Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innenraumlüfter

Innenraumlüfter

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 3. April 2021 um 20:55

Hallo Leute, bei mir am Audi 100 C4 ist der Innenraumlüfter defekt, nachdem man am Motor vorne unter der Motorhaube anklopft springt es zwar wieder an, aber ist sehr nervig hat jetzt sehr oft Aussetzer. Einer schonmal ausgetauscht? Mfg.

27 Antworten
am 4. April 2021 um 7:17

Ich habe noch einen, denn kannst du gerne haben, ausgebaut ist der sehr einfach.

Einfach.. das ist ein Dreck hoch 3 und nichts für erwachsenen Hände. Ich habe geflucht ohne Ende weil der so beschissen verbaut ist wenn man Ihn ohne entfernen des Amaturenbretts tausche möchte.

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:44

Von der Motorhaube denk ich kann man das vergessen, man sieht es zwar aber das wars auch wieder, amaturenbrett glaube ich macht sinn :)

Jetzt war ich beim falschen Lüfter ! ( bei dem der unter dem Amataurenbrett verbaut ist )

Der Lüfter ist selber recht einfach raus zu machen, aber den dann aus dem Gehäuse raus zu bekommen weiß ich nicht, da ich letztes Jahr den kompletten Kasten raus gebaut habe weil ich den WT auch gleich getauscht habe. Der Aufwand war natürlcih deutlich höher, aber den Lüfter zu tauschen dann halt auch einfach.

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:44

Hat jemand schonmal das armaturenbrett rausgebaut, gibts da was zum beachten? Tipps, Tricks, vielen dank im voraus an alle

Würdest du mal die Hilfe oder Suchfunktion nutzen, dann wüssest du es!

Warum willst Du das ausbauen ? Um den WT zu tauschen muss das nicht raus, denn der WT sitzt nicht darunter sondern nur der Gebläsekasten muss man ausbauen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:34

Mein Lüfter im Innenraum spinnt, die läuft mal und mal wieder nicht, wenn ich vorne draufklopfe gehts, hab Lüfter schon bestellt. Die Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben, bitte unterlassen. Man darf sich ja hier unterhalten denke ich, vielen dank an alle schonmal

Dann meinst Du den kleinen Lüfter unter dem Amaturenbrett ? Der ist soweit ich weiß für Bestimmung der Temperatur im Innenraum.

Das war dieser den ich am Anfang angenommen habe. Man auch diesen ohne demontage des Amaturenbrett wechseln, aber das ist ein Akt und ohne Handschuhe lieber nicht zu machen weil der in der unter der Abdeckung sitzt neben dem Kombinstrument.

Macht komische Geräusche und Anfangs funktioiert das mit dem drauf schlagen schon...irgendwann nicht mehr und dann kann man nur abwarten.

Ähm.

Wir sprechen hier doch von der "Lüftung" welche Luft durch die Düsen in den Innenraum pustet, oder?

Wenn ja: Du musst nur das Handschuhfach rausholen, da hintendran kommst an das Ding dran. Vielleicht spackt auch der Vorwiederstand.

Mfg

Das hängt davon ab ob der Wagen Klima oder keine Klima hat. Bei dem mit Klima ist der Lüfter im Gebläsekasten verbaut und den kann man von aussen wechseln.

Bei dem ohne Klima kann das sein das der Innen verbaut ist...das weiß ich nicht, da ich keinen C4 kenne ohne Klima :D

Themenstarteram 10. April 2021 um 8:22

Ja, meiner hat auch Klima, ich mach mal Fotos damit man es besser versteht, aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge. Vorwiederstand wäre doch sicherlich wenn es durchgehend nicht gehen würde. Von Außen ist es sichtbar aber sowas von zugebaut, man kann sogar an dem Lüfter drehen mit der Hand ist nicht fest. Nach Klopfen oder drehen geht es wieder, das dumme ist im Winter wenn sich die Scheiben beschlagen.

Also den Lüfter den ich meine sitzt hier drin !

Innenraumlüfter

Ja hast schon recht, wenn er ab und an aussetzt sind es meistens die Kohlen.

 

Mau mal innen das Handschuhfach raus..

Deine Antwort