1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Innenspiegel Platine

Innenspiegel Platine

MINI Mini R50

Hallo Leute,

meine Freundin hat sich einen gebrauchten Mini One Baujahr 2006 gekauft.
Der Funkschlüssel hat nicht funktioniert, was laut Verkäufer am Akku lag, da er ne weile rumstand.

Also war ich die Woche beim Freundlichen und habe einen neuen bestellt. Hat mich schlappt 140€ gekostet.. 🙁

Drei Tage später das gute Stück abgeholt, leider mit meinem Auto, somit konnte ich ihn nicht direkt testen.. Zu Hause initialisieren wollen, nix geht. Mit dem Mini zum Freundlichen, der nochmal versucht: nix ging..
Da bekam ich zu hören, dass es auch am Empfänger liegen könnte.
Grober neuer Kostenvoranschalg: weitere 240€

Ah, super.. Den Schlüssel nehmen sie nicht zurück, da Sonderbestellung und weitere 240€ für das das sie per Funk auf und abschließen kann.. Danke.

Ok, dann mal google gefragt wo der Empfänger sitzt.
Im Innenspiegel. Gut, kurzerhand das Teil auseinander genommen..

Siehe da: Platine ist kaputt (siehe Bild)

So, jetzt mein Anliegen:
Woher bekomme ich so eine neue Platine?
Und evtl. nicht über den Freundlichen..

Habe auch schon nach komplett neuen Innenspiegel geschaut, aber ich finde bei Ebay nur einen für 150€ aus Dänemark.. Das muss ich mir nicht antun.. 🙂

Info´s, Vorschläge, immer her damit!

MFG

7 Antworten

Das ist höchstvermutlich ein Wasserschaden durch eine undichte Frontscheibe.

Ich würde versuchen, die Platine mit Aceton und Glasfaserpinsel zu säubern. Schlimmstenfalls muss das IC raus um darunter auch zu säubern.

Bist Du auch ganz, ganz, ganz ;-) sicher, dass Du keinen Glasschaden hast? Dann könnte beides (Scheibe und Spiegel) vielleicht ein Fall für die Teilkasko sein.

So oder so würde ich neben der Platinenreparatur die Frontscheibe überprüfen. Sonst liegt die neue Platine bald wieder im Aquarium.

Für mich sieht das eher so aus, als wäre das rechte IC verschmort. Das weiße Zeug bildet sich dann durch die Rauchschwaden.
Ein Wasserschaden durch eine undichte Frontscheibe halte ich auch für eher Unwahrscheinlich. Denke, dass man so eine starke Undichtigkeit bemerkt.
Aber ob nun Wasserschaden oder meine Vermutung, ich denke dass eine Reparatur ohne Stromlaufplan und die Software kaum möglich ist.
Bei einem Wasserschaden kann man zwar versuchen die Platine zu reinigen, aber meist hat das keinen Sinn mehr.

In diesem Fall würde ich mal sehen, ob beim Verkäufer nichts zu holen ist. Dem war ja der Defekt bekannt und schob das auf den Akku des Schlüssels.
Ich persöhnlich würde auch wegen des geringsten Defekts kein Auto in defektem Zustand kaufen, wenn ich nicht selber ansolut sicher weiß woran das liegt. Ich hätte dem Verkäufer gesagt, er solle selber einen neuen Akku einbauen und wenn dann alles funktioniert, kaufe ich den Wagen.
Aber hinterher ist man leider immer schlauer, bzw. man hat gut Reden.
Wie gesagt würde ich zuerst mal an den Verkäufer ran treten.

Ich kann das von hier aus zwar nicht wirklich analysieren, aber das sind die üblichen, grün-grauen Elektrolysereste und kein "Rauch".
Und die gibt es als Folge der üblichen Undichtigkeit der Frontscheibe.

Glaube es mir ;-)

Man braucht auch keinen Stromlaufplan. In der Regel ist nur der Gammel (die leitfähigen Wasser- und Elektrolysereste) das Problem, keine defekten Bauteile. Genau wie am Antennenverstärker oder beim Fußraummodul; alles Nässe-Klassiker bei MINI.

Bei diesem Fehlerbild läuft das Ding nach gründlicher Reinigung zu 90% wieder. Wäre nur dumm, wenn die Anschlüsse zum SMD-IC schon weggegammelt sind. Passiert aber meist nicht.
Manchmal muss eben auch das IC raus (wenn Gammel darunter ist), dann wird es schwierig. Mit einem Heißluftgebläse ist das aber auch machbar. Mit etwas Übung ;-)

Nach Reinigung und Funktionsprüfung mit Plastikspray versiegeln und man hat Ruhe, bis sich der MINI an anderen Stellen auflöst.

Aber klaro; wenn das über den Verkäufer zu lösen ist, würde ich auch diesen Weg gehen.

Ich habe schon sehr viele Platinen repariert, glaub es mir. 😉
Ich kann auf dem Bild nicht mit Sicherheit sagen, ob es "nur" ein Wasserschaden ist.
Denkbar ist auch ein Wasserschaden mit Kurzschluß und eine Überlastung des ICs. Da scheint nunmal ein schwarzer Fleck auf dem IC zu sein, der nach Hitze aussieht.

Und Schmauchspuren von einem kleinen Brand in einem geschlossenen Gehäuse sehen nunmal auch so aus. Wäre ich auf der Arbeit, könnte ich dir einige Bilder dazu schicken.

Und bei einem Wasserschaden wäre immer noch zu klären, wieso man eine so undichte Frontscheibe nicht bemerkt. Da muß schon mehr als nur ab und zu mal ein Tropfen durchkommen. Das Wasser sucht sich auch nicht den Weg in ein geschlossenes Gehäuse, das meiste wird dann vom Innenspiegel in den Innenraum tropfen. Das würde auch jeder Trottel merken. (Oder der Vorbsesitzer hat noch mehr verschwiegen, noch ein Grund um mit dem in Kontakt zu treten)
Und aus genau diesem Grund glaube ich nicht an einen Wasserschaden. Und wenn es doch ein Wasserschaden sein sollte, ist der Innenspiegel noch das kleinste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ich kann auf dem Bild nicht mit Sicherheit sagen, ob es "nur" ein Wasserschaden ist.
Denkbar ist auch ein Wasserschaden mit Kurzschluß und eine Überlastung des ICs.

Ja, da stimme ich Dir natürlich zu 😉

Aber ohne Autopsie werden wir das wohl nie erfahren 😉

Undichte Frontscheiben -und damit gelegentlich auch Wasser im Spiegelgehäuse- sind bei MINI nicht selten. Baue z.B. mal die A-Säulen-Verkleidungen ab und Du siehst oft "Klebetechnik" wie im Vollrausch vollbracht. Oft fehlt über mehrere cm jeglicher Kleber.

Insofern hat der TE (vermutlich) nun leider noch ein weiteres Problem 😎

p.s.: Wenn der MINI ein Schiebedach hat, kommen auch noch die Abläufe in Frage.

hallo ihr zwei,
danke mal für die antworten.
meine freundin hat den wagen jetzt schon knapp ein jahr. da wird es schwer an den verkäufer ran zu treten..
vorher war es kein problem dass die ZV nicht funktioniert hat, jetzt mit kind wäre es schön wenn es gehn würde 🙂
also in diesem jahr konnten wir keine undichte frontscheibe feststellen und auch der innenspiegel war vollkommen trocken (trotz regentag)

ich vermute jetzt einfach, dass die vorbesitzerin mal eine neue scheibe bekommen hatte und es da passiert ist. muss mal in ihren rechnungen nachsehen, der wagen war immer beim bmw-händler...

das mit dem reinigen (oberflächig) habe ich schon gemacht, brachte leider kein ergebinis.
und zum löten müsste ich jemand suchen zum fragen 😁

habt ihr eine idee wie ich an eine neue platine komme (und nicht beim händler)
bei ebay usw. suche ich mir nen wolf, weiß aber auch nicht genau nach was ich suchen muss 😁D

vielen danke!

mfg

hallo,

ich befürchte, daß du die Platine so nicht bekommen kannst, die wird ja auch nicht als Einzelteil ans Band geliefert, sondern im kompletten Spiegel. Da bleibt dann meiner Meinung nur ein Unfallwagen oder auch ein Autoteileverwerter, um einen kompletten Spiegel zu bekommen.
Hier findest du z.B. die Teilenummer:
http://www.etk.cc/.../

gruss mucsaabo

Deine Antwort