Innerorts wird schneller gefahren als erlaubt und werde überholt und geschnitten
Hallo liebe Community,
in den letzten Monaten ist mir häufiger aufgefallen, dass es neue Verkehrsschilder Innerorts gibt, die die Geschwindigkeit auf 40 runterdrosseln, obwohl es vorher 50 war.
Ich kenne die Strecken gut, da ich jeden Tag da mindestens einmal vorbei muss und halte mich auch daran.
Jedoch wäre mir in den letzten Wochen 7x fast einer ins Auto gefahren, da der mich aggressiv (geschätzt 70 km/h) überholt hat und mich geschnitten hat. Naja bei 2 Kandidaten hat der neue Blitzer der dort steht diese erwischt. Das war Strafe genug.
Ich frage mich aber, was diese aggressive Fahrweise soll, und denke dabei an die Fahranfänger, die gerade ihren Führerschein bekommen haben.
Denn die müssen bei solchen Fahrweisen schnell reagieren damit dort kein Unfall entsteht.
Und generell ist es sehr stressig, jedes mal mit solchen Situationen umzugehen.
Wie seht ihr das ?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen 🙂
LG Frank
Beste Antwort im Thema
Entweder bringt dir die Fahrpraxis die nötige Routine und Gelassenheit oder du wirst feststellen, dass der Straßenverkehr nix für dich ist, dann solltest du auf den Bus umsteigen.
90 Antworten
Zitat:
@Genie21 schrieb am 30. November 2020 um 21:11:17 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 30. November 2020 um 20:49:42 Uhr:
Wenn mir einer zu dicht kommt, wird die Bremse kurz angetippt, dann fallen die wieder auf den richtigen Abstand zurück.
Das ist aber nicht schön und unfein. Herbeiführung einer Gefahr im Straßenverkehr.
Bremsen ist in so einer Situation in der Tat nicht so schön. Eine ausführliche Betätigung der Scheibenwaschanlage wirkt aber Wunder. Besonders wenn das Auto des Dränglers frisch gewaschen ist.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 30. November 2020 um 21:17:05 Uhr:
Zitat:
Das ist aber nicht schön und unfein. Herbeiführung einer Gefahr im Straßenverkehr.Bremsen ist in so einer Situation in der Tat nicht so schön. Eine ausführliche Betätigung der Scheibenwaschanlage wirkt aber Wunder. Besonders wenn das Auto des Dränglers frisch gewaschen ist.
Ehrlich mal Kinders, wer sich über ein bisschen Wisch-Waschi-Wasser auf seinem Auto ärgert sollte mal sein Verhältnis zu seinem Auto überprüfen.
Liegt wohl weniger am Verhältnis zum eigenen Auto, eher daran, dass der Zu-Dicht-Auffahrer dann ebenfalls seine Wischer betätigen muss.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 30. November 2020 um 21:40:13 Uhr:
Liegt wohl weniger am Verhältnis zum eigenen Auto, eher daran, dass der Zu-Dicht-Auffahrer dann ebenfalls seine Wischer betätigen muss.
Spart er eigenes Wischi-Waschi-Wasser....
....es wurde aber ein frisch gewaschen Auto erwähnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 30. November 2020 um 21:17:05 Uhr:
Zitat:
Das ist aber nicht schön und unfein. Herbeiführung einer Gefahr im Straßenverkehr.Bremsen ist in so einer Situation in der Tat nicht so schön. Eine ausführliche Betätigung der Scheibenwaschanlage wirkt aber Wunder. Besonders wenn das Auto des Dränglers frisch gewaschen ist.
Es ist ja kein richtiges Bremsen, sondern nur ein Antippen des Bremspedals ohne Bremswirkung, da sollen nur die Bremslichter angehen.
Aber die Idee mit der Scheibenwaschanlage finde ich gut. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
@Diedicke1300 : das gewaschene Auto ist unter "besonders wenn das Auto frisch gewaschen ist" aufgeführt.
Sind die Scheiben deines Autos immer pikobello sauber? Ein bisschen Wasser vom Vordermann und schon musst du den kompletten Waschvorgang einleiten. Sonst ist die Scheiben wunderbar verschmiert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 30. November 2020 um 21:52:47 Uhr:
@Diedicke1300 : das gewaschene Auto ist unter "besonders wenn das Auto frisch gewaschen ist" aufgeführt.Sind die Scheiben deines Autos immer pikobello sauber? Ein bisschen Wasser vom Vordermann und schon musst du den kompletten Waschvorgang einleiten. Sonst ist die Scheiben wunderbar verschmiert.
Ja und, ist doch Kindergarten, ich kann das angebliche Ärgernis nicht nachvollziehen, weißaber das viele so ticken und dann erst richtig ausflippen, solche Aktionen können ganz schnell nach hinten los gehen wenn man auf den Richtigen trifft.
Ich kann die Fächerdüse der Heckscheibenwaschanlage auf die Frontscheibe des Hinterherfahrenden ausrichten. Obendrein ist die Waschwasserpumpe an ein extra gefertigtes Reservoir, befüllt mit Sekundenklebstoff, angeschlossen.Zitat:
@verkehrshindernis [url=https://www.motor-talk.de/.../...olt-und-geschnitten-t6992327.html?...]schrieb:
Eine ausführliche Betätigung der Scheibenwaschanlage wirkt aber Wunder. Besonders wenn das Auto des Dränglers frisch gewaschen ist.
Beim Versuch des Dränglers, den Schmodder von der Frontscheibe zu bekommen, kleben nun deren Wischerblätter sofort fest.
Das ist ein Spaß!
In meiner alten Heimatstadt wurde damals auf den meisten Hauptstraßen auch Tempo 30 wegen Lärmschutz eingeführt.
Beschränkt auf 18-6 Uhr. Dieses Zusatzschild konnten gefühlt 50% der VT nicht lesen.
Da dann dort tagsüber oft reale 25 km/h gefahren wurde, habe ich recht oft Fahrzeuge überholt. Natürlich habe ich niemanden geschnitten oder die zulässige Geschwindigkeit überschritten (Auch da gab es einen Blitzer der mit der neuen Geschwindigkeit eingeführt wurde).
Trotzdem gab es in den allermeisten fällen ein Blitzlichtgewitter von hinten...
Was ich damit sagen will. Es ist wohl auch oft eine Frage der Perspektive. 😉
Wo wohnt ihr nur alle ?
Hier kann ich überhaupt froh sein, wenn TL gefahren wird.
Sicher, da gibt es noch Spezialisten die natürlich noch 5 unter TL fahren müssen, um andere zu ärgern. Sind zwar noch Ausnahmen, die aber mehr werden.
Aber mal im Ernst.
Wer irgendwo ständig oder oft solche Erlebnisse hat, sollte seinen Fahrstil hinterfragen. Ich sehe wirklich viel Mist auf den Straßen, aber jemanden innerorts zu überholen, da gehört schon was zu. Und ich meine, strikt nach TL fahren, ist kein Grund dafür.
Okay, im Ort überholt zu werden ist mir auch schon einmal passiert, aber wirklich erst einmal.
Gruß Jörg.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:00:55 Uhr:
Wo wohnt ihr nur alle ?
Hier kann ich überhaupt froh sein, wenn TL gefahren wird.
Sicher, da gibt es noch Spezialisten die natürlich noch 5 unter TL fahren müssen, um andere zu ärgern. Sind zwar noch Ausnahmen, die aber mehr werden.Aber mal im Ernst.
Wer irgendwo ständig oder oft solche Erlebnisse hat, sollte seinen Fahrstil hinterfragen. Ich sehe wirklich viel Mist auf den Straßen, aber jemanden innerorts zu überholen, da gehört schon was zu. Und ich meine, strikt nach TL fahren, ist kein Grund dafür.Okay, im Ort überholt zu werden ist mir auch schon einmal passiert, aber wirklich erst einmal.
Gruß Jörg.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe mir nicht gemerkt wie oft ich in den letzten 40 Jahren im Ort überholt wurde.
Aber es war mit Sicherheit mehr als genug, 100 Mal,1000 Mal....muss ich jetzt wirklich meinen Fahrstil hinterfragen ? Was sollen immer solche Bemerkungen ?
Wenn ich in Berlin bin und zum Büro fahre ist da vor 6 Uhr 30 angesagt, wenn ich da 40 fahre bin ich mit Sicherheit der langsamste.
Wenn man sich an das TL hält gilt man schon als Bremse, und es wird gedrückt, fährt man einen Kleinwagen kannste rasen was du willst, du wirst immer von den Könnern überholt....um hinterher wieder ausgebremst zu werden.
DieDicke..
..was willst du mir eig. immer erzählen ??
Keine Ahnung wie du auf deine Antworten kommst..
..natürlich kann man im Ort überholt werden, wenn die Straße genug Fahrspuren hat, meine Güte !!
ICH rede hier von einem normalen Ort, mit einer normalen Hauptstraße, die normal durch den Ort führt, und normale 2 Spuren hat, eine pro Richtung.
Und da willst du mir tatsächlich erzählen, dass du da schon was-weiß-ich wieviele mal überholt wurdest ??? Willst du mich verarschen ?? Falls du das tatsächlich meinst, solltest DU deinen Fahrstil nachbessern. Ich jedenfalls kenne das aus normalen Ortschaften, mit normalen Straßen, nicht.
Gruß Jörg.
In solchen Orten wie von dir beschrieben wurde ich noch nie überholt. Da fährt man einfach hintereinander her.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:19:38 Uhr:
DieDicke..
..was willst du mir eig. immer erzählen ??Keine Ahnung wie du auf deine Antworten kommst..
..natürlich kann man im Ort überholt werden, wenn die Straße genug Fahrspuren hat, meine Güte !!ICH rede hier von einem normalen Ort, mit einer normalen Hauptstraße, die normal durch den Ort führt, und normale 2 Spuren hat, eine pro Richtung.
Und da willst du mir tatsächlich erzählen, dass du da schon was-weiß-ich wieviele mal überholt wurdest ??? Willst du mich verarschen ?? Falls du das tatsächlich meinst, solltest DU deinen Fahrstil nachbessern. Ich jedenfalls kenne das aus normalen Ortschaften, mit normalen Straßen, nicht.
Gruß Jörg.
Und schon wieder willst mir raten meinen Fahrstil zu überprüfen.
Was soll das ? Ich glaube ihr, der Gurkengräber auch, habt nur zu wenig Fahrpraxis, wenn ihr nicht bestätigen könnt das auch viel in ganz normalen Orten überholt wird . In Berlin beispielsweise sind die Straßen wo man Nachts 30 fahren muss ganz normale Straßen, da fahren viele nicht 30, und wenn man 30 fährt wird man überholt, das ist ganz normal. Das ist in anderen Städten auch so, das ist sogar auf meinem Dorf so.
Oder fahr einfach mal nachts so halbwegs nach STVO, da denkste manchmal du stehst.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:43:29 Uhr:
In solchen Orten wie von dir beschrieben wurde ich noch nie überholt. Da fährt man einfach hintereinander her.
Ganz genau.
Und ich denke, so eine normale Ortsdurchfahrt hat der TE auch gemeint.
DieDicke, des nachts, OK, kann vllt durchaus passieren wenn man schleicht. Da ist ja auch nicht viel los. Sonst bei normalen Verkehr tagsüber muss man schon ganz schön Eier haben, um im Ort zu überholen. Ich gehöre nun sicher nicht zu den §-Reitern, und nehme das alles nicht sooo ernst. Ich wurde zwar schon überholt aber selbst.. ..lass mich denken.. ..fällt mir nix ein. Ich will es aber nicht ausschließen...
Es kommt wohl doch sehr darauf an, wo man wohnt bzw fährt..
Gruß Jörg.