Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Innenraumteppich und so...

Innenraumteppich und so...

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:29

Hab da mal ne Frage!

Gibts da was zu beachten wenn ich den grossen Teppich austauschen will?

Geht ein ganz normaler Teppich aus'm Baummarkt?

Ich mein nur, weil der grosse Teppich ja geformt is und ob das auch mit nem normalen Teppich geht?

Dann muss ich noch wissen ob jemand Erfahrung darin hat das Amaturenbrett mit Leder zu beziehen?

Lackieren ist ja anscheinend nicht gut weil sich die Farbe ja wieder abblättern tut, weil es unheimlich heiss wird, oder?

Was kann man mit dem Dachhimmel anstellen (Lackieren, Ersetzen)?

Und wenn ersetzen, mit was?

Habe da schon was Witziges gehört, "Sternenhimmel" wird das dann Lackiert? (ist doch Stoff, oder)

Gibt es auch Lenkradnaben für Peugeot 106 ab 96?

Passen die Sitze vom 306 jetzt in den 106 oder nicht, weiss das jemand?

Wie sieht es mit Lautsprechern in der Hutablage aus?

Entsteht denn da kein dröhnen?

Was haltet Ihr von Vorhängen an den Heckfenstern?

Freunde, ich freu mich total auf eure Antworten und Vorschläge sowie Hinweise und Anleitungen!

Gruss Soucoma

15 Antworten
am 28. Mai 2005 um 18:37

Also das Armaturenbrett mit Leder zu beziehen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich werds jetzt wohl doch nicht machen weil ich mir nicht sicher bin, ob das funktioniert.

Aber so ein Innenraum mit rotem Leder, wär schon was!!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:40

Aber bekleben ist auf jeden fall besser als lackieren!

Nun ja ich hab gehört man muss das Amaturenbrett ausbauen gut säubern vor allem den richtigen kleber verwenden und das Leder sehr gut auf das amaturenbrett spannen.

Eventuell vereinzelt auftretende Blasen kann man hinterher aufstechen, aber unbedingt bevor der kleber trocken ist!

am 28. Mai 2005 um 20:43

Es gibt Lenkradnaben bzw. Sportlenkradadapter für den 106, habe ich in einem Sandtler Katalog gesehen.

Schau mal auf www.sandtler.de vielleicht findest da was.

MfG criZ

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:44

Danke für den Link.

Ich frag mich ob die Snap Offs im StvO zugelassen sind!

Huuaaahahaaaa....wie geil is das denn...

man stelle sich das Gesicht vom Nachbarn vor wenn man am Morgen erst die Tire Warmer abmacht bevor man zur Arbeit fährt. :eek:

:p

am 30. Mai 2005 um 21:45

ja jungs dann wünsch ich euch viel spaß beim entfernen für immer mein 106 is ne baustelle hab nen neuen boden drinn neuen himmel sitze kommpletes lackiertes cockpit angepasste mitelkonsole aus gfk mit 8 zoll bildschirm bildschirme in den sonnen blenden ohne rücksitzbank da gfk kofferraum ausbau zu viel platz braucht wenn ihr zeit und geld habt dann viel spaß

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 5:58

Für was für einen Boden hast du dich entschieden?

Is GFK Mittelkonsole teuer (wieviel)?

Danke für deine antwort!

am 31. Mai 2005 um 6:18

@Edel dieter

kannst du mal ein paar bilder von deinem Pug posten?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von maple83

@Edel dieter

kannst du mal ein paar bilder von deinem Pug posten?

Anscheinend nicht!

Hat er überhaupt die umbauten oder hat er nur geblöfft?

Könnte schliesslich jeder erzählen!

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:45

Ich nochmal!

Einfaches verlegen von Teppich ist gar nicht möglich, da der Pug106 keinen einfachen Teppich sondern eine Innenraumwanne hat.

Deshalb werde ich versuchen einzelne teile auf dem originalteppich zu kleben und den dan wieder zu verlegen!

am 20. Juni 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Anscheinend nicht!

Hat er überhaupt die umbauten oder hat er nur geblöfft?

Könnte schliesslich jeder erzählen!

Der hat warscheindlich nur geblöfft ;-)

Viel glück beim Umbau ... -> Bilder dann Posten!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von maple83

 

Der hat warscheindlich nur geblöfft ;-)

Viel glück beim Umbau ... -> Bilder dann Posten!

Ach ja, der Umbau!

Also das mit dem Innenraumteppich kann man wahrscheinlich aufgeben! Einen Teppich über den Teppich kleben is echt dämlich da doppelt so schwer!

Habe inzwischen den Originalteppich draussen gehabt und bemerkt das es sich um eine starre Wanne handelt. Es dürfte unmöglich sein einen Teppich korrekt in den Innenraum zu formen.

Deshalb GFK!

Habe deshalb ein paar Baumärkte abgeklappert um mich über GFK (Glasfaserkunstoff) zu erkundigen!

Ein kompletter GFK Fussboden dürfte nicht teuer sein.

Habe inzwischen eine Firma in der Schweiz gefunden ( www.swiss-composite.ch ) die das ganze Zeug Rollenweise vertreibt, und selbstverständlich alles zubehör auch.

Man benötigt für GFK bauten:

Glasfasermatten

Härter und Harz

Grobspachtel

Feinspachtel

Spachtelmesser

Schleifpapier

Grundierung

Lack

Klarlack

Als erstes zerschneiden wir die Glasfasermatten in ungefähr 2 x 5 cm grosse stückchen!

Dann geht man ran und nimmt den Original "Teppich" raus und legt ihn auf einen festen Untergrund! (so das man die Rückseite bearbeiten kann)

Nun nehmen wir Fett oder sonst was das uns hilft Originalteppich und GFK nach dem aushärten zu trennen.

Wir betstreichen jetzt die gesamte Rückseite mit diesem Fett ein.

Jetzt benutzen wir härter mit harz und rühren kräftig um. Gleich nachdem wir das getahn haben kleben wir die glasfasermatten (verpackungs hinweise lesen) auf die rückseite des Teppichs. Ränder mit Glasfaser ruhig überlappen (später dann einfach abschneiden)

Etwa 3-4 Schichten sollten es warscheinlich sein.

Dann lassen wir die schmiererei aushärten, am besten über nacht.

Nun machen wir uns ans spachteln:

Dazu trennen wir GFK und Teppich voneinander.

(Jetzt könnte es sein das wir ein bischen GFK aufreissen, je nachdem wo wir ausversehen zu wenig Fett benutzt haben!)

Evtl. eine Ganze schicht mit GFK nachlegen (von der innenseite / austrockenen lassen ca. 3-4 Stunden sollte reichen)

Nun nachdem alles schön hart ist genügend spachtelmasse (evtl. anrüren und) überall auf der Seite die schlussendlich oben sein wird (innenseite) mit dem spachtelmesser verteilen! (muss noch nicht allzu sauber sein!)

Jetzt lassen wir alles (je nach gebrauchsanweisung) austrocknen.

Jetzt alle formen wie sie schlussendlich aussehen sollen abschleifen. (könnte man eine kleine Maschine benutzen)

Jetzt wieder den gesamten Boden mit feinspachtel überziehen trocknen lassen abschleifen (jetzt lieber nicht mehr mit Maschine / Besser Handschleifen)

3-5x Grundieren / 3-5x Lackieren / 3-5x Klarlackieren

Um den Boden nicht gleich wieder kaputt zu machen empfehle ich Alufussmatten! (Ich werde es auf jeden Fall so machen)

Puh, Bilder werde ich Posten! (sobald ich endlich mal anfangen kann)

Man glaubt gar nicht was die beschaffung der Materialien für ein Aufwand ist! (aber das schaff ich schon und dann gehts endlich los)

Ich werde aber auch ein Word Dokument oder so machen mit einer Millimeter genauen Anleitung!

am 20. Juni 2005 um 16:46

Bevor du anfängst noch ne Frage:

Das ding is dann ja absolut starr, glasfaser halt, wie zum teufel willst du das in dein auto rein bekommen??

Durch den Kofferraum wird wohl auch schwer gehn, da dessen Öffnungsbreite nicht gleich der ursprünglichen Teppichbreite ist.

Schräg von eck zu eck würde vieleicht gehen, aber ich stell mir das ziemlich heftig vor.

Wieso haust du nicht erstmal alles aus deinem auto raus, bestreichst dein Auto innen mit Fett und klebst das GFK nicht gleich ins Auto, dann kannst du auch gleich unebenheiten retouchiren, stell ich mir so wesentlich einfacher vor.

MfG criZ

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:00

Hm, ich werde nach dem :

 

*

Dann lassen wir die schmiererei aushärten, am besten über nacht.

Nun machen wir uns ans spachteln:

Dazu trennen wir GFK und Teppich voneinander.

*

Nach dem wir Teppich und GFK voneinander getrennt haben schneiden wir das GFK von vorne nach hinten in der mitte auseinander! :D

Dann wird es vorverlegt und der spalt in der mitte wird mit weiteren 1 - 2 schichten glasfaser nachverlegt!

Dann gut trocknen lassen und mit den weiteren schritten vortfahren....

...gott war das knapp.

Aber da sieht man mal das es immer eine Lösung giebt!

Übrigens kann man das Glasfaser nicht in den nackten innenraum verlegen weil der boden nicht eben ist sondern mulden und erhöhungen hat und kabel die sich abzeichnen würden!

Hat jemand die Sketschshow gestern in Indianapolis gesehen?

Gruss Soucoma

am 21. Juni 2005 um 8:18

Warte auf die Bilder.

Das Rennen war doch Genial ;-).

Mann sieht mal wieder, das der M. Schumacher nur ein Rennen gewinnen kann, wenn er alleine auf der Strecke ist ;-)

Gruss Maple

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Innenraumteppich und so...