auto gekauft !

Hallo...

Das ist keiner Schwachsinn!!

Meiner Kolege hatte lezter jahr bei DC Köln genau 1200€ bezahlt..Wurde Service B und Bremsen vorne erneuert..

Meiner meinung wir haben keiner falsche Auto gekauft..

Geld zum verschenken haben wir nicht..

Gruß..

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:52

Mannomann, was hab ich da wieder ausgelöst!!!!??

Es is t kein Geiz ..es ist Vernunft wie oben beschrieben sich selbst zu helfen mit Bekanntenkreis statt sinnlos 600 und mehr Euronen zu verschenken.

Da pissen sich jetzt wohl welche ins Hemd weil man "geizt"....aber CLK fahren will? Ich fass es net!!! Junge der Geldbeutel eines CLK-Fahrers ergibt sich net von der Entscheidung zu DC gehn oder net...!

@dowcek

du bist ja eigentlich einer der wenigen Kompetenten hier im Forum..werde ab sofort nur noch per pn was fragen um solchen Dünnschiss im Forum zu vermeiden...kopfschüttel

Deine Antwort
Ähnliche Themen