ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenraumbeleuchtung bei geöffneten Türen geht nicht

Innenraumbeleuchtung bei geöffneten Türen geht nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 0:01

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzerin eines 35i. Bislang fuhr ich einen Kadett Caravan Club. Dieser hat mich 13 Jahre lang gut begleitet.

Der Neuerwerb bringt nun auch ein paar neue Aufgaben mit sich, durch die ich mich langsam durcharbeiten werde.

Eine Aufgabe steht im Titel. Dazu habe ich unter der Suchen-Funktion nichts finden können.

Ich freue mich über Hilfe.

Grüße

pegasuse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann wird der Türkontaktschalter defekt sein. Wenn du die Tür aufmachst siehst du an der B-Säule weiter unten nen Gummibalg. Den abziehen,dahinter ist der Schalter mit einer Schraube befestigt. Den kannst du bei VW neu kaufen und austauschen. Bitte mit Gummitülle bestellen,die Form hat sich verändert. Kabel draufstecken,anschrauben,Tülle drauf,fertig.

 

Gruss Wester

Andere Frage: funktionieren denn die Innenleuchten, wenn Du sie auf Dauerlicht schaltest? :confused:

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 0:32

Hallo Wester, danke erstmal. :)

Ich kümmere mich.

Aber ein paar Fragen kommen mir doch.

An den Schalter hatte ich auch schon gedacht. Aber beim Kadett ging das Licht an, egal welche Tür ich öffnete. Ist folglich an jeder Tür ein Kontaktschalter? Und ist dann jeder Kontaktschalter kaputt? Bei 5 Türen wären das summa sumarum 5 defekte Kontaktschalter.

Oder denke ich jetzt falsch?

Hallo Hans, ja, dann wirds helle. :)

Dann mach erst mal die Gummitülle ab, vielleicht wird es dann schon hell. Bei mir war der Gummi so verhärtet, dass der Druckstift des Schalters nicht mehr weit genug raus kam.

Ich weiß aber nicht, ob die neue Tülle auf die alten Schalter passt, weil ich auch beides getauscht habe. Das käme dann auf einen Versuch an. Den Schalter könntest Du, wenn die Tülle nicht passt, dann immer noch tauschen.

alle sollten nicht kaputt sein.

wie schon gesagt leuchtet die beleuchtung wenn sie per hand angeschaltet wird?

ansonsten den türschalter mal ausbauen und das kabel auf masse legen dann muß sie leuchten wenn deas leuchtmittel i.o. ist.

sicherung ist heile so ganz nebenbei?

- oder einfach mal etwas beherzter an dem kontaktstift wackeln!

Bei meinem ging auch nix. Nur das wackeln belebte 3 von 5 kontakten ;)

 

Ansonsten wie die Vorredner schon sagen - geht das Licht übbahaupt?!

 

**

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:00

Licht übbahaupt geht.

Sicherung geht.

Gummitüllen sind absolut toll.

Ab welchem Kontaktstift darf ich wackeln bitte? :)

mach mal die Tülle ab, dann siehst du den Stift der bei offener Tür den Kontakt schließt und bei geschlossener Tür wird der Stift nach innen gedrückt und unterbricht den Massekontakt.

Schraube mal die Schraube raus und mach den Stecker ab, nimm ein Stück Leitung oder ne aufgebogene Büroklammer und verbinde den Steckerkontakt mit dem Schraubenloch. Wenns Licht angeht, haste den Übeltäter.

Gruß Wester

Tuerkontaktschalter

Zitat:

@pegasuse schrieb am 16. Februar 2016 um 19:00:44 Uhr:

 

Ab welchem Kontaktstift darf ich wackeln bitte? :)

Du hast 5 zur Auswahl ;)

Hi, wiso 5 ? Ich habe 4 Türen und eine Heckklappe.

Die Heckklappe hat mit der Beleuchtung vorne nichts am Hut.

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Hat er ja hier schon geschrieben:

Zitat:

@turbonelli schrieb am 16. Februar 2016 um 12:51:45 Uhr:

 

...Nur das wackeln belebte 3 von 5 kontakten ;)...

Geheimtür? :confused:

na, das mysteröse problem wird sich doch lösen lassen. bin mal gespannt auf die fehlerquelle.

eine hilfe noch: allle schalter nach dem ausbau mal mit kontaktspray behandeln.

good luck vom bully

Bei meinem geht wennma die Heckklappe aufmacht die Lampe hinten im Heck und die Lampe vorne neben dem Spiegel an. Das ist so nicht original?

*

richtig die laderaumbeleuchtung ist auch extra zusammen mit dem ki abgesichert.

sicherung 21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenraumbeleuchtung bei geöffneten Türen geht nicht