ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenleuchte austauschen wg. Ambiente

Innenleuchte austauschen wg. Ambiente

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:08

Moin Moin,

ich habe trotz Suche nicht so richtig was zum Thema Austausch der Innenleuchte gefunden.

Ich habe ja das Modell Classic ohne beleuchteten Ring in der Innenleuchte.

Kann ich diese hier

http://www.ebay.de/itm/160809454563?...

bei meinem Einbauen und die Ambientebeleuchtung freischalten lassen?

Kann ich auch die hinterer Leucht tauschen?

http://www.ebay.de/.../150679014306?...

Wenn das Flachkabel von vorne nach hinten fehlt...kann man das einzeln kaufen

und verlegen?

Ich weiß in der Suche gibt es Hinweise, aber nie kompakt auf einem Haufen....

Danke für die Hilfe ;)

Christian

Beste Antwort im Thema

Wenn du warten kannst kann ich dir sagen welche du brauchst, sowohl vorne wie auch hinten. Nur habe ich gerade keine Zeit dir das in meiner Freizeit nachzusehen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

ich fahre einen CLS C219 Mopf, Bj 07/2008 und habe nur vorne den beleuchteten UFO-Ring.

Hinten ist ja seit dem Mopf der Ring entfallen. Ich habe mal an dieser Leuchte die vier Anschlusspins durchgemessen, die über das Flachbandkabel von der vorderen Dachbedieneinheit ankommen.

Dafür habe ich die hintere Leuchte auseinandergebaut. Dann erkennt man auch die Steckeranschlussbezeichnung auf der Platine.

Pin 1 ist Masse

Pin 2 Plus-Leitung für Nachtbeleuchtung (Tastersymbole)

Pin 3 Dauer-Plus (für Elektronik und Leseleuchten)

Pin 4 Schalt-Plus für die Fond-Beleuchtung durch Türöffnung oder vordere DBE ausgelöst.

Dann habe ich mir aus dem Netz die Leuchte mit der Teile-Nr. A2118202001 besorgt. Nach dem Einbau funktioniert, wie hier schon beschrieben, nur die Lesleuchten. Alles andere ist funktionslos. Allerdings bleiben bei mir die Funktionen der vorderen DBE erhalten.

Auch hier habe ich die hintere Leuchte auseinandergebaut und es kommt einiges an Mehrelektronik zum Vorschein.

Pin 1 ist Masse

Pin 2 ???

Pin 3 ???

Pin 4 Dauerplus (Elektronik und Leseleuchten)

Es scheint so, als würde bei dieser Leuchte nicht klassisch über Schaltdrähte die Funktionen Nachtbeleuchtung, Fond-Türen ausgelöst werden. Ich vermute mal, dass es sich bei den beiden Pins 2 und 3 eventuell um den CAN-Bus handelt.

Für mich bietet es sich an, die vorhandene Elektronik in die UFO-Leuchte zu verbauen und die Ambiente-Beleuchtung auf die Nachtbeleuchtung umzulöten. Dimmen würde dann mit der gesamten Innnenbeleuchtung nur über den Heligkeitsregler am Cockpit möglich sein. Für den Umbau wären auch kleinere mechanische Anpassungen erforderlich.

Am liebsten wäre mir natürlich der Originaleinbau, ich will aber auch nicht die vordere DBE tauschen, vor allem nicht gegen eine deutlich ältere Hardware. Außerdem weiß ich letztendlich nicht genau, welche ältere DBE auf Grund meiner Ausstattung tatsächlich passen würde.

 

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 12. November 2012 um 6:56

Ich habe durch einen glücklichen Zufall noch eine weitere Dachleuchte vorne

geschenkt bekommen ( Ebayhändler hatte nicht die hintere sondern die vordere Leuchte zugeschickt und meinte ich darf die vordere behalten...er hätte so viele davon...und ich bekomme die hintere noch zugeschickt)

Nun habe ich mehrere Leuchte zur Auswahl / zum mischen....

mal sehen ob bei einer Kombination alles so leuchtet wie es soll...

sonst geht der ganze Kram demnächst günstig zu E...y

Ich werde berichten wenn ich die Lieferung bekommen habe.

Christian

Die Sache ist echt kompliziert.

Meine UFOS gingen ja schon, nur wollte das Schiebedach nicht durch Druck des Schalters über den Druckpunkt von alleine schließen. Auf und kippen ja. Beim schließen muss ich den Schalter festhalten. Habe dann heute eine andere DBE für vorne erhalten. Auch eine andere Art Nr. Das gleiche: Licht und Ufos geht alles top, nur das Dach wieder nicht. Sicherungen gezogen, Batterie abgeklemmt. Neu angelernt. Geht nicht. Die alte "Classic" rangeklemmt. Geht.

Habe nun aber die neuen Ufos drin. Vielleicht gibt sich das ja. Es können doch nicht beide vorderen BDE den gleichen Defekt haben.

Schade das es nicht geht nur die hintere zu tauschen. Vorne find eich die nicht sooo wichtig. Hat eh nur 2 LED. Hinten ist es ohne doch recht dunkel. (Jedenfalls wenn auch keine Fußleuchtung da ist) Da bekommt man ja Angst das jemand aus dem Kofferraum krabbelt:-)

Gruß Rudy

Hmm, was kann ich noch versuchen?

Hatten die Modelle vor 2005 überhaupt diese selbstschließende Funktion?

(Meiner ist Vormopf Anfang 2006. Meine Classic DBE ist auch 2006. Die beiden gakeuften aus 2005.

Einmal Ende 05 mit gleiche SW HW Nummer wie meine Classic.)

Oder heben beide DBE den gleichen Defekt. Irgendein Serienproblem bei den alten Leuchten?

Werde nochmal die Sicherungen (Nr.9 im Kofferraum und eine links Cockpit fürs Dach) über Nacht rausnehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Die Sache ist echt kompliziert.

Meine UFOS gingen ja schon, nur wollte das Schiebedach nicht durch Druck des Schalters über den Druckpunkt von alleine schließen. Auf und kippen ja. Beim schließen muss ich den Schalter festhalten. Habe dann heute eine andere DBE für vorne erhalten. Auch eine andere Art Nr. Das gleiche: Licht und Ufos geht alles top, nur das Dach wieder nicht. Sicherungen gezogen, Batterie abgeklemmt. Neu angelernt. Geht nicht. Die alte "Classic" rangeklemmt. Geht.

Habe nun aber die neuen Ufos drin. Vielleicht gibt sich das ja. Es können doch nicht beide vorderen BDE den gleichen Defekt haben.

Schade das es nicht geht nur die hintere zu tauschen. Vorne find eich die nicht sooo wichtig. Hat eh nur 2 LED. Hinten ist es ohne doch recht dunkel. (Jedenfalls wenn auch keine Fußleuchtung da ist) Da bekommt man ja Angst das jemand aus dem Kofferraum krabbelt:-)

Gruß Rudy

Hmm, was kann ich noch versuchen?

Hatten die Modelle vor 2005 überhaupt diese selbstschließende Funktion?

(Meiner ist Vormopf Anfang 2006. Meine Classic DBE ist auch 2006. Die beiden gakeuften aus 2005.

Einmal Ende 05 mit gleiche SW HW Nummer wie meine Classic.)

Oder heben beide DBE den gleichen Defekt. Irgendein Serienproblem bei den alten Leuchten?

Werde nochmal die Sicherungen (Nr.9 im Kofferraum und eine links Cockpit fürs Dach) über Nacht rausnehmen.

Automatisches schliessen kann man mit alten Star Diagnose Software Versionen noch einschalten. Die neuen Versionen der Software haben diese Funktion soweit ich weiss nicht mehr (kann mich aber irren). Darum arbeite ich auch mit einer 2008er Version an Autos anstatt mit immer dem latest und greatest. Viele gute Funktionen haben die Entwickler rausgeschmissen (inkl. Developer Kit Funktionen).

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:46

@rudy

Kannst du mir bitte sagen welche Art-Nr deine vordere Dachleuchte hat?

Habe gestern eine anderer Leuchte für hinten bekommen...

gleiches Spiel nur Leseleuchten sonst nichts.

Am Wochenende werde ich mal die andere Frontleuchte versuchen...

das muss doch irgendwie gehen ;)

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

@rudy

Kannst du mir bitte sagen welche Art-Nr deine vordere Dachleuchte hat?

Habe gestern eine anderer Leuchte für hinten bekommen...

gleiches Spiel nur Leseleuchten sonst nichts.

Am Wochenende werde ich mal die andere Frontleuchte versuchen...

das muss doch irgendwie gehen ;)

Gruß Christian

Diese für hinten A2118202001

BJ 2005

da die hintere alleine ja nicht ausreicht diese A2118206201 für vorne besorgt

Bj Ende 2005

Hatte zufällig auch die gleiche HW und SW Nummer wie meine Classic.

(Leuchten gingen- Problem mit Dach- zurückgeschickt)

Als nächstes dann diese für vorne 2118205701 besorgt.

BJ Anfang 2005

Leuchtet auch.

Aber ich habe ja nicht das Problem das die Ufos nicht leuchteten sondern es gibt Probleme mit der Schließfunktion des Schiebedaches. Scheint ein Softwareproblem in der DBE zu sein.

Hast du es auch auch mit Vormopf Lampen versucht?

Ich hänge mal ein Foto mit den Kabeln an.

Das Kabel, welches nach hinten geht ist 4 polig. Kommt hinten auch 4 polig an. Sieht aber da anders aus.

Wird sicher noch unterbrochen und was dazugeklemmt. Türkontakte hinten usw.

Gruß Rudy

Dbe-vorne
Themenstarteram 19. November 2012 um 6:26

Juhu!!!

nachdem ich die vordere Leuchte gegen eine deutlich ältere ausgetauscht habe

geht auch der hintere Ring!!

Es müssen also immer beide Leuchten aus einem ähnlichen Bauzeitraum stammen, damit es keine Problem gibt!

Schön wenn das A(m)binente stimmt !

Gruß Christian, der Erleuchtet ( zumindest im Auto)

Hi Christian,

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

nachdem ich die vordere Leuchte gegen eine deutlich ältere ausgetauscht habe

geht auch der hintere Ring!!

Es müssen also immer beide Leuchten aus einem ähnlichen Bauzeitraum stammen, damit es keine Problem gibt!

kannst Du bitte mal die Teilenummern der vorderen und hinteren Leuchte posten, mit denen es jetzt funktioniert?

Danke.

Gruß

Marko

Hi Ist ja normal das es Geht weil beim neunen die Anschlüsse Vertauscht worden sind die Belegung ist anders

ich versuche heraus zu finden wie !!

Grüße

Hallo,

ich habe nun eine andere Lösung ausgeführt.

Ich habe die Leuchte mit der Teile-Nr. A2118202001 zerlegt und nur das Gehäuse mit dem UFO-Ring genutzt.

Durch etwas Abschleifen an der Gehäuseinnenseite und das Bohren eines kleinen Loches von ca. 4,5 mm passt die Elektronikplatine aus der vorhandenen Leuchte in das alte Gehäuse problemlos.

Dann habe ich vier LEDs mit Vorwiderstand am Gehäuse verbaut und die Steckerbuchse der Elektronik angeschlossen. Immer mit der Nachtbeleuchtung der Tasten schaltet nun auch die Ringbeleuchtung ein.

Funktioniert problemlos und nach ein wenig experimentieren mit den Vorwiderständen habe ich einen Wert gefunden, bei der die Helligkeit der hinteren Leuchte der Vorderen (Stufe 5) entspricht.

Die Helleigkeit der hinteren Ringbeleuchtung kann also nur über die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung verändert werden. Da ich aber eigentlich nie an der Helleigkeit etwas verändere, passt der Wert wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Mario

 

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi Christian,

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

nachdem ich die vordere Leuchte gegen eine deutlich ältere ausgetauscht habe

geht auch der hintere Ring!!

Es müssen also immer beide Leuchten aus einem ähnlichen Bauzeitraum stammen, damit es keine Problem gibt!

kannst Du bitte mal die Teilenummern der vorderen und hinteren Leuchte posten, mit denen es jetzt funktioniert?

Danke.

Gruß

Marko

Auch wenn ich nicht Christian bin ^^ bei mir funktioniert diese Kombination:

vorn: A2118207101

hinten: A2118207501 (ersetzt durch u.a. A2118202001, A2118206601, A2118208401)

am 27. November 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

kannst Du bitte mal die Teilenummern der vorderen und hinteren Leuchte posten, mit denen es jetzt funktioniert?

Danke.

Auch wenn ich nicht Christian bin ^^ bei mir funktioniert diese Kombination:

vorn: A2118207101

hinten: A2118207501 (ersetzt durch u.a. A2118202001, A2118206601, A2118208401)

Und bei Christian (kcsunshine) ist folgende Kombination funktionstüchtig:

vorn: A2118205301 (ersetzt durch u.a. A2118204201, A2118205901, A2118206401, A2118208901)

hinten: A2118202001 (ersetzt durch u.a. A2118206601, A2118207501, A2118208401)

am 14. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

 

kannst Du bitte mal die Teilenummern der vorderen und hinteren Leuchte posten, mit denen es jetzt funktioniert?

Danke.

Gruß

Marko

Auch wenn ich nicht Christian bin ^^ bei mir funktioniert diese Kombination:

vorn: A2118207101

hinten: A2118207501 (ersetzt durch u.a. A2118202001, A2118206601, A2118208401)

Durch die nachgerüstete Innenraumabsicherung (IRS) kann ich nun auch folgende Kombination als funktionstüchtig nennen:

vorn: A2118207101

hinten: A2118202201 (ersetzt durch u.a. A2118206701, A2118208301, A2118207401)

Die Innenleuchte ohne IRS - A2118207501 - habe ich also nun überflüssig hier liegen, falls jemand Kaufinteresse hat!

Ich habe auch noch eine "wie neu" rumliegen :D

N'abend,

was lange währt wird endlich gut :p

 

Ich habe jetzt endlich die Dachbedieneinheiten getauscht und es funktioniert auf anhieb :cool:

Die DBE vorne A 211 820 70 01 wurde ersetzt durch A 211 820 71 01 und

DBE hinten A 211 820 73 01 wurde ersetzt durch A 211 820 74 01 (mit IRS). Die passende DBE ohne IRS wäre die A 211 820 75 01.

 

Ein Flachbandkabel mit der Nummer A 211 440 21 06 als Verbindung zwischen den DBEs war bereits eingebaut und hab ich so drin gelassen. Es scheint nur wichtig zu sein, dass alle 4 Adern drin sind.

 

Das Menü im KI für die Helligkeitseinstellung der Ambientebeleuchtung vorne hatte ich schon freigeschaltet, funktioniert auch. Hinten kann man die Helligkeit über die Tasten an der DBE regeln.

Wenn vorne schon die neue DBE drin ist und hinten noch die alte funktioniert die Türöffnungsbeleuchtung hinten nicht mehr!

Wenn die hintere DBE mit IRS eingebaut wird, ohne dass Code 882 codiert ist, fährt der IRS-Sensor aus und bleibt draussen. Stört mich erst mal wenig....

Der Innenspiegel muss übrigens NICHT ausgebaut werden um die DBE vorne auszubauen. Nur die Spiegelfussabdeckung muss weg sonst kommt man nicht ran.

Danke nochmals an Patty2202 für die freundliche Unterstützung :)

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenleuchte austauschen wg. Ambiente