Innenspiegel automatisch abblendend
Liebe Forumsgemeinde! Ich fahre seit Anfang 2002 einen V70 (05/00) mit Automatikspiegel. Abgesehen davon, dass mir die SW der Nachfolgenden recht hell erschienen, habe ich mich halt daran gewöhnt - ist wie es ist. Aber anläßlich einer größeren Reparatur habe ich für drei Tage einen S60 überlassen bekommen, bei dem - vor allem bei Tunnelfahrten - die automat. Abblendung ganz deutlich zu erkennen war. Nach Rückgabe des Leihwagens die Frage an meinen Freundlichen, ob er sich das in meinem nicht ansehen könnte.. Fehlercheck negativ. Ausprobieren bei hellem Sonnenschein nicht möglich. Ach ja, da gäbe es softwareseitig drei Einstellmöglichkeiten Hell/Normal/Dunkel. Also los - Softwaredownload (Werksfreigabe und download dauerten einen halben Tag) und aufspielen; fertig. Unterschied rein subjektiv NULL. Ein anderer Freundlicher meinte - die Heckjalousie wäre schuld - der Sensor könne so nicht arbeiten - also runtergerollt, Unterschied null!
Frage an alle : Ist jemandem ähnliches wiederfahren - gibt es Abhilfe????
lg Richard
17 Antworten
hmmm
jo dann kein wunder, wollte net extra motor anmachen nur um das zu testen.....werde das mal bei gelegenheit nachtesten 😁
greetz
matthias
Hallo,
habe einen V70 MY2002, beim Kauf des Jahreswagens war nichts zum automatisch abblendenden Innenspiegel gesagt worden.
An meinem Innenspiegel befinden sich 2 kleine Vertiefungen (ich glaube direkt links und rechts neben der Gurtanzeige), ob da allerdings Sensoren hinter sitzen kann ich nicht feststellen.
Ein Abblenden des Innenspiegels habe ich noch in keiner Situation feststellen können (und ich habe schon darauf geachtet).
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie kann ich feststellen, ob Hardware (?) und
Software installiert sind?
Kann ich ggf. die Software nachinstallierem lassen oder kommt auch Hardware (Kabelbaum o.ä.) dazu?
Was kostet die ganze Aktion?
Wie sind die VOLVO_Teile-Nr.?
Gruss
mike_v70
Wenn unterhalb ein Hebel zum manuellen Abblenden (kippen) des Spiegels vorhanden ist, kann er nicht automatisch abblenden. In dem Fall muß ein neuer Rückspiegel montiert werden. Teilenummer am besten beim freundlichen erfragen (es gibt 17 verschiedene Ausführungen des Rückspiegels). Eine Software muß bei Ersatz des Rückspiegels ohnehin geladen werden, da er das obere Elektronikmodul beinhaltet.
Ist kein Hebel vorhanden, muß er auch automatisch abblenden.
Gruß
ebondazzar