ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Innenraumfilter

Innenraumfilter

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:40

Hallo,

gibt es im ML 320 CDI,Bj.01.2006 einen Innenraum/Aktivkohlefilter und Pollenfilter ?

Wenn ja wo ist der/ die eingebaut?

Will meine Klimaanlage desinfizieren lassen und die Filter erneueren.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 23:49

Hi an alle w164 fahrer

Das Handschuhfach muss nicht raus!!!

Man gelangt an die Filter aus dem Motorraum. Auf der Beifahrerseite iist ein Schwarzer großer Kasten der mit zwei sichtbaren Klemmern befestigt ist. Die nach oben aufhebeln und den Kasten rausnehmen. Wenn man nun da rein guckt wird man die Filter schon sehen. Viel spaß

Gruß aus Hamburg

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo, der Innenraum/Aktivkohlefilter befindet sich hinter dem Handschuhfach! Handschuhfach ausbauen. Wurde bereits im Forum behandelt. Suchfunktion.

Gruß Sylt-ML

Hallo!

Ja, das Handschuhfach muss raus und ist etwas Tricky, aber geht. Dahinter sind zwei gleiche Filter, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt habe ich noch eine Anschlußfrage:

Bei mir werden nicht die Gerüche von draußen gefiltert, also die Stinkerei dringt weiterhin in den Innenraum (Dieselgeruch vom Vordermann und alles andere). Meine verbauten Kohlefilter waren günstig, aber glaube nicht, dass die ihren Zweck richtig erfüllen. Kann jemand Filter empfehlen?

Welche verbaust du Caravan-22?

LG ATZE

am 21. März 2015 um 23:49

Hi an alle w164 fahrer

Das Handschuhfach muss nicht raus!!!

Man gelangt an die Filter aus dem Motorraum. Auf der Beifahrerseite iist ein Schwarzer großer Kasten der mit zwei sichtbaren Klemmern befestigt ist. Die nach oben aufhebeln und den Kasten rausnehmen. Wenn man nun da rein guckt wird man die Filter schon sehen. Viel spaß

Gruß aus Hamburg

am 21. März 2015 um 23:51

Wenns nach diesel stinkt dann gibts vielleicht andere gründe dafür wie z.b. Undichte injektoren?mal nachgucken

am 22. März 2015 um 10:25

Hallo Atze,

verwende vom ersten Tausch an die A 164 830 02 18 64 Kombifilter. Bisher keinerlei Probleme. Zugang zum Filterkasten im Motorraum, Beifahrerseite, ganz einfach. Aber das beschreibt ja schon lulu99 aus HH.

Wünsche stets gute Fahrt und schöne Tage.

Hallo noch einmal,

vielleicht ist es beim ML CDI ja anders, bei meinem (kein Diesel) habe ich die Innenraumfilter gewechselt.

Dafür mußte das Handschuhfach abgeschraubt werden und zwei Filter ausgetauscht werden.

Gruß Sylt-ML

am 22. März 2015 um 17:26

Es ist kein unterschied ob cdi oder benziner alle w164 und w251 r klasse haben den zugung zum innenraumfilter über den motorraum.

Sorry Leute, wenn ich da auch widersprechen muss. Ich habe bereits mal gewechselt und es musste beim meinem V8-420CDI vom Handschuhfach aus alles gewechselt werden. 2 gleiche Filter waren das.

Vom Motorraum wüsste ich überhaupt nicht, wie ich da rankommen sollte, ohne den Luftfilterkasten zu demontieren und die fette V8-Maschine auszubauen ;-)

Zwischen V6 und V8 gibts bestimmt einen Unterschied. Habe schon leidvoll mehrere erkennen müssen in meiner Laufbahn.

am 23. März 2015 um 7:47

Gibt es hier möglicherweise einen Unterschied zwischen VorMopf und Mopf?

oder ist der Luftfilter nur beim V8 über den Handschuhkastenausbau erreichbar?

Bei meinem V6-Diesel Mopf geht es jedenfalls über den Motorraum Beifahrerseite

am 23. März 2015 um 8:57

Hallo liebe Freunde,

es dürfte zwischen den Modellen V6 und V8 oder MOPF und VorMOPF, beim Zugang zu den Innenraumfiltern, Unterschiede geben. Meiner ein W164.120, ML 280 CDI, 07/2007, Klimaautomatik mit Kombifilter A 164 830 02 18 64, Zugang über Motorraum Beifahrerseite, ganz einfach. Oder es besteht auch noch ein Unterschied beim Zugang, zwischen Ausstattung Klimaautomatik und Ausstattung Komfort-Klimaautomatik? Oder Aktivkohle, Pollen-und Kombifilter?

Wünsche stets gute Fahrt und schöne Frühlingstage.

am 23. März 2015 um 13:49

http://www.motor-talk.de/.../...er-wechseln-und-ausbauen-t1789455.html

beweist, daß es definitiv nichts mit VorMopf oder Mopf zu tun hat

Hallo ML-Fahrer,

es gibt tatsächlich einen Unterschied (lt. Freundlichem) bei Code 580/Klimatisierungsautomatik wird der/die Filter

durch Ausbau des Handschuhfachs gewechselt!

Gruß Sylt-ML

am 5. Juli 2015 um 11:20

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 23. März 2015 um 14:49:46 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...er-wechseln-und-ausbauen-t1789455.html

beweist, daß es definitiv nichts mit VorMopf oder Mopf zu tun hat

Das ist doch nur der Vorfilter für den Lufteinlass.

Die Innenraumfilter müssen woanders sitzen und es sind 2 Sück.

Suche gerade im Fußraum des W166.

Also Handschuhfach doch ausbauen, na prima.

Gruß

am 5. Juli 2015 um 20:13

Dann soll mir einer fahrgestellnummer geben dann schaue ich nach.ich mache die mls seit die gebaut wurden und hatte bis jetzt keine unterschiede feststellen können.immer über motorraumseite getauscht. Egal ob v6 v8 diesel oder 63amg

Deine Antwort