ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Innenraumlüftung

Innenraumlüftung

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:37

Servus

Ich hab das Problem das die Innenraumlüftung nicht abschaltet wenn ich die Heizung/Klima abschalte oder sogar die Zündung aus ist.

Ich muss immer die Sicherung abziehen.

Am Bedienelement liegt es nicht das habe ich schon getauscht.

Ich hoffe ihr könnt helfen

MfG

31 Antworten

Trabant? KPz Leopard?

Meriva A

BJ??

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:46

2004

Also etwas mehr Angaben darfst du ruhig machen.

 

Aber gut.

 

Geht die Fragestunde eben weiter….

 

Hast du eine ZV?

Kannst du damit dein Auto ganz normal zu sperren?

 

Wir verstehen dich doch richtig das dein Gebläse immer läuft, auch wenn du es aus machst oder du das Auto abstellst?

 

Sonstige Fehler?

Wassereinbruch?

da würde ich doch mal glatt auf einen defekten Lüfterregler tippen.

Der sitzt im Luftkanal des Lüfters unter dem Amaturenbrett.

Handschuhfach raus, Lüfter raus, regler austauschen, dann solltest du ruhe haben.

Oder Blacky fragen, der is Spezi in Elektronik Fragen

am 20. August 2021 um 9:46

Manchmal sind die Daten vom TE leider etwas dürftig, wie hier schon geschrieben wurde.

Themenstarteram 20. August 2021 um 16:48

Vielen Dank für die Tipps

Ich habe heute Erfahren das es der Widerstand des Lüfters ist der diesen defekt auslöst

Erstmal durchgeben,ob manuelle KLIMA oder Klimaautomatik.

ähm ja, genau den meinte ich eigl. :D

Widerstand

nicht Lüfterregler :p

au man, ich werde Alt

Hey, Ich glaube meine Frage passt hier gut rein.

Ich habe einen Opel Meriva A 1.6L Baujahr 2004. Die Klimaautomatik funktioniert meines Erachtens so wie so soll. Allerdings kommt, egal welche Lüfter-Stellung ich vorgebe, keine Luft in den Innenraum. Daher war meine Vermutung, das der Stellmotor nicht funktioniert. (Der Lüfter läuft ohne Probleme auf Hochtouren)

Ein Diagnose-Tool in einer freien Werkstatt gab dann die Bestätigung:

Luftverteilungs-Stellmotor --> Kalibrierungsfehler

Die Suchfunktion des Forums gab mir leider nicht die gewünschten Antworten...

Die Frage ist nämlich, welches Ersatzteil benötige ich genau und gibt es eventuell eine Anleitung?

Ich bin für jeden Rat dankbar:)

Vielen Dank für Euer Bemühen

Haste mal Innenraumfilter gewechselt ?

Bau mal Windlauf aus.

Vielleicht ist da auch genug Schmodder drin.

Wenn der Filter nicht zu ist:

 

Mach mal das Handschuhfach raus. Sind, glaub ich nur 4 oder 6 Schrauben.

Dann siehst du die ganze Klimamimik.

Da kannst du sehen was, oder was nicht passiert wenn du die Klima bedienst.

das hört sich nach der Autoklima an

war da bei den Autodoktoren nicht mal eine Anleitung, wo der Stellmotor leer durchgeht weil ein Plastikzahnrad defekt ist?

Deine Antwort