Innenraumbeleuchtung hinten

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich fahre einen Combo und brauche eine Beleuchtung für die hintere Sitzreihe.
Wer hat ein Bild für mich wie die hintere Beleuchtung aussieht und wo die sitzt und mir noch eventuell sagen welche Einbautiefe die Leuchte hat.
Eventuell ist es ja möglich diese im Combo nachzurüsten.

Danke je-bi

Beste Antwort im Thema

Ich hol das Thema mal wieder hoch - leider habe ich das mit der Lampe nachrüsten bis jetzt total verschwitzt.
Heute als wir bei dunkelheit wieder zuhause waren, ist mir wieder eingefallen das ich da ja was machen wollte. 😉
Hat mittlerweile jemand die hintere Lampe nachgerüstet?
Ich werde die Teile nun endlich auch mal am Wochenende beim 🙂 bestellen.
Fotos werde ich natürlich vom Einbau machen.
Gruss

Björn

36 weitere Antworten
36 Antworten

Danke das Bild hilft schonmal weiter. So weiss ich wenigstens wo die Lampe hin kommt. 😉
Kann man die Lampe mit den Kabelsatz komplett beim 🙂 kaufen oder muss ich mir da was selber zusammenbauen?
Gruss

Man kann den Rahmen, den Kabelsatz und die Lampe incl. Leuchtmittel beim FOH kaufen.

Teilenummern und unverbindliche Preisempfehlung kann ich dir morgen geben.

Das Problem ist eben wo gehört der Kabelsatz angeschlossen. 😉
Nur an und aus wär ja einfach...
Das Ding hat aber schließlich 3 Stufen = an + aus + an über Türkontakt hinten schaltbar...

Aber du hast mich wieder draufgebracht. Fest vorgenommen, in der Faschingszeit wirds Licht. 🙂

Eine Teilenummer und Preis wären super.
Die Kabel sind ja relativ lang, denke mal das es wohl irgendwoe eine Vorbereitung gibt wo man den stecker anschließen kann. Und wenn nicht denke ich werde ich das dann so machen das ich einfach zur vorderen Innenraumlmpe gehe und die Kabel dort mit anschließe.
aber mal schauen - werde dann auch nochmal meinen 🙂 bei der bestellung fragen wie bzw. wo es normal angeschlossen wird. Eigentlich weiss der immer Rat in solchen Sachen.
Gruss

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Eine Teilenummer und Preis wären super.
Die Kabel sind ja relativ lang, denke mal das es wohl irgendwoe eine Vorbereitung gibt wo man den stecker anschließen kann. Und wenn nicht denke ich werde ich das dann so machen das ich einfach zur vorderen Innenraumlmpe gehe und die Kabel dort mit anschließe.
aber mal schauen - werde dann auch nochmal meinen 🙂 bei der bestellung fragen wie bzw. wo es normal angeschlossen wird. Eigentlich weiss der immer Rat in solchen Sachen.
Gruss

Björn

Hi!

Den Stecker/Anschluß findest du im Innenraumkabelbaum auf der Fahrerseite in etwa in Höhe des Hinterrads.

Auf dem Bild die Nr. 8

MfG
😎

Ähnliche Themen

Danke für das Bild. Dann dürfte der Anschluss ja kein Problem mehr darstellen.
Dann werde ich die Lampe und Kabelbaum mal die nächsten Tage bestellen.
Mal sehen was das kosten wird.
Gruss

Björn

Kabelsatz Kennung Y4L für 8,99 €
GM: 91 64 284
Opel 62 89 267

Lampe für 12,02 €
GM: 90 356 926
Opel 17 47 652

Rahmen für 1,49 €
GM: 90 431 450
Opel 12 30 172

eventuell (sieht so aus als ob die doch nicht dabei ist)
Sofitte 12V 5W für 0,88 € - oder woanders besorgen
GM: 90 02 486
Opel: 20 98 201

Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung incl. Märchensteuer

Kann je nach Region und Händler nach oben abweichen, bei entsprechendem Geschick und/oder dem Satz "über Lagerbestellung ist ok, nicht dringend" auch nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Den Stecker/Anschluß findest du im Innenraumkabelbaum auf der Fahrerseite in etwa in Höhe des Hinterrads.
Auf dem Bild die Nr. 8

Dankeschön! Dann werden wir mal schauen (wer schneller ist)

@alle:
Fotos sind Pflicht!

Ich hol das Thema mal wieder hoch - leider habe ich das mit der Lampe nachrüsten bis jetzt total verschwitzt.
Heute als wir bei dunkelheit wieder zuhause waren, ist mir wieder eingefallen das ich da ja was machen wollte. 😉
Hat mittlerweile jemand die hintere Lampe nachgerüstet?
Ich werde die Teile nun endlich auch mal am Wochenende beim 🙂 bestellen.
Fotos werde ich natürlich vom Einbau machen.
Gruss

Björn

JOp mach mal ne schöne doku :-)
wenns nicht zu viel arbeit ist überleg ich mir das auch *G*

Leider gehen die alten Links auf die ersten beiden Bilder nicht mehr, würde mir das auch gerne mal anschauen.
vielleicht kann einer so lieb sein und diese mal wieder hochlade?

Hallo!

Aaalso: die hintere Lampe, nennt sich Leseleuchte. Sie ist beim B und C Corsa (jeweils 5 türig) absolut identisch. Beim B war sie eine Option für sagenhafte 41 DM zu Orden. Beim C Corsa war diese Lampe beim 5 türer zunächst Serie, wie z.B. bei unserem Corsa C. Wann Opel das Teil gestrichen hat, weiß ich leider nicht. Jedenfallst ist dort, wo keine Lampe Werksseitig drinne ist, ist eine Plastikabdeckung. Bei mir war auch keine Lampe drinne (Corsa B) ich habe vom Schrotty den Kabelbaum, die Lampe und die Türschalter besorgt. Wenn ihr es auch haben wollt, dann benötigt ihr die Türschalter und die Lampe samt Kabelbaum (Teilenummern oben in Tread). Die Anschlüsse für die hinteren Türschalter sind 100 % schon drin und hängen am Kabelbaum jeweils rechts und links neben der B Säule im Corsa. Man muß nur die Verkleidung ausbauen, die Innenschweller abschrauben und evt die Anschnallgurteinrollteile ausbauen. Dann erkennt man am Kabelbaum einen Schalter, der mit Klebeband dran gesichert ist. Soll ein Kabel in Grau sein. Dann nur noch die Löcher bohren und die Türschalter einbauen. auf der Fahrerseite im Kofferraum findet man einen unbelegten 4rer Stecker (quadratisch, schwarz) mit 3 Pinns. Es sind Plus/Minus/Masse. Da rein kommt der Kabelbaum und oben in das Loch die Leseleuchte. Alles sichern udn nutzen 🙂. Hier ein Paar Bilder aus meinem Corsa B von der Nachrüstung der Leseleuchte. Zunächst der Stecker in der B Säule:

Hier der Türschalter. Beim Corsa C sehen die Teile zwar anders aus, sind aber von der Funktion her identisch. Sitzen aber wo anders, glaube ich...

Und hier die Leseleuchte. Alle Bilder beziehen sich auf die 5 türer. Jedoch kenne ich nen Corsa C 3 türig, der diese Leselampe auch hinten eingebaut hat. Es geht also alles.

Mahlzeit!

Da ich noch ein schönes Projekt fürn Winter suche, hab ich an ne Art "Sternenhimmel" gedacht. Jemand sowas schonmal gesehen, oder gemacht? Sprich himmel raus, paar LEDs reinsetzen, evtl trafo davor (oder könnten ja eigentlich auch über die 12V Bordspannung laufen - gekoppelt mit der innenbeleuchtung, entweder tür auf -> an oder per schalter) ? Fragen über Fragen...

Gruß

Ö!

Vllt hilft dir das ja weiter.
freak.0815
Bei Saison 2005 recht weit unten. Mir persönlich wäre es etwas zu bunt, aber von der Art her sicherlich soetwas wie du suchst.

Hallo zusammen,

wäre wirklich schön, wenn hier jemand posten könnte wie
es beim 3-Türer funktioniert hat, dies einzubauen.

Eine aussparung unter dem Himmel für die Lampe ist da,
das hab ich schon gesehen.

Aber wie is dat mit dem Himmel usw.

Wäre toll, wenn jemand mal genauere Infos hat.

Gruß

tsvb04

Deine Antwort