1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraum riecht ab u zu mal nach Maggie

Innenraum riecht ab u zu mal nach Maggie

Opel Omega B

Ich habe einen Omega B V6. Seit ich meine Vdd rechts gewechselt habe, habe ich das Gefühl, das ab und zu mal mein Innenraum nach Kühlwasser riecht.

Es ist nur für ca. 10 Sekunden. Habe heute schon das Handschuhfach ausgebaut und alles ist trocken.

Wenn ich meine Nase auf der Beifahrerseite in den Fußraum zur Mittelkonsole halte, riecht es bischen nach diesem Maggiegeruch. Aber nicht immer. Scheiben beschlagen auch nicht.

Hab meinen Teppich hoch genommen u unter den Schaumstoff gefaßt und alles ist trocken.

Auf der Fahrerseite riecht es nicht und da ist auch der Teppich und das Schaumstoff trocken.

Ha so das Gefühl, das es immer kurz riecht, wenn die Lüfter laufen. Kühlwasser fehlt auch nicht wirklich.

Wenn der Wärmetauscherdefekt wäre, würde es doch dauernd riechen und feucht sein, oder?

40 Antworten

Hi,

Die Schläuche sind in rechts und links über dem Getriebe kommend,
auf höhe der vorderen kleinen Ölwanne .

Immer diese scheiß tiefergelegten Autos. Der auf der Fahrerseite ist total trocken und der auf der Beifahrerseite auch. Hab in den auf der Beifahrerseite mal den Finger gesteckt und ist bischen na schmierig wäre zuviel gesagt u feucht trifft es auch nicht. Es ist nichts grünliches oder ähnliches dran

Hab nen leicht schwärzlichen Finger, sehe aber meine Fingerfarbe noch.

hat ihn eben nochmal angemacht u auf Temperatur high gestellt. Es gab keine beschlagenen Scheiben und kein Geruch

Hi,

Das ist erstmal ein gutes Zeichen .

Wie siehts jetzt noch , mit deiner Anfangs angesprochenen "Dose" aus (Kühlmittelabsperrventil .?
Dicht oder Verkrustungen .
Check das auch mal in nächster Zeit .

Hi,

Das wäre dann das erste , was ich machen würd .
Bau ein neues Raumschiff ein .
Dann weiter auf Schnüffeltour gehen , falls es noch erforderlich ist .

Würde sonst das Kühlwasser aus den Abläufen unterm Auto laufen?

Hi,

Nein , das mit den Abläufen wäre nur bei defektem WT gewesen .

Das Absperrventil im Motorraum , läßt das Kühlmittel bei undichtigkeiten , frei hinterm Motor runter .
Aber das Gebläse im Innenraum saugt halt jeden Geruch vom Motorraum mit an .
Oder allein der Fahrtwind kann die Gerüche auch nach innen bringen .

Dann wäre es aus beiden Abläufen gelaufen?

Es gibt auch den Fall, daß die sowohl die untere Membrane als auch Hauptmembrane im Heizungsabschaltventil defekt sind.
In dem Fall kommt eine -zugegeben- geringe Menge Kühlmittel rückwärts durch den Unterdruckschlauch zum Entlastungsanschluß des entsprechenden Magnetventils.
Dann tropft es links am Klimablock aus den Metallstutzen des Magnetventils auf dem Teppich der Mittelkonsole im Fahrerfußraum.

Ich denke aber eher, daß da irgendwas im Motorraum verschmort und der Duft im ersten Moment durch den Haubenspalt an der Ansaugöffnung der Lüftung ins Wageninnere kommt.

Das tritt ja nur auf, wenn ich schon gefahren bin, alle Kühlerkreisläufe geöffnet haben und ich glaube, wenn die kühlerlüfter laufen. er ist ja nicht immer und wenn, dann nur nen kurzen Augenblick

Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich, was meine Autos betrifft. Ein Freund ist jedenfalls der Meinung.

Heizabschalteventil? Wo ist das denn?

Hier sitzt das Heizungsabschaltventil beim V6. 

An dem Teil ist so ein rotes oder besser gesagt klebriges Zeugs dran. Sieht wie Grischel aus.

Was bitte ist Grischel ???? 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Was bitte ist Grischel ???? 
http://www.myvideo.de/watch/1035422/Grischel

*binschonwech* 😁

Naja, das was bei OmegaV8Fan zu sehen ist, ist nicht wirklich die Erklärung.

Ich sags mal so, das ist wie solch klebriger roter hartgewordener Schnotter was da bischen dran hängt. Ist halt schwer zu beschreiben.

Ist Grischel eben

Deine Antwort