Innenraum Vorkühlung via App

Ford Tourneo Custom NXN

Hi!
Habe vor kurzem zum ersten mal die Vorkühlung über die App ausprobiert...
Zum einen ist's komisch dass man nur regelmässige Starts definieren kann (wird immer an bestimmten Wochentagen wiederholt) und nicht auch ein einmaliges Ereignis definieren.
Zum anderen hat mein Auto gar nichts gemacht... (PHEV)

Ich dachte mit dieser Funktion könnte ich den Innenraum vorkühlen wenn das Auto in der Sonne steht.
Was mache ich/verstehe ich falsch?

Gruss Randy

2 Antworten

Ich habe das an anderer Stelle mal gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das nur, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt.

Zitat:
@C.Bahner schrieb am 10. Juli 2025 um 07:19:22 Uhr:
Ich habe das an anderer Stelle mal gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das nur, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt.

Das Fahrzeug temperiert den Innenraum timer-gesteuert auch ohne Anschluss an eine Wallbox - zumindest bei mir. Im Winter war es sogar so, dass der Wagen obwohl er noch am Kabel hing (aber zu 100% geladen war), sich morgens (via Timer) auf Kosten des Akkus aufwärmte und dabei - je nach konkreten Wetterbedingungen sogar den Verbrenner startete.

Später stellte ich fest, dass dies am zuletzt verwendeten Fahrmodus (und der Außentemperatur) lag. Kam ich mit einem laufenden Verbrenner-Motor an (z.B. EV-Auto, Akku komplett leer), so startete er morgens den Verbrenner zum Aufwärmen (bei Temperaturen um 0 Grad oder kälter). Rollte ich im EV-Jetzt auf die Einfahrt (mit noch 1% Akku), blieb der Verbrenner morgens aus (und es wurde sogar über die Wallbox klimatisiert statt Bord-Akku).

Deine Antwort
Ähnliche Themen