Innenraumbeleuchtung
Ich fahre ein V40 Bj '99.
Wenn ich bei nacht fahre, ist nur mein amaturenbrett und die el. Fensterheben beleuchtet... ja okay und das warnblinkanlage... war das alles oder spinnt meine beleuchtung immer noch?
Ich hatte mal probleme mit der beleuchtung des amaturenbretts, als ich das Fahrzeug kaufte.
kann mir vielleicht einer sagen ob das alles war oder vielleicht auch ein Bild von seiner beleuchtung posten?
Grüsse Andy
33 Antworten
Die Beleuchtung am V40 scheint gerne mal auszufallen. Aber es sind alle Schalter beleuchtet. Hatte neulich auch nen Ausfall bei den Scheinwerferschaltern. 3 Leuchten defekt, hat beim freundlichen ganze 9€ inklusive Einbau gekostet, das war okay.
verdammt! wie kann ich die amatur abnehmen um zu schauen ob nur ne birne kaputt ist oder ob es n wackelkontakt ist?
was genau meinst du denn? dein tacho? fürs tacho gibts hier schon viele anleitungen, einfach mal suchen.
allles andere ist auch kein problem. sag einfach was du ausbauen willst.
leuchten sollten folgende sachen (bei meinem Phase 2 leuchtet...)
1. Tacho, mit allen seinen instrumenten
2. Lichtschalter mit knöpfen für nebellampen
3. Lüftungs-Bedienelement
4. Alle fensterheber und andere daneben angeordnete knöpfe.
5. Drehschalter vom Bord-Computer
6. Warnblinklicht
vielleicht habe ich etwas vergessen.
mfg, sergej
Okay den tacho hatte ich ausgebaut, der hat n wackler dan dem stecker hinten (hab ich mit korg gelöst - einfach aber geht)
also checkliste:
1. Tacho mit allem ==> Funktioniert
2. Lichtschalter ==> Funktioniert
3. Lüfterbedienung ==> Funktioniert nicht
4. Alle Fensterheber ==> Funktioniert
5. Bordcomputer ==> Funktioniert
6. Warnblinklicht ==> Funktioniert
Ausserdem sind an:
7. Siztheizung
8. Türverschliesstaste
Ich mach mal eben n bild ... okay sieht man nur wenn man weiss was was ist... weisst du doch oder? 🙂
gruss andy
Ähnliche Themen
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Wenigstens funktioniert die Beleuchtung des warm/kalt-Reglers noch.
Bewegen sich die Kosten für die Ernenerung der Glühbirnen (oder LEDs?) des Luftaustrittsreglers und der Lüftungsstärke beim Freundlichen auch in den Preisregionen wie von dele440 beschrieben (9 €)?
Zitat:
Original geschrieben von PhilMoench
Bewegen sich die Kosten für die Ernenerung der Glühbirnen (oder LEDs?) des Luftaustrittsreglers und der Lüftungsstärke beim Freundlichen auch in den Preisregionen wie von dele440 beschrieben (9 €)?
Das kommt wohl ganz drauf an. Beim freundlichen hatten die auch erst was von 8€ pro Lampe erzählt. Und nachher war es dann doch die günstigere Variante. Bei meinem Ph.III ist die Beleuchtung von der Klimatisierung und der 6 Schalter darunter ja eher weis gehalten, währrend der Lichtschalter (und da hatte ich 3 defekte Leuchten) kräftig grün leuchtet. Vielleicht sind die weißen die teureren?
In meinem alten Ph.I hatte ich 2 Schalter ohne Beleuchtung. Einmal den Zentralverriegelungsschalter und den Schalter für die Kindersicherung der Türen hinten. Das konnte beim freundlichen angeblich nicht getauscht werden, da Schalter und Beleuchtung eine "geschlossene Einheit" sind. Man hätte also den kompletten Schalter austauschen müssen. Das sollte dann ca. 40€ pro Schalter kosten. Und das habe ich dann nie machen lassen.
Eventuell hat Volvo da bei Ph.III und vermutlich auch schon bei Ph.II die Austauschfreundlichkeit verbessert. Gerade das Radio war in meinem alten Ph.I fast komplett dunkel. Da sind in kürzester Zeit fast alle Lampen kaputt gegangen. Da das Radio eh für die Katz war, hatte ich es rausgeschmissen ;-) Mal sehen wie es bei meinem jetzigen HU-555 wird, wenn da mal was defekt sein sollte.
Apropos Beleuchtung:
bei meinem Klimasteuergerät ist der mittlere Drehschalter nur noch so trübe gelblich beleuchtet.
Sieht aus wie gedimmt.
Der linke und rechte Drehknopf erstrahlen noch im normalen grün-weißlichen Farbton, genau so wie der Rest.
Hat das noch jemand bei seinem Elch?
bei mir sidn eh alle dunkel :P aber ich denk wenn du das teil mal aufbekommen hast, ist es ein klacks geschwind ne LED mit nem dementsprechenden dimensionierten vorwiderstand durchd ie glühbirne zu erstetzen... LED halten ja SEHR viel länger als Birnen, sind günstiger und brauchen weniger Strom...
Kann mir einer sagen wie ich die verkleidung der mittelkonsole abbekomm?
meine erfahrungen beziehen sich an den Phase 2:
@ Doit: ich weiß jetzt nicht ob du einen Ph1 oder Ph2 hast, bei mir sind im klima bedienelement 3 glühlampen drin. wenn ich mir dein problem anhöre, dann ist bei dir die mittlere defekt. von den seiten schimmert dann noch etwas licht durch, deshalb sieht es so aus. wenn du die lampe austauschen solltest, dann tausche gleich alle 3. denn die anderen werden auch nicht mehr lange halten.
@ neomasters: die LED's werden nicht so eine hohe lichtausbeute haben, deshalb wirst du von dem ergebniss nicht sehr zufrieden sein.
@ dele440: in der schaltereinheit sind grüne 3mm led's verlötet. wenn du mit einem lötkolben (elektronik) umgehen kannst dann ist es kein problem die defekten led's zu tauschen. ich hatte meine nämlich mal ausgetauscht gegen rote.
mfg, sergej
Bei mir waren alles 'normale' Lämpchen drin, allerdings mit einer Bläulichen Folie überzogen, so dass es dann bekannt grün leuchtet.
Ich habe die Komplette Beleiuchtung des Innenraums auf LED umgelötet (exkl. Tacho). Etwas Arbeit, aber jetzt ist Schluss mit kaputten Lämpchen 😉 Dazu leuchtet meiner jetzt in rot.
Was auch noch Leuchtet ist die Lichtschalterbedienung im Dachhimmel, die wurde hier noch nicht erwähnt.
Zitat:
die LED's werden nicht so eine hohe lichtausbeute haben, deshalb wirst du von dem ergebniss nicht sehr zufrieden sein.
Hö? also wenn ich da mir welche anschaue mit 20.000 mcd das kannste mit ein paar watt vergleichen.. so 10 - 20 würd ich schätzen... das problem bei LEDs ist eher dass die ziehlich punktuell leuchten auf ketze Distanz aber n hohen Streuradius am ca 100cm haben.
Was hast du mal mit LEDs gebaut, wo das so war (und was für LEDs waren das - würd mich intressiern)
grüsse Andy
Zitat:
Original geschrieben von uhunziker
Bei mir waren alles 'normale' Lämpchen drin, allerdings mit einer Bläulichen Folie überzogen, so dass es dann bekannt grün leuchtet.
Ich habe die Komplette Beleiuchtung des Innenraums auf LED umgelötet (exkl. Tacho). Etwas Arbeit, aber jetzt ist Schluss mit kaputten Lämpchen 😉 Dazu leuchtet meiner jetzt in rot.
Was auch noch Leuchtet ist die Lichtschalterbedienung im Dachhimmel, die wurde hier noch nicht erwähnt.
Stimmt die wo sagt dass du nicht angeschnallt bist oder?
oder das ganz normale licht?
Welchen V40 hast du? T4 oder neuer... irgendwie sieht dasbei mir anders aus (die anzeigen überm Radio und unterm Radio)
Grüsse Andy
uhunziker hat einen Phase2 (ab Bj 01/00) deshalb sieht es bei ihm anders aus.
@ neomasters: ich hatte mir damals LED's aus der bucht bestellt. auch irgendwas mit 20k mcd. wenn du deine klima-steuerung mal auseinander gebaut hast dann wirst du verstehen was ich meine. in der klima sind normallerweise 3 lämchen drin. damit meine klima gut ausgeleuchtete ist, habe ich damals 12 LED's gebraucht. hat das ding aber an meinen bruder verschenkt, möchte es bei mir nämlich in rot haben. ich habe da noch einen Volkswagen Tik. deshalb ist bei mir auch was alles in Blau/Rot gemacht.
mfg, sergej