ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Innerorts 60er-Schilder entfernt -> geblitzt!

Innerorts 60er-Schilder entfernt -> geblitzt!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:06

Hallo zusammen!

Ich war für ein halbes Jahr im Ausland.

Heute komme ich wie immer in meine Heimatstadt gefahren,

in welche innerorts eine breite 4-spurige Straße führt.

Bisher waren dort immer 60er-Schilder montiert.

Natürlich bin ich wie gewöhnlich mit 60 am mir bekannten Blitzer vorbeigefahren,

bestimmt zum 30. Mal mittlerweile.

Was passiert natürlich? Geblitzt!

Da fällt es mir auch schon wie Schuppen von den Augen: Die 60er-Schilder fehlen plötzlich!

Muss ich das Bußgeld dennoch bezahlen oder kann ich irgendwie damit begründen,

dass ich die letzten Monate nicht hier war und aus Gewohnheit immer die Strecke mit dem Tempo fahre?

Irgendwie ist das Abzocke, wenn nach der Änderung keine deutlichen 50er-Schilder montiert werden ...

Wer schaut denn jedesmal so genau hin?

Beste Antwort im Thema

...da ist auch rechts ein neuer Spielplatz; ich hoffe Du siehst die Kinder und argumentierst Du dann nicht auch so: "...ich war die letzten Monate nicht hier und davor war hier auch nie ein Kind...."

Nix für ungut - aber manchmal frag ich mich wirklich ernsthaft, wie naiv manche Verkehrsteilnehmer unterwegs sind - da kann einem Angst und Bange werden...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 16. Juli 2018 um 16:13

Bitte genaue Lage/Ort/Straßenname oder Position verlinkt auf Google-Maps mit Fahrtrichtung angeben.

am 16. Juli 2018 um 16:17

sicher musst du das Verwarn-/Bußgeld bezahlen. Hinschauen gehört zum Autofahren dazu. Und ohne Tempobeschilderung gilt in geschlossenen Ortschaften innerhalb Deutschlands nunmal 50 km/h und nicht 60 km/h.

am 16. Juli 2018 um 16:18

Zitat:

@leoluxx schrieb am 16. Juli 2018 um 18:06:39 Uhr:

Irgendwie ist das Abzocke, wenn nach der Änderung keine deutlichen 50er-Schilder montiert werden ...

Es gelten ja nach dem Entfernen der Schilder die allgemeinen innerörtlichen 50 km/h. Fast immer wird bei solchen Änderungen eine längere Karenzzeit eingeräumt. Du müsstest also mal rausfinden, wie lange die Schilder schon abmontiert sind. Wenn schon einen Tag nach dem Demontieren der Schilder geblitzt würde, dann wäre das bestimmt nicht besonders kulant, aber wegen 10 km/h Überschreitung würde ich gar nichts unternehmen (mit Tachoabweichung und Toleranzabzug werden es wohl noch weniger sein).

Ironiehaltig: Aber wenn er doch einige Zeit im Ausland war und schon mindestens 30x mit 60 vorbei gefahren ist, dann hätte man ihm doch persönlich eine Benachrichtigung über die veränderte Höchstgeschwindigkeit zustellen müssen. Daher würde ich sagen, er soll mit allen Rechtsmitteln gegen die Abzocke vorgehen und am besten gleich zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen...

Ironiefrei: Lieber TE, glaubst Du wirklich, dass Du mit dieser Begründung (die nicht unoriginell ist...) um ein Bußgeld herumkommen könntest?

am 16. Juli 2018 um 16:24

wenns schon ein Bußgeld ist, wäre er auch bei geltenden Tempo 60 geblitzt worden ...

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:32

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juli 2018 um 18:24:23 Uhr:

wenns schon ein Bußgeld ist, wäre er auch bei geltenden Tempo 60 geblitzt worden ...

Dann eben ein Ordnungsgeld ...

Hier in südlicher Richtung war das: klick

Mag ja sein, dass es keine ausreichende Begründung ist, ungerecht behandelt fühlt man sich dennoch.

am 16. Juli 2018 um 16:42

sowas nennt man ganz klassisch "Pech gehabt"

...da ist auch rechts ein neuer Spielplatz; ich hoffe Du siehst die Kinder und argumentierst Du dann nicht auch so: "...ich war die letzten Monate nicht hier und davor war hier auch nie ein Kind...."

Nix für ungut - aber manchmal frag ich mich wirklich ernsthaft, wie naiv manche Verkehrsteilnehmer unterwegs sind - da kann einem Angst und Bange werden...

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juli 2018 um 18:42:15 Uhr:

sowas nennt man ganz klassisch "Pech gehabt"

nö-- das nenne ich gepennt!!

gilt doch in jeder Fremden Stadt, das man erstmal schaut, bevor man Gas gibt.... :rolleyes::cool:

Bei 10 Km/h mehr kostet das Verwarnungsgeld weniger wie die Arbeitszeit einen Thread zu eröffnen und das Ergebnis zu verfolgen. Zahl und vergiss es. Dumm gelaufe...

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Juli 2018 um 18:18:22 Uhr:

 

Fast immer wird bei solchen Änderungen eine längere Karenzzeit eingeräumt.

Blödsinn. Dem TE würde ich empfehlen, zu zahlen. Sein Schreiben mit der genannten Begründung wird garantiert in den Ordner kommen: " Was es nicht alles so gibt".:D:cool:

 

Zitat:

@leoluxx schrieb am 16. Juli 2018 um 18:06:39 Uhr:

Natürlich bin ich wie gewöhnlich mit 60 am mir bekannten Blitzer vorbeigefahren,

bestimmt zum 30. Mal mittlerweile.

Was passiert natürlich? Geblitzt!

Ist dir der Blitz nicht schon bei der 1. Vorbeifahrt aufgefallen? :confused:

Er ist 29 mal an ihm vorbei gefahren, als noch 60 galt..... und dann... Peng

am 16. Juli 2018 um 19:02

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 16. Juli 2018 um 19:45:49 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Juli 2018 um 18:18:22 Uhr:

 

Fast immer wird bei solchen Änderungen eine längere Karenzzeit eingeräumt.

Blödsinn.

Das ist gar kein Blödsinn. Nach der Anordnung eines Tempolimits wird nie schon eine Stunde später geblitzt. Die erwähnte Karenzzeit bezog sich nicht auf den einzelnen Autofahrer, sondern auf die Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Innerorts 60er-Schilder entfernt -> geblitzt!