Innenraumbeleuchtung geht erst an, wenn Tür geöffnet

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

fahre nun seit kurzem einen A6 Avant 4G.

Warum geht die Innenraumbeleuchtung nach Abschalten des Motors nicht an? Erst wenn ich die Tür öffne geht sie an.

Manchmal möchte man doch noch etwas im Auto zusammensuchen vor dem Aussteigen. Zumal bei den jetzigen Temperaturen etwas nervig jedesmal erst die Tür zu öffnen.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Motor bereits abgestellt hat einfach nochmal den Startknopf drücken (ohne die Bremse zu betätigen), dann geht die Beleuchtung an und die Zündung aus.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich hole das Thema mal hoch. Bei meinem a6 4g fl mit kessy gehen die leseleuchten nicht an wenn ich die tuer oeffne und auch nicht an wenn ich den Wagen abstelle und dann aussteige. Kann man das irgendwie einstellen oder liegt da ein Defekt bei mir vor? Einschalten lassen sich die leuchten vorne und hinten manuell ohne Probleme. Aber es nervt im Dunkeln zu sitzen.

Edith sagt: hat sich erledigt, Bedienungsanleitung lesen hilft 🙂

Das ist doch je nach Schalterstellung (Dachhimmel)... ich z.B. habe alles aus, weil ich hasse es nämlich, wenn das Licht an ist. Knöpfe usw. leuchten ja und die Fußraumbeleuchtung auch, das reicht.

Deshalb stört es mich auch nicht, dass ich keins der beiden Lichtpakete habe.

Ich hab ambiente mir ist es erst aufgefallen heute als ich was aus dem Beifahrer fussraum holen wollte und es dunkel war. OK die fussraumbeleuchtung war an aber irgendwie war mir das komisch. Dann bin ich ueber den Schalter in der Anleitung gestolpert 🙂

Kann man eigentlich die Birnen am Himmel gegen stärkere tauschen
? Ich hab nicht die LED Beleuchtung sondern die Halogen