Innenraumbeleuchtung

Volvo S40 1 (V)

Ich fahre ein V40 Bj '99.
Wenn ich bei nacht fahre, ist nur mein amaturenbrett und die el. Fensterheben beleuchtet... ja okay und das warnblinkanlage... war das alles oder spinnt meine beleuchtung immer noch?
Ich hatte mal probleme mit der beleuchtung des amaturenbretts, als ich das Fahrzeug kaufte.

kann mir vielleicht einer sagen ob das alles war oder vielleicht auch ein Bild von seiner beleuchtung posten?

Grüsse Andy

33 Antworten

es gibt die bis jetzt auch nur in blau/grün.

mfg, sergej

öhm, also das hört sich sicherlich nun doof an, aber mein roller hats in blau, da konnte man aber auch rot und grün bestellen (okay grün, da bescheissen die hersteler und zwar in dem sie blau nehmen und ne andere frequenz mit weniger spannung - dann ist das so türkis...)
also gibts nur wirklich blau und rot
(ist ja so ähnliich wie bei neonrören... auch hoscpannungstransformator dahinter und n edelgas wird angeregt)

die technik der neonröhren und led's sollte man nicht vergleichen. die led's werden normallerweise mit einem pulsweitenmodulator gedimmt. damit ereicht man die beste dimmung der LED's
die richtigen leuchtstoffröhren werden über eine Phasenabschnittsteuerung gedimmt.

mfg, sergej

klar, LED und ne Plasmaröhre ist net s selbe... aber plasma und leuchtstoffröhre kann man vergleichen.

Pulsweitenmodulation wird oft angewand, scho richtig, so wie bei dem neuen passat. Ich find allerdings das rücklicht tut den augen weh, wenn das auto vorbeifährt, weil man (oder zumindets ich) das flimmern seh... so wie n fernseher... voll hässlich ^^
darum dreh ich lieber die spannung runter und hab n konstantes licht. hat beies vor und nachteile 🙂