Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenverkleidung Heckklappe V70

Innenverkleidung Heckklappe V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:17

Hallo,

habe folgendes Problem:

Das Schloss der Heckklappe funzt nicht mehr...Klappe zu, Affe tot ?

Um an das Schloss zu kommen müsste die Heckklappe geöffnet werden...nur wie ohne ZV (ich denke der Stellmotor ist kaputt) und ohne die Möglichkeit mit einem Schlüssel zu öffnen.

Die Verkleidung bekomme ich doch auch nur bei geöffneter Klappe abgebaut, oder weiss jemand was ich machen könnte (ohne den Freundlichen) ?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
45 Antworten

Geht die Heckklappe auch nicht von innen auf?

Da ist doch ein Hebel.

Die Verschalung unter und um den Hebel bekommst du von innen auf/weg, ohne dass die Heckklappe geoeffnet ist. (Bild unten rechts)

Heckklappe
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:40

hab den Volvo nun schon 4 Jahre, aber einen Hebel oder so ne Griffmulde von innen hab ich nicht gesehen...ist auch nicht da...

gruß peter

am 17. Mai 2011 um 12:47

Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Verkleidung der Heckklappe so zu lösen bzw. zu entfernen, dass du an das Schloss innen kommst. (Gestänge)

Mit Geduld und Muße machbar.

Der freundliche wird nicht anders verfahren.

Ähnliche Probleme von anderen Fzg. bzw. Herstellern gehören zum Alltag.

Gruß aus Köln

Keinen Hebel?

Mmmhh mag sein, dass dies nur die 7Sitzer haben.

ich habe im Kofferraum noch 2 Sitze, die man aufklappen kann.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:38

Hallo S70 TDI,

ist die Verkleidung denn nur aufgeklippst...habe al den Wischermotor ersetzt...meine da wären auch Schrauben gewesen...an die käme ich ja nicht im geschlossenenen Zusstand ran...

gruß peter

Die Verkleidung ist oben nur eingeklipst. Du kannst versuchen mit einem abgewinkelten Werkzeug die Verkleidung nach oben zu ziehen und aus den Clipsen zu lösen. Die Verkleidung steht dann oben ab um dahinter zu greifen

am 17. Mai 2011 um 14:21

Pela 50

Den 100% igen Einbau kenne ich nicht!.

Aber in der Regel ist alles gleich. Soll heißen.

Heckklappenverkleidung ist rund herrum geklippst. Schrauben befinden sich im Bereich innen der Schließhilfe ( Griff ) Die Schrauben sind möglicher Weise durch eine Kunststoffverblendung abgedeckt.

Es kann auch sein, dass die ein oder andere Schraube in den Eckbereichen zu entdecken ist.

Wenn Du eine Verblendung von innen umlaufend der Scheibe hast, ist diese ggf. auch auszubauen. Prüfen!

Versuche die Verkleidung im oberen Bereich auf der gesamten Linie zu lösen, sodass du hineinfassen kannst. Ein Zug am Gestänge und sie sollte offen sein. Verwende ggf. eine Spitzzange als armverlängerung. Richte dich darauf ein, dass die Klippse brutal halten!

So habe ich schon jede dauerhaft geschlossene wieder geöffnet.

Währe meine Vorgehensweise!

Viel Erfolg und Gruss aus Köln

Soweit ich weiß, gab es beim V70 die Innenentriegelung nur optional und im Regelfall nur dann, wenn man die 3. Sitzbank hatte. (Beim 850 war sie Standard.)

Wie schon oben beschrieben: Die Innenverkleidung ist oben eingeklipst. Von den Klipsen direkt abziehen geht aber nur unter dem Risiko, daß man die Dinger und (schlimmer) die Aufnahmelöcher beschädigt. Die vier Klipse selber sind allerdings von oben (Scheibenkante) in Führungen eingeschoben, der korrekte Ausbau geschieht daher immer durch Lösen der unteren Klipse und Rausschieben der Innenverkleidung nach oben.

Das korrekte Verfahren wiederum geht hier nicht, ist klar. Die Innenverkleidung ist aber etwas flexibel. Ich würde also versuchen, die Oberkante soweit hochzuziehen, daß die Klipse rausrutschen. Dazu braucht man ein abgewinkeltes Werkzeug, um unter die Oberkante zu greifen, evtl. läßt sich das mit einem Blechwinkel (Baumarkt) realisieren.

Achtung: Was die Befestigung der Innenverkleidung betrifft, gehe ich hier vom 850 aus, aber da eigen2 das so ähnlich beschrieben hat, wird es wohl auch beim V70 stimmen.

Der Vollständigkeit halber: Bei Vorhandensein der Innenentriegelung, also beim 850 immer, darf man diese nicht vergessen. Beim 850 muß dazu die Blende entfernt werden, diese ist ziemlich gemein geklipst und ohne Erfahrung kaum beschädigungsfrei runterzukriegen. Wie das beim V70 aussieht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:44

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips....aus jedem konnte ich ein wenig gebrauchen u habe es tatsächlich geschafft die Innenverkleidung bei geschlossener Klappe am oberen Rand soweit ins Wageninnere von der Scheibe weg zu ziehen und mit einem Schraubenzieher abzustützen, dass ich mit der Hand nach unten eingreifen konnte um den Schließer zu verschieben...nur noch aussteigen und siehe da, die Klappe war entriegelt und konnte geöffnet werden.

Dann konnte ich auch die 4 Schrauben (2 seitlich und 2 an der nach unten zeigenden Kante der Klappe) an die ich mich erinnerte,

herausdrehen und die Verkleidung komplett abnehemen.

Habe ein paar Fotos von der Innenseite der Abdeckung mit den Clipsen, ein paar von den Verschraubungen und ein paar Fotos von der Heckklappe von innen u ohne Verkleidung gemacht. Das Gestänge und der Schließapparat sind zu erkennen.

Werde die Fotos Morgen auf einen Server legen und den zugehörigen Link hier hinterlegen.

Vielleicht sind die Fotos ja für jemanden hilfreich, der vor dem gleichen Problem steht vor dem ich gestanden habe.

Nochmals vieeeeeelen Dank für eure Tips u Ratschläge.

Gerne gebe ich meine Erfahrung auch weiter...

einfach nachfragen!!

Gruß Peter

Schrauben jedweder Art (Spax-, Blech-) sind da aber 'eigentlich' nicht in der Verkleidung.

Ist normalerweise alles nur 'geclipst'.

Sieht so aus, als hätte schon mal jemand die Abdeckung runtergehabt, dabei die Clips runiert (... geht ganz schnell ...) und sich einer 'einfachen' Befestigungsart 'bedient'.

War bei meinem Elch I auch so. Die Heckklappen-Innenverkleidung ist eine der (wenigen) wirklichen konstruktiven Schwachstellen, die Befestigung ist völlig unterdimensioniert. Wenn man schwarze Schrauben nimmt und diese durch die Seiteteile bohrt, also nicht die Fläche verschraubt, ist so eine Zusatzbefestigung auch sehr unauffällig zu realisieren.

Ich hab heute morgen mal drann gedacht und mal auf meine Heckklappenverkleidung geguckt:

 

Ja, ich hab auch nen Hebel hinten, womit ich die Klappe von innen öffnen kann.

Beim 850 GLE und beim 850 AWD hatte ich das auch.

Einige Klipse gehen immer kaputt. Am Besten vorher welche beim Freundlichen besorgen. Mit Pech halten die neuen Klipse auch nicht mehr, da die Plastikhalterungen ausgefranst ist. Dann gibts ein Reparaturset für die Plastikhalterungen beim Freundlichen. Auch deren Haltbarkeit ist begrenzt. Nach dem fünften Abnehmen der Heckklappe hielt bei mir gar nichts mehr. Jetzt hab ich drei Schwarze Blechschrauben mit scharzen Unterlegscheiben durch die Abdeckung ins Blech geschraubt. Hält bombenfest und sieht aus wie von Werk. Und die Verkleidung ist in 2 Minuten ab und wie dran.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:17

Also schaut euch die Fotos an, dann erkennt ihr, dass das werksmäßig so angebracht ist...nichts gemogelt oder gefudelt....alles so wie es sein sollte.

Die Bilder findet ihr z.B. wie folgt:

http://www.pela-net.de/ebay/Volvo Heckklappe/100_1909.JPG

Die Fotos sind fortlaufend v 100_1909 -100_1915

von 100_1917 bis 100_1926

von 100_1928 bis 100_1933

Hab sie auf den server gelegt weil sie für das direkte hochladen hier in der Summe zu groß sind ( 1,97 MB)

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen