Innenraum allgemein
Hallo liebes MotorTalk Forum,
Ich bin neu hier,heiße Eddy und seit einiger Zeit fahrer eines Corsa B 1.0 12V.
Nun,nachdem Ich mittlerweile eigentlich sehr zufrieden mit meiner ´kleinen blauen Kugel´ bin,
dachte Ich mir das es Zeit wird,diese etwas auzupeppen.
Nachdem das Brillenfach vom D Corsa sowie das Ablagefach am Himmel vom B Vectra samt Innenleuchte ihren Platz gefunden haben,
möchte Ich gern beleuchtete Angstgriffe hinten nachrüsten.
Nun zu meiner Frage,kann Ich in einem Dreitürer problemlos die beleuchteten Angstgriffe aus einem B Vectra verbauen?
Mit welchen Komplikationen muß Ich rechen?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten,
MfG,
Eddy
13 Antworten
Erstmal Herzlich Willkommen bei M-T,
hoffe du hast viel Spass hier.
Ein kleiner Tip `´und ^sind französische Akzente. Das was du suchst ist ' und Befindet sich zwischen [Ä] und [enter] auf der [#] Taste.
Nun zu deiner Frage. Ich persönlich habe es nicht nicht probiert, aber da viele sachen bei beiden gleich sind kannst du es mal testen. Probleme wirst du keine haben, sofern die verkabelung für dich kein Problem dastellt.
Hallo!
Jau, man müßte erst wissen, ob im Blech die Aufnahmen schon vorhanden sind oder sich diese ggbf eben machen. Evt auf dem Schrott mal nachsehen oder den halben Wagen demontieren und dahinter gucken. Bei mir im 5türer ging das ohne Probleme. Mußte nur das Loch gedremelt werden für die Lampe zwischen den Schrauben des Griff. Den Strom kann man auch beim 3 türer hinten links vom unbelegten Stecker im K-Baum nehen. Der Stecker sit immer da und ist eigentlch für 5 türige Modelle für die Innenlampe gefacht, aber Strom ist dort bereits angelegt, sofern ein Verbraucher angeschlossen wird, geht das. Gemau so kansnt du dir auch hinten eine Leseleuchte nachrüsten.
Der B Corsa ist das beste, was es gibt zum Bastel und Schrauben.
Gruß
Micha
Ich danke euch für eure Antworten. @ rentner wagen: wie gesagt handelt es sich hier um einen dreitürigen Corsa,der etwas aufgewertet werden sollte. @ zumo87: vielen Danke für die Begrüßung,bisher war ich lediglich im "Hintergrund aktiv" um mich etwas einzulesen. Ich werde deinen kleinen Tip befolgen und ab sofort keine französischen Akzente mehr benutzen ;-) @ Dr.Corsa: die Verkabelung sollte für mich keine Problematik darstellen,meine Hoffnung wäre das sich schon jemand hier mit selbigen Gedanken beschäftigt hat und mir mitteilen kann ob sich die besagten Befestigungen unter dem Himmel befinden. Ich gehe davon aus das die Aussparung für die Lampen noch nicht vorhanden sein wird. MfG Eddy
Ähnliche Themen
versuch macht klug.
was du natürlich auch machen kannst ist die griffe vorne verbauen.
wie schaut das aus. leuchten die immer oder nur wenn man angst hat? so eine rote ambient beleuchtung wär geil 😁
wegen den kleinen franz. freunden : danke 😁
Vorne ist bereits einer verbaut,allerdings unbeleuchtet da auf der Fahrerseite mein Brillenfach Platz gefunden hat. Ich werd mich die Tage bei unserem örtlichen Schrotti nach einem Corsa umsehen und nachgucken ob die Möglichkeit besteht,mein Vorhaben umzusetzen. Ich werd euch bei Interesse dann berichten. MfG Eddy
Schönen guten Abend allerseits,
für alle die es interesiert.
Nun nachdem Ich endlich einmal etwas Zeit hatte,habe Ich mich mal meinem kleinen Problemchen mit den beleuchteten Angstgriffen für meinen kleinen Dreitürer hinten angenommen.
Naja was soll Ich sagen,diese passen perfekt ohne irgendwas groß schneiden zu müssen (ausser dem Himmel natürlich).
Es sind soweit alle Löcher vorhanden,egal ob für diese 'Tannenzapfen' oder de Schrauben,selbst die Leuchten in den Haltegriffen finden perfekt Platz ohne nacharbeiten zu müssen.
Also dann mal vielen Dank an alle
und bis zum nächsten mal.
Hört sich schonmal gut an! Falls dir das an Beleuchtung nochnicht reichen sollte.
Im 5-Türer gabs damals, gegen Aufpreis versteht sich, eine Einstiegslampe. Diese befand sich hinter den Rücksitzen in der Mitte der Decke, kurz vor der 3. Bremsleuchte.
Die Löcher dafür gibts, dank selber Dachkonstruktion auch beim 3-Türer. Auch wenn man sie dort nie dazu bestellen konnte.
Ich hab diese problemlos nachgerüstet. Und es sieht richtig schön Original aus.
Wenn jemand will mach ich gerne mal ein Bild davon! =)
p.s.: Die kann man zusätzlich auch als Leselampe anmachen.
Guten Morgen,
bisher habe Ich die beiden Griffe nur eingebaut,allerdings leuchtet da noch nix da Ich die Kabel noch nicht vollständig verlegt und angeschlossen hab.
Bilder kann Ich aber gerne machen,dauert aber noch ein wenig.
@ Kuemmerling90: also mich würde schon interessieren wie es aussieht,vielleicht wäre das ja ein Projekt für den Corsa meiner besseren Hälfte.
Hier wie versprochen die Bilder: Falls du weitere Inspiration brauchst, kannst du auch gern mal mein Fahrzeugprofil öffnen. Hab so ziemlich jeden scheiß nachgerüstet.
Edit: Fragt mich nicht was da beim hochladen schief gegangen ist! xD
Wie versprochen noch die Bilder von den hinteren beleuchteten Griffen.
Für alle die es interessiert,
der Einbau war kinderleicht,einzig die Kabelverlegung war etwas fummelig.
Irgendwie kann Ich nur ein Bild hochladen 🙄
sieht ja ganz schick aus mit deiner ambientebeleuchtung 🙂
habe vielleicht noch eine anregung für dich.
ich habe in meinem 4-türer noch eine zweite mittige einstiegsleuchte eingebaut, das loch im blech hinter dem dachhimmel passt genau un die selbe lampe wie vorn einzusetzen. nur halt musst du den himmel etwas ausschneiden, ist ja klar 😁
da ich feststellen musste das immer wenn man die türen öffnet das licht angeht, und man das nicht ausschalten kann, so wie bei vielen anderen fahrzeugen, habe ich noch einen kleinen schalter eingebaut, um wählen zu können ob das licht immer mit angehen soll oder nicht. hat halt nicht jeder corsa ;D
vie4lleicht findet der ein oder andere das ja interessant.