ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraumbeleuchtung vorne ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung vorne ohne Funktion

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:00

Hallo alle zusammen,

habe mich hier mal angemeldet, da ich mit dem einfachen lesen nicht mehr weiterkomme. Ich habe zu diesem Thema etliche Kommentare und Problemlösungen gelesen und trete jetzt auf der Stelle.

 

zum Auto:

Opel Omega 2.2 DTI 16V zu2: 0035 zu3: 4140012

Baujahr 10.2000

 

Problem:

 

Hauptinnenraumbeleuchtung läßt sich weder über die Türkontakte noch den Hauptlichtschalter einschalten. Die beiden Leuchten jeweils in Türen gehen an beim öffnen, somit halte ich eine Masseunterbrechung für Unwahrscheinlich. Die Hauptinnenraumbeleuchtung bleibt für das Zeitfenster von ca. 20 sek. nach dem Aufschließen an und dimmt dann runter (Soweit mir bekannt habe ich die 3 Sicherungen für die Beleuchtung geprüft).

 

Ich habe die Leuchte profilaktisch mal bei 3,2,1 als gebraucht aber funktionsfähig nachgekauft aber ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich den Hauptlichschalter mal ausgebaut und mir die Pins für die Beleuchtung rausgesucht. Konnte vom Schalter Masse zur Lampe messen und vom Sockel des Schalters gegen Masse. Der Schalter selbst scheint auch ok zu sein (Laut Messgerät,einfach auf durchgang). Weiter habe ich oben an dem Stecker gemesse. Wenn ich mich recht erinnere Pin 9 12V+ Pin8 Masse dann kommen wenn ich dem Plan glauben schenken kann die Plätze 7 bis 3 für die DWA Pin2 ging dann zum Hauptlichschalter und Pin1 kann ich nicht genau sagen. Es könnte jetzt aber auch sein das ich die Reihenfolge bei Pin1 und Pin2 vertausche, bin mir nicht mehr ganz sicher. Was noch aufgefallen ist, waren die ca. 7V an Pin1 und 2 gegen Masse. Bin mit meinem Latein nun am Ende und möchte eigentlich nicht auf Verdacht das ZV Steuergerät kaufen. Habe auch noch nicht geguckt welches in dem Dicken verbaut ist. Vieleicht hat ja jemand 'ne Idee oder einen Rat wo ich noch suchen könnte. Der FOH ist übrigens der Meinung, dass das Innenraumlicht welchs über die Türen und Hauptlichtschalter nicht über das ZV-Seuergerät laufen. Ich dank Euch erstmal im voraus und warte mal ab ob noch jemanden was zu dem Thema einfällt.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

der hauptlichtschalter wird doch herausgezogen,so das die lampe angeht,wieder reingedrückt das es ausgeht, sieht so aus das die feder am Kontakt innen abgebrochen ist,so funktioniert das Hauptlicht nicht.hat nichts mit dem Strom oder dem Birnchen zu tun,solltestdie einheit austauschen.

da hat der FOH recht, es läuft nicht über die ZV einheit, es sind jeweils 2 Kabel/grau am Schalter eines ist von der ZV das andere ist das kabel für die Leuchteinheit. ist der masse Kontakt an der Lichteinheit am Plasik zur Karosserie noch vorhanden, Die Innenbeleuchtung gezieht direkt dort masse wo Sie verbaut ist, Mittelteil übern Innenspiegel.

Hi,

Nur als Festellung , wenn ich die Zentralveriegelung über die Fernbedienung deaktiviere ,

geht automatisch das Innenraumlicht an .

Hierbei wird weder die Tür geöffnet noch der Lichtschalter gezogen .

Somit müßte es auch über die ZV laufen .

Oder mach ich ein Denkfehler ? :)

Innenbeleuchtung

Hi,

Also kein Denkfehler von mir . :):p

Irgenwie dachte ich mir , daß man diesem FOH nicht trauen kann , bezüglich seiner Aussage zum Innenraumlicht . :p

Ich kenne noch mehr legendäre Leute -außer so manchem FOH- die mit schöner Regelmäßigkeit nur penetrant gequirrlte Ka.. von sich geben.

 

 

 

Wie war das noch,...

:D:D präziser hätte man´s nicht sagen können...

Hi,

:D

Man sollte aber die Hoffnung nicht aufgeben . :D:D:p

Jupp!!:D:D

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:20

Moin Zusammen,

Zu der Aussage von Rocklegende: Ich habe die beiden Kontakte am Hauptlichschalter gemessen. Wenn es die beiden Kontakte für die Innenbeleuchtung sind, Dann lassen die sich auf Durchgang bzw. nicht Durchgang messen. Somit schließe ich den Schalter aus. Zu dem Schaltbild von Kurt. Sehe ich das richtig, das die Leuchte E41 mit den beiden paralell liegenden Schaltern die Leselampe ist, die nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet? Ich finde aber nicht die beiden Leuchten für die Innenraumleuchte, die an geht wenn ich die Türen öffne. Hab mal ein Bild von der Leuchte mit angehängt.

Innenraumleuchte

Es gibt für die hinteren Türen 5 verschiedene Möglichkeiten der Innenraumbeleuchtung (aus dem TIS)

S31 Kontaktschalter - Tür, hinten, links - Leselampe, hinten Japan

S31 Kontaktschalter - Tür, hinten, links - Leselampe, hinten Leseleuchte, hinten und Diebstahlwarnanlage und nicht Japan

S31 Kontaktschalter - Tür, hinten, links - Türkontaktschalter Japan

S31 Kontaktschalter - Tür, hinten, links - Türkontaktschalter Leseleuchte, hinten und Diebstahlwarnanlage und nicht Japan

S31 Kontaktschalter - Tür, hinten, links - Türkontaktschalter Keine Leseleuchte, hinten und keine Diebstahlwarnanlage und nicht Japan

:DSo gesehen hat feet schon vor längerer Zeit sinngemäß richtig festgestellt - es gibt bei Opels Schaltplänen die absonderlichsten Dinge - oder so ähnlich:D

:DVielleicht hat uns aber auch Kurt - da er ja uns Treckerfahrer nicht mag - einen Schaltplan für ein Fahrzeug mit leicht flüchtigen Treibstoffen untergejubelt :D

Spaß beiseite - ich Blicke im Augenblick :confused: - selber noch nicht ganz durch, da ich die entsprechende Seite noch nicht gefunden habe.

Was ich von fossy noch wissen müßte - Diebstahlwarnanlage ja/nein, ZV nehme ich an ja und aus Japan reimportiertes Fzg. nehme ich an nein (sont wär´s ein Rechtslenker)

 

LG robert

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:16

Hallo Robert.....

zu Deinen benötigten Antworten. Rechtlenker nein. DWA nein. ZV mit FB ja. Weitere Fragen beantworte ich gerne.....bin mit meinem japanisch am ende...... :-)

Hallo Fossy,

schön langsam habe ich den Durchblick:

Vom Türkontaktschalter (S47 links, S17 rechts) - TKS - werden nur die beiden vorderen Türleuchten direkt geschaltet. Die Innenraumleuchte (E41.1 - mittlere Lampe vorne) - IRL - wird ausschließlich über das ZV Modul geschaltet (bekommt Masse von dort).

Die Leseleuchten (E41.2) vorne werden über die beiden Schalter in der Leuchteneinheit geschaltet.

Die Leuchten hinten (nicht Japan und nicht Diebstahlwarnung) über die Türkontaktschalter. Die Versorgung kommt in allen Fällen über K153 Relais Verbraucherabschaltung, Zeitverzögerung.

 

LG robert

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:52

ok, soweit klar.

Frage: von wo bekommt das ZV das Signal für das Durchschalten der Masse?

Frage: was ist mit dem Hauptlichtschalter,wenn ich den herausziehe geht die Innenraumbeleuchtung auch nicht an, werder mit noch ohne Zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraumbeleuchtung vorne ohne Funktion