ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Innenspiegel

Innenspiegel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. September 2015 um 6:23

Hallo zusammen,

Mir ist es erst recht spät nun aufgefallen, aber ist es so richtig verbaut dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht über die gesamte Spiegelfläche ist? Es bleibt zu allen Seiten hin ein Rand frei, soll das so sein?

Find ich nun nicht übermässig dramatisch, aber ein wenig stört das find ich schon.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@realfishbone schrieb am 18. September 2015 um 18:41:38 Uhr:

Oder es ist Modellwechsel. Weil meiner ist bereits neues Modelljahr. In April glaube ich wars noch das alte Modelljahr.

Beim nächsten Audibesuch werd ich das mal fragen.

im Q3 so wie auch im A3 wurde ab MJ 2016 ein anderer Spiegel verbaut. Der ovale Spiegel mit Taster an der Frontseite wurde gegen einen asymmetrischen Spiegel (oben breiter als unten) mit Taster an der Unterseite getauscht.

 

Der neue Spiegel wirkt optisch randlos und lässt einen kleinen Rand nicht abgedunkelt (das wurde beim alten wahrscheinlich von Gehäuse bedeckt).

Das angehängte Bild ist aus dem Q3 meiner Eltern (Anfang September abgeholt), zwar ist der Spiegel nicht ganz zu sehen aber der Unterschied ist deutlich.

Hier ältere Posts von mir A3 betreffend

http://www.motor-talk.de/.../...modelljahr-2016-kw22-t5280618.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...modelljahr-2016-kw22-t5280618.html?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Beim automatisch abblendbaren Aussenspiegel ist das mit Sicherheit so, dass es da einen Randeffekt gibt. Ist mir selbst auch schon aufgefallen. Beim Innenspiegel kann ich das jetzt nicht mit Sicherheit bestätigen, wird vermutlich ebenso sein. Ansonsten erfüllen die Spiegel aber ihren Zweck und der verbleibende Rand stört (mich persönlich) eigentlich nicht.

Hinter dem Glas und vor der eigentlichen Spiegelschicht ist vermutlich eine Art LCD Schicht, die sich beim Anlegen einer elektr. Spannung verändert (verdunkelt). Warum nicht die komplette Glas- bzw. Spiegelfläche damit abgedeckt wird hat vermutlich technologische Gründe?

Bei meinem Q3 Bj. 05/14 dunkelt der autom. abbl. Innenspiegel komplett ab, ohne Rand. Ist bei meinen anderen Fahrzeugen nicht anders.

Dann wird das auch bei meinem Innenspiegel so sein (Vorfacelift).

Hab das mit dem Rand auch so direkt nur beim Außenspiegel in Erinnerung.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:40

Hmm okay. Ich hab den FL und da ist ein...ich würde sagen 0,5 cm Rand zu allen Seiten hin nicht mit dieser Spezialfläche die abgedunkelt wird bei Lichteinfall.

Kann jemand mit einem FL bestätigen ob das so richtig ist oder ein Fehler sein könnte?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 16. September 2015 um 09:22:18 Uhr:

Dann wird das auch bei meinem Innenspiegel so sein (Vorfacelift).

Hab das mit dem Rand auch so direkt nur beim Außenspiegel in Erinnerung.

Hat mir doch keine Ruhe gelassen, gerade noch mal nachgeschaut (dunkle Garage, Zündung an und den Sensor mit Taschenlampe angeleuchtet). Der Innenspiegel hat bei mir definitiv keinen Rand beim Abblenden, nur eben der Außenspiegel.

Hätte mich jetzt auch interessiert ob das jetzt alle FL so wie beim TE haben? Oder doch ein Einzelfehler?

Mein FL Bj. 082015 hat beim Innenspiegel einen schmalen Rand der nicht abdunkelt

Dann wurde offensichtlich beim FL doch etwas am Innenspiegel geändert.

Themenstarteram 17. September 2015 um 6:55

Ok danke.

Finds etwas störend und auch unsinnig. Den wirklichen Sinn oder Mehrwert versteh ich nich so ganz xP

Zitat:

@realfishbone schrieb am 17. September 2015 um 08:55:12 Uhr:

Ok danke.

Finds etwas störend und auch unsinnig. Den wirklichen Sinn oder Mehrwert versteh ich nich so ganz xP

Irgendwo müssen sie ja sparen (optimieren).

Zitat:

@auto007 schrieb am 17. September 2015 um 14:51:58 Uhr:

Zitat:

@realfishbone schrieb am 17. September 2015 um 08:55:12 Uhr:

Ok danke.

Finds etwas störend und auch unsinnig. Den wirklichen Sinn oder Mehrwert versteh ich nich so ganz xP

Irgendwo müssen sie ja sparen (optimieren).

So lange es nicht zum Sicherheitsrisiko wird, würde ich es OK finden. Eventuell muss man den Spiegel öfters oder genauer einstellen.

Gerade mal beachtet - meiner dunkelt komplett ab.

Meiner ebenfalls. Eventuell eine Fehlcharge? Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das es so gehört.

Ihr zwei habt doch aber auch noch das VFL Modell, wenn ich das richtig sehe. Da hat der Spiegel diesen Rand noch nicht. Meiner auch nicht. Scheint ja offenbar erst mit dem FL anders zu sein. Glaube jetzt nicht mehr an eine fehlerhafte Charge.

Aber warum sollte man eine technische Verschlechterung in einem Facelift bringen? Eventuell bringt hier nur eine direkte Klärung mit Audi etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen