Innerorts 60er-Schilder entfernt -> geblitzt!
Hallo zusammen!
Ich war für ein halbes Jahr im Ausland.
Heute komme ich wie immer in meine Heimatstadt gefahren,
in welche innerorts eine breite 4-spurige Straße führt.
Bisher waren dort immer 60er-Schilder montiert.
Natürlich bin ich wie gewöhnlich mit 60 am mir bekannten Blitzer vorbeigefahren,
bestimmt zum 30. Mal mittlerweile.
Was passiert natürlich? Geblitzt!
Da fällt es mir auch schon wie Schuppen von den Augen: Die 60er-Schilder fehlen plötzlich!
Muss ich das Bußgeld dennoch bezahlen oder kann ich irgendwie damit begründen,
dass ich die letzten Monate nicht hier war und aus Gewohnheit immer die Strecke mit dem Tempo fahre?
Irgendwie ist das Abzocke, wenn nach der Änderung keine deutlichen 50er-Schilder montiert werden ...
Wer schaut denn jedesmal so genau hin?
Beste Antwort im Thema
...da ist auch rechts ein neuer Spielplatz; ich hoffe Du siehst die Kinder und argumentierst Du dann nicht auch so: "...ich war die letzten Monate nicht hier und davor war hier auch nie ein Kind...."
Nix für ungut - aber manchmal frag ich mich wirklich ernsthaft, wie naiv manche Verkehrsteilnehmer unterwegs sind - da kann einem Angst und Bange werden...
84 Antworten
Zitat:
@158PY schrieb am 18. Juli 2018 um 21:33:42 Uhr:
Sorry tcsmoers, da kann was nicht stimmen. Bei einem Limit von 50 wird zwar vielleicht alles mögliche gemessen, aber geblitzt wird erst ab real +6km/h, weil die ersten 3 gehen als Toleranz weg und Überschreitungen, also der tatsächliche Tatvorwurf, werden erst ab +3km/h sanktioniert. Schweizer und Franzosen schicken dir natürlich auch für +1-2km/h Post, aber hier in Deutschland ist es so der Hausbrauch. Damit es also hell werden soll am Straßenrand, muss dein Tacho deutlich mehr als +10 anzeigen.
sorry, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt. die vt fuhren die ueblichen 62 bis 63 und wurden gemssen. als bezugsgeschwindigkeit nahm man 50 km/h
peso
Bei unseren Autos ist bei uns in der Gegend die kritische Grenze Tacho 65. Die festen und mobilen Blitzer (Radarpistolen mal ausgenommen, da weiß ich das nicht so genau) lösen hier bei TL 50 bei 59 bzw 60 KM/H aus. Diese Diskussion hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem Freund, der Polizeibeamter ist.
Außerdem bin ich Profi bei Geschwindigkeitsübertretungen - ich muss alle 4 - 5 Jahre 10 oder 20 € deswegen abdrücken...
jawoll und den Führerschein auch...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 19. Juli 2018 um 21:34:19 Uhr:
Welche Reaktion hattest du denn erwartet?Eigene Bewertung spare ich mir mal ...
Haaaaallooooo!!!🙂 Erwachsener, bitte nochmal lesen:
Zitat:
@tomold schrieb am 19. Juli 2018 um 19:39:04 Uhr:
[...] Außerdem bin ich Profi bei Geschwindigkeitsübertretungen - ich muss alle 4 - 5 Jahre 10 oder 20 € deswegen abdrücken...
(Ironie muß er ja nicht extra kenntlich machen, da er mit seinem Benutzerbild sozusagen ein Dauer-Abo hat.) Alle Jubeljahre mal 20€ geht doch wohl in Ordnung, in dieser Klasse bewege ich mich auch. Allerdings wäre mir +15 auf dem Tacho etwas zu viel.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 18. Juli 2018 um 21:22:56 Uhr:
Zitat:
@leoluxx schrieb am 16. Juli 2018 um 18:32:21 Uhr:
Dann eben ein Ordnungsgeld ...
Hier in südlicher Richtung war das: klickMag ja sein, dass es keine ausreichende Begründung ist, ungerecht behandelt fühlt man sich dennoch.
@leoluxx
Wurdest Du bei der Blitzersäule vor dem Tunnel geblitzt von Rommelsbach kommend Richtung RT Zentrum ?
Bin da vor 3 Wochen noch mit 60 durch inkl Beschilderung und es hat da auch nicht geblitzt.Aber gut zu wissen.
Ja richtig, in der von dir beschriebenen Richtung.
Vor 3 Wochen war dort tatsächlich noch eine 50er-Beschilderung? 🙁
Anscheinend gilt das neue Limit ja bereits seit ein paar Monaten.
Worauf der Thread hinauswollte war eben das Stichwort "Ortskenntnis", wie es hier auch schon genannt wurde.
Hi!
Zitat:
@leoluxx schrieb am 16. Juli 2018 um 18:06:39 Uhr:
Hallo zusammen!Ich war für ein halbes Jahr im Ausland.
Heute komme ich wie immer in meine Heimatstadt gefahren,
in welche innerorts eine breite 4-spurige Straße führt.
Bisher waren dort immer 60er-Schilder montiert.Natürlich bin ich wie gewöhnlich mit 60 am mir bekannten Blitzer vorbeigefahren,
bestimmt zum 30. Mal mittlerweile.
Was passiert natürlich? Geblitzt!
Da fällt es mir auch schon wie Schuppen von den Augen: Die 60er-Schilder fehlen plötzlich!Muss ich das Bußgeld dennoch bezahlen oder kann ich irgendwie damit begründen,
dass ich die letzten Monate nicht hier war und aus Gewohnheit immer die Strecke mit dem Tempo fahre?
Irgendwie ist das Abzocke, wenn nach der Änderung keine deutlichen 50er-Schilder montiert werden ...
Dieses miese Spiel wurde vor Jahren an verschiedenen Stellen auch in München abgezogen.
Keine Chance.
Allerdings wurde damals in den Zeitungen entsprechend angekündigt.
Du musst zwar zahlen, könntest aber beantragen, dort nicht nur die alten 6 wieder zu gewähren, sondern gleich 70. Ein Bürgerbegehren oder zumindest eine Klage könnte helfen. Manchmal klappt das sogar.
HC
Zitat:
@leoluxx schrieb am 16. Juli 2018 um 18:06:39 Uhr:
Manchmal sind keine Schilder besser zu erkennen, als geänderte Schilder. 😁
In Aachen wurden auf einer Straße die 60er Schilder durch 50er ersetzt, was ich aber 4-5 mal nicht gesehen/registriert habe. Als diese abgenomen wurden ist es mir sofort aufgefallen, und habe meinen bekannten angesprochen. Der meinte, dass man seit fast einem Jahr dort nur noch 50 fahren darf. 😰
Ich fahre seit 15 Jahren immer die selbe Strecke in die Arbeit. Letztens um 6 Uhr morgens sehe ich nen Typen neben dem Meisfeld knien und dachte der kackt da gerade. Während ich mit dem Gedanken spielte zu hupen und seine Notlage zu meinem Vergnügen zu machen, blitzte es rot aus seiner Richtung. Mein erster Blick ging auf den Verkehrsschild-Assistenten und der zeigte mir 30km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Mein Tacho zeigte etwa 47-49km/h. Dort war immer 50km/h bis auf den einen Tag. Heute kam der Bescheid:
Ich bin 61km/h in der 50er Zone gefahren. 15 Euro wegen 8km/h zu schnell. Irgendwie passt da gar nix zusammen, aber ich zahle lieber 15 statt 50€ und werde keinen Einspruch einlegen 😁
Zitat:
@leoluxx schrieb am 23. Juli 2018 um 03:09:16 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 18. Juli 2018 um 21:22:56 Uhr:
@leoluxx
Wurdest Du bei der Blitzersäule vor dem Tunnel geblitzt von Rommelsbach kommend Richtung RT Zentrum ?
Bin da vor 3 Wochen noch mit 60 durch inkl Beschilderung und es hat da auch nicht geblitzt.Aber gut zu wissen.
Ja richtig, in der von dir beschriebenen Richtung.
Vor 3 Wochen war dort tatsächlich noch eine 50er-Beschilderung? 🙁
Anscheinend gilt das neue Limit ja bereits seit ein paar Monaten.Worauf der Thread hinauswollte war eben das Stichwort "Ortskenntnis", wie es hier auch schon genannt wurde.
War gestern mal wieder dort unterwegs und konnte in beiden Richtungen keine 60er Schilder mehr sehen.
Also bin Ich 50 gefahren.
Beim letzten Mal noch weiß Ich zu 100%, daß da noch TL 60 Schilder vorhanden waren.
Von Rommelsbach in Richtung RT-Zentrum kommt ein etwas durch einen Baum zugehängtes Ortsschild und dabei musste Ich mich an Dich erinnern.
Ich betrachte das Ganze auch als Abzocke an, einfach die Schilder abzumontieren und dann willkürlich 50 draus zu machen.
Hast Du da Beschwerde bei der Stadt eingelegt ?