Innenverriegelung geht nicht bei geöffneter Tür außer Heckklappe
Hallo, brauche dringend Hilfe.
Habe folgendes Problem: Nach abklemmen der Batterie im Motorraum geht die ZV ( Türen gehen alle auf und zu mit der FFB) . Sobald ich die Zündung angemacht habe ging die FFB gar nicht mehr !!! und die Innenverriegelung geht nur wenn alle Türen ( außer Heckklappe die kann auf stehen ) zu sind .
REC und Sicherungen getauscht.
Fehlercode : 16 1600 , 16 1450 und 16 13004
Kabelbruch laut Werkstatt nicht vorhanden
Was könnte das sein ?
Gruß
47 Antworten
Erstens verstehe ich nicht so ganz was sie da geschrieben haben, Punkt eins besitze meinen Opel Zafira seit 2008 bis heute sobald ich die Zündung anmache kann ich über die Schlüssel nicht die Türen auf und zuschließen funktioniert nicht hat niemals funktioniert, Punkt 2 die innenverriegelung funktioniert bei mir nicht wenn die Türen offen stehen deswegen verstehe ich nicht wieso die innenverriegelung funktionieren soll wenn die Türen offen sind? Also Fehler 1 die Zentralverriegelung funktioniert über den Schlüssel nur wenn die Zündung aus ist bei meinem Auto zumindest warum die innenverriegelung funktioniert wenn die Türen zu sind das ist ja auch richtig so warum es mit offener Heckklappe funktioniert vermute ich mal dass der Fehler im Heckklappenschloss liegt ich habe den Schlüssel mal in die Zündung gesteckt die Zündung angemacht und habe den zweiten Schlüssel genommen und versucht das Auto auf und zuzuschließen es funktioniert nicht sobald die Zündung an ist ist bei mir die Fernbedienung außer Funktion nur die innenverriegelung funktioniert dann und die funktioniert aber nur wenn die Türen geschlossen sind..
Also ist bei ihrem Auto alles in Ordnung bis auf die Heckklappe dieses werde ich gleich mal probieren meine innenverriegelung funktioniert auch wenn die Heckklappe offen ist also ist alles in Ordnung sie haben keinen Fehler im Auto
Also noch mal ausprobiert Zentralverriegelung funktioniert nur über Schlüssel wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, innenverriegelung funktioniert wenn alle Türen zu sind und die Heckklappe offen ist warum das so ist weiß ich nicht bei mir ist es auch so sobald die Fahrertür Beifahrertür oder irgendeine andere Tür offen ist, funktioniert die innenverriegelung nicht ich hoffe ich habe ihn weitergeholfen innenverriegelung funktioniert auch wenn kein Schlüssel im Auto steckt
Zitat:
@Zafira66 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:25:23 Uhr:
Hallo, brauche dringend Hilfe.Habe folgendes Problem: Nach abklemmen der Batterie im Motorraum geht die ZV ( Türen gehen alle auf und zu mit der FFB) . Sobald ich die Zündung angemacht habe ging die FFB gar nicht mehr !!! und die Innenverriegelung geht nur wenn alle Türen ( außer Heckklappe die kann auf stehen ) zu sind .
REC und Sicherungen getauscht.
Fehlercode : 16 1600 , 16 1450 und 16 13004Kabelbruch laut Werkstatt nicht vorhanden
Was könnte das sein ?
Gruß
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch ihr Auto ist technisch in Ordnung es kann nicht sein es ist alles in Ordnung, habe am Opel Astra von meinem Vater das gleiche ausprobiert es funktioniert genauso wie sie sagen und es ist technisch alles in Ordnung Fernbedienung funktioniert nicht sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt ohne dass die Zündung eingeschaltet ist ist die Fernbedienung außer Funktion habe es an beiden Autos gerade getestet, in Verriegelung funktioniert an beiden Autos ob mit Schlüssel oder ohne Schlüssel auch mit geöffneter Heckklappe
Warum wollen sie über die FFB das Auto schließen wenn die Zündung an ist?
Und sobald die Fahrertür offen steht, geht die ZV sowieso nicht.
Sorry , das ich mich erst jetzt melde.
SKL blinkt nicht -leuchtet alles normal auf
Also nochmal der Reihe nach :
Als erstes gings zur KFZ Werkstatt- ZV ohne Funktion. Dort wurden die Kabel gemessen =alles O.K. Neues Türschloss wurde eingebaut.
Btterie angeklemmt - alles klickt und Blinker leuchten kurz auf und ZV geht sowohl der FFB und Innenverriegelung.
Zündung an und das wars. FFB ohne Funktion und Innenverriegelung schließt nur wenn alle Türen zu sind ( Heckklappe ist egal ob auf oder zu)
Dann festgestellt: REC im Kofferraum Wasserschaden .
Blauer und grüner Steckerhalter am Reck sind Stecker abgebrochen.
Gebrauchtes REC ( nicht entheiratet ) bei ebay gekauft = ZV geht immer noch nicht , dafür aber die Innenverriegelung ( erst über die Fahrertür und dann nur noch über Beifahrertür ) zum verschließen des Autos.
Dann auch die Stecker grün und blau wegen korrosion auch erneuert .
Batterie für 30 Minuten abgeklemmt = alles Funktioniert wieder =Zündung an : FFB ohne Funktion und Außenerriegelung mittels Innenverriegelung nicht mehr möglich.
Hoffe jetzt verständlicher ?
Ach ja , 1x die Woche geht das Auto nicht an. Tanksymbol leuchtet. Kurz gewartet - dann konnte man wieder normal starten.
Danke und Gruß
Hallo EisMann ,
FOH Termin ist nächste Woche.
Da die ZV über das Fahrerschloß auch nicht geht ( nur nach resetten mittels Autobatterie) wollte ich das Auto mittels Innenverriegelung schließen.
Natürlich steckt KEIN Schlüssel in der Zündung wenn ich versuche das Auto mittels Innenverriegelung abzuschließen .
Außenverriegelung funktioniert weder per FFB noch manuell. Lediglich die Fahrertür lässt sich abschließen.
Zündung aus und Schlüssel abgezogen: sobald eine Tür ( außer Heckklappe) geöffnet ist geht die Innenverriegelung nicht mehr.
Das heisst nicht : sobald eine Tür geöffnet ist ,sondern : sobald eine Tür entriegelt ist
Da gibt's nen Unterschied zwischen entriegelter Tür und Tür ist auf.
Zitat:
@Zafira66 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:19:33 Uhr:
Als erstes gings zur KFZ Werkstatt- ZV ohne Funktion. Dort wurden die Kabel gemessen =alles O.K. Neues Türschloss wurde eingebaut.
Btterie angeklemmt - alles klickt und Blinker leuchten kurz auf und ZV geht sowohl der FFB und Innenverriegelung.
Zündung an und das wars. FFB ohne Funktion und Innenverriegelung schließt nur wenn alle Türen zu sind ( Heckklappe ist egal ob auf oder zu)
Gebrauchtes REC ( nicht entheiratet ) bei ebay gekauft = ZV geht immer noch nicht , dafür aber die Innenverriegelung ( erst über die Fahrertür und dann nur noch über Beifahrertür ) zum verschließen des Autos.
Batterie für 30 Minuten abgeklemmt = alles Funktioniert wieder =Zündung an : FFB ohne Funktion und Außenerriegelung mittels Innenverriegelung nicht mehr möglich.Hoffe jetzt verständlicher ?
Ach ja , 1x die Woche geht das Auto nicht an. Tanksymbol leuchtet. Kurz gewartet - dann konnte man wieder normal starten.
Danke und Gruß
Also eins verstehe ich immer noch nicht wieso geht die innenverriegelung über die Fahrertür und danach über die Beifahrertür das verstehe ich nicht, die innenverriegelung funktioniert nur wenn die Türen geschlossen sind das ist der Knopf in der Mittelkonsole oder reden wir aneinander vorbei dieser Knopf in der Mittelkonsole wo ich drauf drücke um die Türen zu verriegeln damit wenn ich im Auto sitze und fahre keiner die Türen aufreißen kann und was aus meinem Auto klauen kann, zum Thema Fernbedienung noch mal bei keinem Opel ich bin hier im Urlaub und wir haben es auch ausprobiert sobald die Zündung angeschaltet ist funktioniert die Fernbedienung nicht wenn mein Schlüssel im Schloss steckt ohne dass die Zündung eingeschaltet ist funktioniert die Fernbedienung am Schlüssel nicht mehr auch nicht mit dem Zweitschlüssel..
Also mein Opel Zafira bzw auch der Astra sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt geht die Fernbedienung nicht mehr über den Schlüssel warum auch das Auto ist ja offen was will ich da mit dem bezwecken dafür gibt es ja die innenverriegelung wenn ich das Auto verriegeln möchte und im Auto sitze ich schlafe, auf einem Parkplatz im Urlaub dann kann ich das Auto verriegeln mit dem Knopf in der Mitte der Konsole mir war es auch neu dass man die Türen verriegeln kann und die Heckklappe ist noch offen das wird sehr wahrscheinlich so sein wenn ein Hund im Auto sitzt oder ein Kind kann man die Tür vorne verriegeln und die Heckklappe ist noch offen zum B und Entladen so stelle ich mir das vor also funktioniert alles richtig, also diese Probleme die sie haben sind alle in Ordnung mein Auto macht nichts anderes als ihr Auto auch und das seit 14 Jahren
Zitat:
@Svenopc schrieb am 31. Mai 2022 um 10:03:15 Uhr:
Zitat:
@Zafira66 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:19:33 Uhr:
Batterie für 30 Minuten abgeklemmt = alles Funktioniert wieder =Zündung an : FFB ohne Funktion und Außenerriegelung mittels Innenverriegelung nicht mehr möglich.Hoffe jetzt verständlicher ?
Danke und Gruß