Innenraumfilter? Pollenfilter? Gar kein Filter? Oder wie?
Moin Leute,
gestern hat meine Lüftung auf einmal angefangen zu vibrieren (die ganze Karre auf Stufe 3).
Als dann ein Wattestückchen aus der Lüftungsklappe kam, dachte ich mir schon was.
Also, vorne Blende Beifahrerseite ab, Deckel abgeschraubt, wo ich einen Filter vermutete, und siehe da:
Ein Filtervlies hat sich im Lüfterrad verfangen. Nur, das sah mir nun gar nicht original aus.
Was sitzt denn dort normalerweise drin? Es gibt keine Haltemöglichkeit für ein Vlies, wie es dort drin war. Ich sehe zumindest nichts.
Einen Filtereinsatz, ähnlich wie beim Luftfilter des Motors? Gibt es unterschiedliche Filtereinsätze? Pollen o.ä.?
Oder kommt dort wieder so ein Vlies rein? Aber wie befestigen?
Golf 3 Cabrio 66kw von 94.
Grüße
Th.
27 Antworten
Mmhhh...
Vielen Dank schonmal. So kann es ja nicht bleiben. Die Schrottis bei mir im Umkreis haben allerdings Apotheker Preise und meist nix da, werde da aber morgen mal hin...
Klar, wenn schon, dann gescheit. Irgendein Filter muß da rein!
Ist ja ein Ding, daß da was fehlt...
Oder kann es tatsächlich sein, daß der Wagen so ausgeliefert wurde wie er jetzt ist und das lediglich der Vorbesitzer da dieses Vlies zusätzlich reingebastelt hatte?
Grüße
Totti
schau mal bei bettray oder wie die sich schreiben.
sitzen unter anderem in hünxe...sollte bei dir in der nähe sein.
der ist eig immer ganz gut ausgestattet.......bei akzeptablen preisen....
jho denke ich auch , hab das bei einem 3er auch schon mal so gesehen wie bei dir. Find eh bein nem Cabrio nen Pollenfilter ... hmm bissel unnötig gell
@Totti_Amun
Dieses Gitter ist original, wurde so gebaut bei Fahrzeugen OHNE Pollenfilter !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
@Totti_Amun
Dieses Gitter ist original, wurde so gebaut bei Fahrzeugen OHNE Pollenfilter !
Oh, also bräuchte ich dann theoretisch nichts machen. Unsinnig ist es ja schon ein bissel beim Cabrio, wie Micki auch sagt.
Also war das Vlies ein Gimmick des Vorbesitzers...
saß da gar nix vor? ich meine irgendwas muss ja die Blätter vorm reinfallen in den Ventilator abhalten
Original ist das Fließ nicht, schaut aus , als wär´s von einer Dunstabzugashaube; denke mal, der Vorbesitzer hat einen Pollenfilter oder Fettfilter reinversaut.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
saß da gar nix vor? ich meine irgendwas muss ja die Blätter vorm reinfallen in den Ventilator abhalten
Das Kunststoffgitter ist dafür gedacht.
Wieso ist Filter Unsinn beim Cab?
Man fähtr ja auch manchmal geschlossen. Ständig fliegen dir die kleinen Birkenpollen oder die Flocken von den Weiden in die Schnauze.
Nicht sehr schmackhaft...
habe auch nur ie normale halterung und nen plattenfilter da drin.. halt nur son viereck wo der filter reingelegt wird
kann man diese ander halterung und dieses Gitter jetzt einfach nachrüsten???
hat jemand die genauen teilenummern dafür und weiss was ich holen muss??
versteh ich das jetzt richtig das du vom Filter auf das Gitter "downgraden" willst? Wenn ja, warum?
also ich hab wenn man dieses Plastik unter der scheibe abmacht da nur sonne viereckige halterung ---
praktisch wie auf dem oben geposteten ETKA bild das teil 18a( sieht jedenfalls so aus)
dadrin liegt ohne schutz mein pollenfilter ganz offen drin.
jetzt dachte ich nur, dass das mit demgitter dafür gedacht ist, dass keine blätter bis in die rillen vom filter kommen und den dann verstopfen oder hab ich das jetzt falsch verstanden???
soll der so offen sein??
jo soll er, schau dir mal die von mir geposteten Links an, da sind Bilder wie das aussieht.
Blätter in den Rillen machen nix, ist schließlich Sinn und aufgabe des Filters das Zeug aufzuhalten.
Wenn du da eine Lösung willst musst du dir selber was bauen, das Originalgitter deckt nur das Loch ab und ist zu klein um über den Filter zu passen.